カテゴリー
category_de

Dämmplatten

Was ist Dämmplatten?

Dämmplatten sind Bau- und Industriematerialien, die die Übertragung von Wärme verhindern sollen.

Neben der Wärmedämmung weisen Dämmplatten eine Vielzahl weiterer Eigenschaften auf, wie z. B. Hitzebeständigkeit, Wasserbeständigkeit, Chemikalienbeständigkeit, Schlagfestigkeit, Schalldämmung, Staubdichtigkeit und Klebefähigkeit, und werden je nach ihrer Wärmebeständigkeit und den damit verbundenen Funktionen in einer Vielzahl von Anwendungen und an verschiedenen Orten eingesetzt.

Dämmplatten, die sich leicht mit einem Cutter zuschneiden lassen, werden auch häufig für die Selbstrenovierung zu Dämmzwecken verwendet und sind in allgemeinen Baumärkten erhältlich.

Verwendungszwecke von Dämmplatten

Im Baugewerbe werden Dämmplatten zur Isolierung von Stahlbeton- und Holzbaustellen verwendet. Sie werden im Innenbereich von Dächern und Wänden, im Sockelbereich von Innenausbauten und als RC-Einblasdämmung unter Verwendung von Dämmplatten verwendet, die fest mit dem Beton verbunden sind.

In der Industrie werden Dämmplatten auch zum Schutz von heißen Geräten wie Heizpressen, Heizöfen, Industrieöfen und Verbrennungsanlagen in Fabriken verwendet.

Dämmplatten werden auch in einer Vielzahl anderer Anwendungen eingesetzt, z. B. als Alternative zu Pappe und Sperrholz, als Polstermaterial und als Trennwandplatten.

Merkmale von Dämmplatten

Dämmplatten werden aus zement-, kalziumsilikat- oder harzbasierten Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit hergestellt, denen Füllstoffe wie Glasfasern zugesetzt werden.

  • Rosnaboard:
    Dämmplatten, die aus mehreren Schichten von Platten aus wärmehärtendem Harz mit Zusatz von Glasfasern und anderen Füllstoffen bestehen. Sie hat eine Hitzebeständigkeit von 400°C und bietet Wärmedämmung bei hohen Temperaturen. Sie hat außerdem die Eigenschaft, die thermische Ausdehnung und Druckverformung zu minimieren, und bietet den Vorteil, dass sie sich auch bei längerem Dauereinsatz kaum verzieht.
  • Miolex:
    Eine sehr vielseitige Dämmplatte auf Glasfaserbasis. Neben den grundlegenden Eigenschaften der Wärmedämmung verfügt sie über eine Reihe weiterer Eigenschaften wie Druckfestigkeit, Schlagfestigkeit, Haltbarkeit, Isolierung und Verarbeitbarkeit. Die Hitzebeständigkeit liegt je nach Sorte zwischen 200 und 500 °C.
  • Beth Thermo:
    Starre Dämmplatten, die durch Laminierung von Glasfaserplatten und deren Verfestigung mit einem anorganischen Bindemittel oder Harz hergestellt werden. Die Hitzebeständigkeit liegt bei 200-300 °C. Sie bietet eine hohe Dämmleistung zu einem niedrigen Preis.

Andere Arten von Dämmplatten sind Dämmplatten aus hartem Polyurethan und Gipsplatten sowie Dämmplatten aus Neomafarm, einem Dämmstoff aus Phenolharz, einer Art wärmehärtendem Harz, und Gipsplatten.

Dämmplatten für den Baubereich müssen nicht nur wärmeisolierend, hitzebeständig und schwer entflammbar sein, sondern auch frei von Asbest, FCKW und Formaldehyd.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です