カテゴリー
category_de

Kupferbeschichtetes Laminat

Was ist ein kupferbeschichtetes Laminat?

Kupferbeschichtete Laminate, auch CCL (Copper Clad Laminate) genannt, sind Platten mit beidseitig aufgebrachter Kupferfolie, die durch Laminieren von harzgetränkten Platten auf ein Trägermaterial wie Papier oder Glas und anschließende Druck- und Wärmebehandlung hergestellt werden.

Es ist das ursprüngliche Material von Leiterplatten und wird in seiner endgültigen Form in einer Vielzahl von elektronischen Leiterplatten und Modulen verwendet, bei denen auf der Oberfläche und der Innenschicht, die zu einer elektronischen Schaltung werden soll, eine strukturierte Schaltung gebildet wird, die durch Durchkontaktierungen mit der mehrschichtigen Verdrahtung verbunden ist und elektronische Bauteile wie ICs und Chipkondensatoren angeordnet werden. Die Verwendung von kupferkaschierten Laminaten ist sehr vielfältig.

Anwendungen von kupferbeschichteten Laminaten

Kupferbeschichtete Laminate werden in der Regel in ihrer endgültigen Form als Leiterplatten genormt. Das am weitesten verbreitete und allgemein bekannte Laminat ist FR-4, ein Glas-Epoxid-Substrat.

FR-4-Substrate haben hervorragende Hochfrequenzeigenschaften und mechanische Festigkeit, sind daher sehr vielseitig und werden in Informationsgeräten wie PCs, Haushaltsgeräten, mobilen Endgeräten, Büroautomatisierungsgeräten, Industriemaschinen und anderen Anwendungen eingesetzt.

FR-5-Substrate mit hervorragender Wärmebeständigkeit werden auch in der Automobilindustrie eingesetzt, wo eine hohe Zuverlässigkeit erforderlich ist.

Funktionsweise von kupferbeschichteten Laminaten

Kupferbeschichtete Laminate (CCL) werden hergestellt, indem ein Gewebe aus gewebten Fasern, das so genannte Glasgewebe, das hohe Isolationseigenschaften aufweist, mit Harz imprägniert wird. Die Zusammensetzung des kupferbeschichteten Laminats ist daher der wichtigste Faktor für die Eigenschaften einer Leiterplatte.

Es gibt zwei Haupttypen von CCL: drei- und zweilagiges CCL.
Dreilagiges CCL ist heute wegen seiner geringen Kosten und stabilen Eigenschaften und Qualität am weitesten verbreitet und als Bindemittel werden Epoxid- und Acrylklebstoffe verwendet. Das Herstellungsverfahren ist im Allgemeinen das Laminierungsverfahren.

Im Vergleich zum dreischichtigen CCL kann das zweischichtige CCL mit verschiedenen anderen Methoden als dem Laminieren hergestellt werden, z. B. durch Gießen, Sputtern und Beschichten, aber die Kosten sind tendenziell höher und die Eigenschaften und die Qualität sind besser.

Kupferbeschichtete Laminate (CCL) werden nicht von Substratherstellern hergestellt, sondern in der Regel als Kernmaterial (Basismaterial) von Herstellern chemischer Materialien gekauft, die hauptsächlich mit der Herstellung kupferbeschichteter Laminate beauftragt sind.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です