Was ist ein loser Flansch?
Lose Flansche (Englisch: Lose Flansche, Lap joint flange) sind eine Art von Verbindung, die in Rohrleitungen verwendet wird, und bezeichnen einen Flansch, der dazu dient, den Flüssigkeitsstrom am Ende eines Rohrs usw. zu stoppen und zu leiten. Die Begriffe Schmelzflansch, Loser Flansch und Überlappungsflansch werden ebenfalls häufig als Synonyme verwendet.
Anwendungen von losen Flanschen
Lose Flansche werden im Allgemeinen für folgende Anwendungen eingesetzt:
In Rohrleitungen, in denen korrosive Flüssigkeiten usw. fließen, macht die Verwendung von korrosionsbeständigen Materialien in den Rohrleitungen die Materialien teuer, und der Flansch muss aus dem gleichen Material wie die Rohrleitung hergestellt werden, was das Flanschmaterial sehr teuer macht.
Wenn das Flanschmaterial ungeeignet ist, z. B. Kupfer oder Blei.
Wenn sich die Position (Richtung) der Schraubenlöcher jedes Mal ändert, wenn der Flansch auf der anderen Seite gewechselt wird. (Die Anzahl der Löcher und die Lochdurchmesser bleiben jedoch gleich.)
Da sie für die oben genannten Anwendungen verwendet werden, unterscheiden sich die losen Flansche in vielen Fällen vom Material der Rohrleitung.
Funktionsweise der losen Flansche
Die Funktionsweise eines losen Flansches unterscheidet sich von dem eines normalen Rohres dadurch, dass die Endflächen der flanschförmig aufgeweiteten Rohre durch den engen Kontakt zwischen ihnen abgedichtet werden. Dieser geflanschte und aufgeweitete Rohrabschnitt wird als Stummelende bezeichnet.
Lose Flansche werden im Allgemeinen für Verbindungen an Rohren verwendet, bei denen Schweißen nicht möglich ist, der Druck und die Temperatur des verwendeten Mediums nicht sehr hoch sind und eine geringe Leckage nicht gefährlich ist.
Sie werden für die Verbindung von verzinkten Rohren und anderen Rohrleitungssystemen wie Gussrohren, Trinkwasserrohren und Instrumentenluftrohren verwendet, bei denen Temperguss das übliche Flanschmaterial ist.
Wie bei normalen Rohrleitungsflanschen wird im Allgemeinen eine Dichtung zwischen die Flansche gelegt, um die Haftung der Flansche zu erhöhen. Die Flansche werden mit Schrauben und Muttern zusammengezogen, um die Haftung zu erhöhen und zu erhalten. In diesem Fall müssen die Schrauben/Muttern gleichmäßig angezogen werden, da es sonst zu Leckagen kommen kann.
Aus diesem Grund ist es üblich, die Schrauben/Muttern nicht der Reihe nach, sondern diagonal anzuziehen. Es ist auch wichtig, die Schrauben und Muttern mit dem für das Dichtungsmaterial und die Schraube/Mutter angegebenen Anzugsdrehmoment anzuziehen, wobei das Anzugsdrehmoment schrittweise in diagonaler Reihenfolge erhöht wird, bis der erforderliche Anzugsdrehmomentwert erreicht ist.
Bei der Verwendung von Hochtemperaturflüssigkeiten kann sich das Anziehen der Gewinde aufgrund der thermischen Ausdehnung nach dem eigentlichen Durchfluss der Hochtemperaturflüssigkeit lockern. In solchen Fällen muss die Schraube/Mutter erneut angezogen werden.