Was ist Cyclobutan?
Cyclobutan (C4H8) ist ein Cycloalkan, auch bekannt als Tetramethylen.
Es hat einen Schmelzpunkt von -80 °C und einen Siedepunkt von 13 °C. Es ist eine farblose, transparente, bei Raumtemperatur brennbare Flüssigkeit, die in Wasser unlöslich und in Ethanol und Aceton löslich ist.
Die Strukturformel lautet Cyclobutan, geschrieben als Quadrat, aber in Wirklichkeit sind die vier Kohlenstoffatome nicht koplanar, sondern in einem Winkel von etwa 25° gebogen.
Das Kohlenstoffgerüst ist also in einem Winkel von fast 80° angeordnet.
Cyclobutan hingegen bildet gebogene Bindungen, so dass der Bindungswinkel fast 109° beträgt, ähnlich wie bei den normalen Cycloalkanen.
Aus diesem Grund ist das unsubstituierte Cyclobutan im Gegensatz zum Cyclopropan weniger anfällig für Ringspaltungsreaktionen.
Anwendungen von Cyclobutan
Cyclobutan selbst wird nur als Wärmequelle verwendet, aber seine Derivate werden in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt.
Penitrem und Grandisol bestehen aus Cyclobutan als Derivat.
Cyclobutan-1,2,3,4-Tetracarbonsäuredihydrid wird zum Beispiel als Stoff in Reinigungs- und Lösungsmitteln und als Reaktant für:
- Synthese von biologisch und pharmakologisch aktiven Molekülen
- Synthese von lichtempfindlichen Polyimid-Materialien für den Einsatz in organischen Hochleistungs-Dünnschichttransistoren
- Selektive Vernetzung von Polyimiden für den Einsatz in optischen Geräten