カテゴリー
category_de

Trockenhitze Sterilisator

Was ist ein Trockenhitze Sterilisator?

Trockenhitze Sterilisatoren sind Geräte, die erhitzte trockene Luft verwenden, um Mikroorganismen auf verschiedenen Instrumenten abzutöten.

Die Sterilisation erfolgt, indem trockene Luft mit einer Temperatur von 100 °C oder mehr in einem Elektroofen erzeugt wird und die Instrumente dieser Luft für eine bestimmte Zeit ausgesetzt werden.

Die Sterilisationsbedingungen (Temperatur und Zeit) werden unter Berücksichtigung der Hitzeresistenz der Zielbakterien festgelegt. Auch die Instrumente selbst müssen sehr hitzebeständig sein.

Die Instrumente werden entweder nach dem unten beschriebenen Batch- oder dem kontinuierlichen Verfahren mit trockener Luft beaufschlagt.

Bei einer großen Anzahl von Instrumenten wird die Chargenmethode angewandt und der Sterilisationsprozess für jedes Instrument einzeln durchgeführt.

Anwendungen von Trockenhitze Sterilisatoren

Trockenhitze Sterilisatoren werden häufig für Glaswaren, Salben und Pulver verwendet, die sterilisiert werden müssen.

Wenn beispielsweise in Zellkulturmedien Mikroorganismen eingebracht werden, können sich diese aufgrund der in der Flüssigkeit enthaltenen Nährstoffe vermehren.

Dies hat zur Folge, dass die Zellkultur nicht wie ursprünglich beabsichtigt gefördert werden kann, so dass es notwendig ist, die Kontamination mit Mikroorganismen von außen im Voraus zu verhindern.

Aus diesem Grund ist es wichtig, Glaswaren, Skalpelle und Pinzetten, die mit der Kulturflüssigkeit in Berührung kommen, mit einem Trockenhitze Sterilisatoren zu sterilisieren.

Funktionsweise der Trockenhitze Sterilisatoren

Die Sterilisation mit trockener Hitze ist ein Verfahren, bei dem erhitzte trockene Luft verwendet wird, um Mikroorganismen auf verschiedenen Instrumenten thermisch abzutöten.

Sie kann bei Gegenständen wie Glas, Metall und Textilien mit relativ hoher Hitzebeständigkeit eingesetzt werden.

Ein ähnliches Verfahren ist die Hochdruck-Dampfsterilisation mit gesättigtem Hochdruck-Wasserdampf, aber auch die Sterilisation mit trockener Hitze kann für Instrumente verwendet werden, die nicht dem Wasserdampf ausgesetzt werden sollen.

Typische Sterilisationsbedingungen für Trockenhitze Sterilisatoren sind 160 °C für 90 Minuten oder 145 °C für 45 Minuten.

Trockenhitze Sterilisatoren können je nach Erhitzungsmethode als Chargen- oder als Durchlaufsterilisatoren eingesetzt werden.

Bei der Chargenmethode wird das unerhitzte Produkt in einem einzigen Behälter erhitzt, während bei der kontinuierlichen Methode das zu erhitzende Produkt auf ein Förderband oder ähnliches gelegt und in einem Ofen erhitzt wird.

Die Effizienz des Chargenverfahrens ist geringer, da das Produkt nach der Wärmebehandlung entnommen wird, was zu niedrigeren Ofentemperaturen führt. Sie eignet sich jedoch für die Verarbeitung einer großen Vielfalt von Produkten, da mehrere Sterilisationen unter unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden können.

Kontinuierliche Systeme hingegen eignen sich für Situationen, in denen eine kleine Anzahl von Produkten in großen Mengen wärmebehandelt wird.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です