Was ist ein Formstück?
Es gibt mehrere Arten von Formstücken, für die der Begriff Formstück verwendet wird. Die ersten sind gebogene Rohre, Abzweigrohre und T-Abzweigrohre, die an Muffen und Abzweigungen in Rohrleitungen wie Eisen-, Kupfer-, Kunststoff- und Tonrohren verwendet werden. Zum anderen handelt es sich um Formstücke aus Gusseisen und duktilem Eisen, die in Wasser- und Abwasserleitungen verwendet werden. Darüber hinaus werden auch Rohre mit anderen Querschnitten als kreisförmig oder rechtwinklig als Formstück bezeichnet.
Zu den Formstücken für Strömungsänderungen und Abzweigungen gehören Bogenrohre mit Winkeln von 10 bis 180 Grad, Kreuzrohre, Y-förmige Rohre und Abzweigrohre mit Abzweigungen. Ähnliche Arten von Formstücken aus Gusseisen werden für Wasserleitungen usw. verwendet. Formstücke mit anderen Querschnitten als kreisförmig sind in einer Vielzahl von Querschnittsformen erhältlich, z. B. elliptisch, halbkreisförmig, mit rundem Kopf und rillenförmig.
Anwendungen von Formstücken
Formstücke haben ein breites Anwendungsspektrum in verschiedenen Industriebereichen, in denen Änderungen der Strömungsrichtung, Verzweigungen und Zusammenführungen erforderlich sind, darunter verschiedene Anlagen, Rohrleitungsnetze in Chemieanlagen und Kraftwerken, Baumaschinen, Rohrleitungen in der Kälte- und Klimatechnik und Hydraulikkreisläufe. Darüber hinaus werden Formstücke aus Gusseisen und duktilem Gusseisen für Wasserversorgungs-, Kanalisations- und Gasleitungskanäle verwendet.
Formstücke verschiedener Querschnittsformen und Werkstoffe werden nicht als Strömungskanäle, sondern als Konstruktionswerkstoffe in Textilmaschinen, Nahrungsmittelmaschinen, Druckmaschinen, medizinischen Geräten, Büroautomationsgeräten und anderen Maschinen und Anlagen sowie in Produkten und Bauteilen wie Außen- und Bürobedarf verwendet.
Funktionsweise der Formstücke
Die für Formstücke verwendeten Werkstoffe werden je nach Anwendung ausgewählt, darunter Stahl, Kupfer, Edelstahl, legierter Stahl, Gusseisen, duktiles Gusseisen und keramische Werkstoffe. Duktiles Gusseisen ist ein Gusseisen, das sich durch hohe Festigkeit und Zähigkeit aufgrund der Graphitkugelform auszeichnet. Es hat eine höhere Zug- und Biegefestigkeit als Stahl und eignet sich aufgrund seiner mäßigen Dehnung und Härte als Werkstoff für Flüssigkeitsdruckleitungen. Verbindungen für Formstücke werden unter Berücksichtigung der Gebrauchstauglichkeit ausgewählt, wie z. B. Schweißen, Flanschverbindungen und Gewindeverbindungen.
Für den Anschluss an Polyethylenrohre, die für Wasser- und Gasleitungen verwendet werden, sind mechanische Verbindungen erhältlich. Formstücke verbinden Gussrohre mit Polyethylenrohren und werden mit Gummiringen abgedichtet und mit Flanschverbindungen befestigt.
Formstücke werden im Allgemeinen durch Schweißen von Stahl oder legiertem Stahl durch Drehen von dünnen Blechen oder durch Kaltwalzen unter Verwendung verschiedener Arten von Stahlrohren als Material hergestellt. Das Verfahren zur Herstellung von Formstücken mit verschiedenen Querschnittsformen durch Ziehen, die so genannten Präzisionsformstücke, erfordert kein Schneiden oder Formschneiden der Innenfläche und erzeugt eine präzise gezogene Oberfläche. Formstücke aus Gusseisen können in relativ flexiblen Formen hergestellt werden, da sie nach dem Gießverfahren mit Hilfe von Formen gefertigt werden.