Was ist ein Klärbecken?
Ein Klärbecken ist ein Gerät zur Trennung von Lösungen, in denen verschiedene Stoffe vermischt sind, und zur Gewinnung der klaren Flüssigkeit (geklärte Flüssigkeit).
Er wird insbesondere für Lösungen verwendet, in denen Feststoffe und Flüssigkeiten gemischt sind.
Da die Trennung durch die Zentrifugalkraft während der Rotation erfolgt, ist die Zugabe von Zusatzstoffen wie Flockungsmitteln nicht erforderlich. Da keine weiteren Zusätze erforderlich sind, ist das Verfahren kostengünstig und wirtschaftlich. Außerdem wird die Veränderung der Lösung reduziert.
Durch Änderung der Rotationsgeschwindigkeit können verschiedene Lösungen verarbeitet werden, und die Qualität der geklärten Lösung kann beliebig variiert werden.
Anwendungen von Klärbecken
Nachfolgend finden Sie Beispiele für den Einsatz von Klärbecken:
- Wasseraufbereitungsanlagen
Klärbecken werden in Wasserreinigungssystemen in Absetzteichen eingesetzt.
In Absetzteichen kommt schmutziges Wasser an. Das verschmutzte Wasser enthält Schlamm und Bakterien, und Fremdkörper müssen entfernt werden, um das Wasser sauber zu machen.
Klärbecken ermöglichen das Absetzen von Fremdkörpern und die Gewinnung von sauberem Wasser. Das entnommene Wasser wird desinfiziert und zu den Haushalten und Einrichtungen transportiert. - Lebensmittel
Milch ist ein typisches Beispiel. Sie werden eingesetzt, um Verunreinigungen und Bakterien aus der Milch zu entfernen.
Es wird auch verwendet, um Öl aus der Molke (Molke) zu entfernen.
Funktionsweise des Klärbeckens
Klärbecken trennen Lösungen mithilfe der Zentrifugalkraft, wenn das Gerät gedreht wird.
Die Zentrifugalkraft ist die Trägheitskraft, die beim Drehen des Geräts entsteht. Die Trägheitskraft bewirkt eine nach außen gerichtete Kraft in der Drehrichtung. Die nach außen gerichtete Kraft zieht schwerere Gegenstände (Feststoffe) an und erleichtert deren Absetzen.
Die Zentrifugalkraft wird von der Rotationsgeschwindigkeit und dem Abstand zwischen dem Rotationszentrum und dem Objekt (Rotationsradius) beeinflusst; je größer die Rotationsgeschwindigkeit und der Rotationsradius, desto größer die Zentrifugalkraft.
Die Trennung kann auch durch spontane Sedimentation erfolgen, bei der man die Lösung einfach absetzen lässt, aber da die Sedimentation allein durch die Schwerkraft erfolgt, dauert die Trennung sehr lange.
Die Sedimentation mit Hilfe eines Klärbeckens erfordert dagegen eine tausendfach höhere Schwerkraftbeschleunigung als die natürliche Sedimentation, so dass eine Trennung in kürzerer Zeit möglich ist.
Es gibt verschiedene Arten von Klärbecken, von denen die gebräuchlichsten der Typ mit den Trennplatten und der zylindrische Typ sind. Auch innerhalb dieser Typen gibt es detaillierte Unterteilungen.
Die geeignete Form hängt von der Ziellösung und der Extraktion der geklärten Flüssigkeit ab. Sie sollten je nach Zweck verwendet werden.