Was ist ein Punktlaser?
Ein Punktlaser ist ein Gerät, das mit Hilfe eines Lasers einen Punkt an einem Zielort anzeigt. Punktlaser werden zur Darstellung von Zeichnungen und anderen Informationen auf der Baustelle und zur Einstellung der Messposition verwendet. Da die Arbeiten entsprechend den vom Punktlaser angezeigten Punkten ausgeführt werden, ist es wichtig, dass die richtige Position angezeigt wird. Daher ist es notwendig, die richtigen Wartungs- und Handhabungsmethoden zu verstehen. Die Prinzipien der Nivellierung und der genauen Ausgabe des Punktes können in kardanische und elektronische Nivelliersysteme unterteilt werden.
Anwendungen von Punktlasern
Punktlaser werden auf Baustellen, in der Elektroindustrie und in Fertigungsstraßen eingesetzt. Auf Baustellen und im Ingenieurwesen werden sie eingesetzt, um Informationen aus Zielplänen und Zeichnungen auf der Baustelle genau darzustellen, damit die Arbeiten korrekt ausgeführt werden können. In Fertigungsstraßen werden Punktlaser eingesetzt, um einen Punkt zu markieren, damit der Bediener die Messposition genau bestimmen kann. Bei der Auswahl eines Punktlasers müssen die Genauigkeit, die Lichtstärke und die Reichweite berücksichtigt werden.
Funktionsweise von Punktlasern
In diesem Abschnitt wird die Funktionsweise von Punktlasern beschrieben. Punktlaser bestehen im Wesentlichen aus einem Mechanismus zum Halten der Horizontalen und einer Vorrichtung zur Ausgabe des Lasers. Viele Produkte verwenden Laser der Klasse 2, d. h. Laser mit sichtbarem Licht mit einer Wellenlänge von 400 bis 700 nm, die aus Sicht des Augenblicks sicher sind. Es gibt zwei Prinzipien der Nivellierung: die kardanische und die elektronische Nivellierung, die das Instrument waagerecht halten, um den genauen Punkt anzuzeigen. Die jeweiligen Prinzipien werden im Folgenden erläutert:
- Kardanischer Typ
Bei der kardanischen Nivellierung wird ein Pendel verwendet, das im Inneren des Geräts aufgehängt ist und auf den Erdmittelpunkt ausgerichtet ist, um das Gerät waagerecht zu halten. Es zeichnet sich durch seinen einfachen Aufbau und seine Wartungsfreundlichkeit aus. - Elektronisches Nivelliersystem
Das elektronische Nivelliersystem verwendet einen Nivelliersensor, der den Füllstand durch Erkennung der Position von Luftblasen in der Flüssigkeit misst. Es muss regelmäßig gewartet werden, zeichnet sich aber durch seine geringe Ausfallneigung aus.