Was ist ein Koaxialstecker?
Koaxialstecker sind Bauteile, die zum Anschluss von Koaxialkabeln an elektronische Geräte verwendet werden.
Der leitende Kupferdraht verläuft durch das Innere und ist durch eine doppelte Isolierschicht geschützt. Die äußerste Schicht ist mit einer schützenden Kunststoffummantelung versehen.
Bei der Übertragung von Hochfrequenzsignalen muss die Impedanz zwischen Kabel und Stecker angepasst werden, um Signalreflexionen zu vermeiden (Impedanzanpassung).
Je nach Betriebsumgebung muss auch auf die Beständigkeit gegen äußere Einflüsse wie Druck, Temperatur und Vibration geachtet werden.
Anwendungen von Koaxialsteckern
Koaxialstecker werden in vielen Bereichen eingesetzt, in denen elektronische Geräte zur Übertragung von Hochfrequenzsignalen eingesetzt werden.
Koaxialstecker sind unverzichtbar für TV-Antennen und TV-Geräte, die die von ihnen gesendeten Signale empfangen. Auch verschiedene Funkgeräte werden zur Übertragung von Hochfrequenzsignalen verwendet.
Auch andere Messgeräte, wie z. B. Oszilloskope, verwenden Koaxialstecker (in diesem Fall BNC-Stecker), um den Rauschpegel elektronischer Geräte zu überprüfen und Signaleigenschaften zu untersuchen.
Funktionsweise der Koaxialstecker
Das an den Koaxialstecker angeschlossene Koaxialkabel hat eine Struktur mit einem leitenden Kupferdraht, der das Innere durchdringt und durch eine doppelte Isolierschicht geschützt ist. Sie werden für die Übertragung von Hochfrequenzsignalen im Megahertz-Bereich verwendet.
Grundsätzlich ist die Form des Steckers durch internationale Normen festgelegt, und unabhängig vom Hersteller kann der gleiche Steckertyp für den Anschluss von Koaxialkabeln verwendet werden.
Es gibt jedoch verschiedene Arten von Koaxialsteckern für verschiedene Arten von Koaxialkabeln. Typische Beispiele sind DIN-Stecker, BNC-Stecker und F-Stecker.
DIN-Steckverbinder sind robuste, mit Gewinde versehene Steckverbinder, die in einer Vielzahl von Rundfunkgeräten verwendet werden. DIN steht dabei für Deutsches Institut für Normung.
BNC-Stecker sind relativ kleine Koaxialstecker, die in Messgeräten, Fernsehgeräten und audiovisuellen Geräten verwendet werden. Sie ermöglichen die Kommunikation mit relativ hohen Geschwindigkeiten; es wird allgemein angenommen, dass BNC für Bayonet Neill Concelman steht.
F-Stecker werden hauptsächlich in Fernsehgeräten verwendet und sorgen für eine stabile Signalübertragung; sie werden auch als F-Stecker bezeichnet.