Was ist ein Vertikal-Bearbeitungszentrum?
Vertikal-Bearbeitungszentren haben sich aus den Vertikal-Fräsmaschinen entwickelt und verfügen über eine vertikal montierte Achse bzw. Spindel zum Drehen des Werkzeugs, so dass Zerspanungsarbeiten wie Fräsen und Bohren auf einer einzigen Maschine durchgeführt werden können.
Sie werden häufig unter den Bearbeitungszentren eingesetzt, weil sie vielseitig, einfach zu bedienen, platzsparend und kostengünstig sind.
Vertikal-Bearbeitungszentren bewegen das Werkstück oder Werkzeug in der X-, Y- und Z-Achse, der Standard ist also die Bearbeitung von oben. Es gibt auch 5-Achsen-Bearbeitungszentren, die das Werkstück mit den X- und Y-Achsen als Drehachsen drehen können.
Anwendungen von Vertikal-Bearbeitungszentren
Vertikal-Bearbeitungszentren werden für die Bearbeitung von Metallen, Kunststoffen und Keramik eingesetzt, da sie alle Arten von Werkstücken bearbeiten können, einschließlich Fräsen, Ausfräsen, Aufbohren, Bohren und Gewindebohren.
Sie werden für die Bearbeitung von Werkzeugen und Formen eingesetzt, da sie aufgrund des großen Platzangebots für die Werkstücke und ihrer Stärke bei der Bearbeitung der Oberfläche relativ große Teile bearbeiten können.
Da das Einrichten von Werkstücken und das Befestigen von Vorrichtungen einfach ist, werden sie häufig für die Bearbeitung von Werkstücken mit hohem Durchsatz und geringen Stückzahlen eingesetzt, bei denen die Werkstücke häufig gewechselt werden.
Funktionsweise von Vertikal-Bearbeitungszentren
Vertikal-Bearbeitungszentren können auf kleinem Raum aufgestellt werden, da sich die Spindel oben befindet und die Aufstellfläche im Verhältnis zum Bearbeitungsbereich klein ist. Sie haben außerdem die Vorteile eines einfachen Aufbaus, geringer Kosten und einer einfachen Zuführung der Schneidflüssigkeit zur Bearbeitungsfläche des Werkstücks.
Ein Nachteil ist die schlechte Spanabfuhr. Späne, die beim Schneiden von oben entstehen, neigt dazu, auf dem Werkstück zu verbleiben und die Späne kann bei der Bearbeitung mitgerissen werden, was zu Kratzern auf der bearbeiteten Oberfläche und zur Beschädigung des Werkzeugs führt. Da es außerdem schwierig ist, Palettenwechsler für den automatischen Werkstückwechsel einzuführen, können die Werkstücke nicht automatisch installiert und kontinuierlich bearbeitet werden, so dass die Maschine für die Massenproduktion nicht geeignet ist. Horizontale Bearbeitungszentren mit horizontal ausgerichteten Spindeln eignen sich eher für große Werkstückmengen als Vertikal-Bearbeitungszentren.
Die geringe Größe dieser Maschinen begrenzt auch die Größe der Werkstücke, die bearbeitet werden können. Doppelsäulen-Bearbeitungszentren eignen sich für die Bearbeitung großer Werkstücke, die mit Vertikal-Bearbeitungszentren nicht bearbeitet werden können.