Was ist ein Wärmestrahler?
Wärmestrahler sind eine Art von großen Heizgeräten, die auch als Strahler bekannt sind, insbesondere solche, die mit Infrarotlicht arbeiten. Im Gegensatz zu Warmluftheizstrahlern arbeiten diese Heizgeräte hauptsächlich mit Infrarotstrahlen und eignen sich daher für die Beheizung von Bereichen, die weit vom Aufstellungsort des Heizgeräts entfernt sind, oder für die Beheizung großer Räume.
Im Gegensatz zu Warmluftheizstrahlern sind diese Heizgeräte im Betrieb besonders leise und werden daher häufig zur Beheizung der gesamten Halle bei verschiedenen Veranstaltungsorten und Schulveranstaltungen im Winter eingesetzt, z. B. in Turnhallen.
Anwendungen von Wärmestrahlern
Wärmestrahler werden, abgesehen von ihrer Größe, ähnlich wie Haushaltsheizungen verwendet und werden in der Regel in großen Räumen, wie z. B. Turnhallen, eingesetzt, um große Gruppen von Nutzern warm zu halten.
Dagegen werden Warmluftheizstrahler nicht mit Infrarotstrahlen, sondern mit direkter Heißluft beheizt. Sie werden häufig für Trocknungsarbeiten auf Baustellen oder in der Landwirtschaft usw. eingesetzt und haben andere Zwecke und Verwendungszwecke.
Viele Wärmestrahler verfügen jedoch auch über eine eingebaute Umwälzpumpe, die auch in diesem Fall die durch Infrarotstrahlen erwärmte Luft vorantreiben kann.
Funktionsweise von Wärmestrahlern
Ferninfrarotstrahlung ist eine elektromagnetische Welle mit einer Wellenlänge von 3 um bis 1 mm, die der Frequenz der Molekularschwingungen in der menschlichen Haut entspricht. In diesem Fall wird die Wärme von den Kapillaren des menschlichen Körpers aufgenommen und effizient durch die Blutgefäße an den Körper weitergeleitet, weshalb sie oft als Erwärmung bis ins Mark bezeichnet wird.
Infrarotheizungen geben die Wärme nicht nur direkt an den Körper ab, um ihn zu erwärmen, sondern erwärmen auch allmählich die Luft im gesamten Raum, da die Temperatur der Luft, die in direktem Kontakt mit der Heizung steht, durch Wärmeleitung ansteigt, was zu einer Luftkonvektion führt.
Bei den Wärmestrahlern, insbesondere bei denen mit eingebauter Umwälzpumpe, kann zusätzlich zu dem bereits erwähnten Effekt der Wärmeleitung der Luft die durch die Umwälzpumpe erzeugte Wärmekonvektion die Luft im gesamten Raum noch effektiver erwärmen. Mit anderen Worten, es handelt sich um ein Heizgerät, das verschiedene Methoden der Wärmeausbreitung effizient nutzt: Wärmestrahlung (Strahlung), Wärmeleitung und Wärmekonvektion.
Als Brennstoff für Wärmestrahler wird in der Regel Paraffin verwendet.