カテゴリー
category_de

Heizplatte

Was ist eine Heizplatte?

Heizplatten sind ein Oberbegriff für dünne Plattenheizungen, die in allen industriellen und gewerblichen Anwendungen weit verbreitet sind. Für die Platten werden verschiedene Materialien verwendet, und die eingebauten Heizelemente sind im Allgemeinen widerstandsbeheizt. Da die eingebauten Heizelemente allein nicht stark genug sind und sich nur schwer befestigen lassen, werden sie mit einem plattenartigen Material überzogen, das als Außenhülle dient, um die Festigkeit zu gewährleisten und eine einfache Befestigung zu ermöglichen. Einige Produkte sind mit einem Thermoschalter an der Außenseite ausgestattet, um einen übermäßigen Temperaturanstieg zu verhindern, sowie mit Thermoelementen zur Temperaturüberwachung.

Anwendungen für Heizplatten

Heizplatten werden in industriellen und gewerblichen Anlagen eingesetzt, z. B. zum Beheizen von Harz- und Pressformen, als Wärmequellen in Prüfgeräten, zur Verhinderung von Kondensation, in Laminieranlagen für Glas- und Harzsubstrate usw. Auch in der Halbleiterherstellung sind sie weit verbreitet, z. B. als flache Wärmequellen für Glühöfen und Ätzsysteme bei der Herstellung von LCD-Panels und als Wärmequellen zur Verhinderung von Ablagerungen in Vakuumfolienformungsbehältern.

Einfache Produkte werden häufig mit geklebten Stahl-, Aluminium- oder Edelstahlplatten abgedeckt, während hochpräzise bearbeitete Platten aus Edelstahl, Aluminium oder Keramik verwendet werden, wenn hohe Präzision für die Ebenheit erforderlich ist oder wenn gleichmäßige Wärme wichtig ist.

Funktionsweise von Heizplatten

Heizplatten ist ein Oberbegriff für eine dünne plattenförmige Heizquelle, von der es verschiedene Typen gibt.

Im Allgemeinen handelt es sich bei Heizplatten um Glimmerheizungen mit Glimmerplatten (Mica), die zwischen Chrom, Edelstahl, Nickel und anderen Materialien eingebettet sind, die die Wärmeentwicklung verringern, und die oft durch dünne Edelstahl-, Verbundstahl- oder Aluminiumplatten ergänzt werden, um die mangelnde Festigkeit und Sprödigkeit des Glimmers auszugleichen. Es gibt auch Produkte mit eingebauten Polyimid- oder Silikongummi-Heizungen. Je nach Anwendung gibt es eine breite Palette von Produkten, z. B. solche, die für gekrümmte Oberflächen vorgeformt sind, oder solche mit hochpräzise gefertigten Platten (Edelstahl, Aluminium, Titan, Kupfer, Keramik usw.) mit einer der Fläche entsprechenden Dicke anstelle von dünnen Stahlplatten. Folglich gibt es nur wenige Produkte von der Stange, sondern es handelt sich in der Regel um Sonderanfertigungen.

Bei der ersten Variante wird die Heizplatte mit dem zu beheizenden Objekt in Kontakt gebracht, während bei der zweiten Variante das Objekt durch Konvektion oder Strahlung ohne Kontakt erwärmt wird.
Im letzteren Fall befindet sich der Heizer in einem leeren Zustand ohne thermische Belastung, so dass bei der Einstellung der Heizleistung die Gefahr eines Drahtbruchs berücksichtigt werden muss.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です