カテゴリー
category_de

Antistatische Schnur

Was ist eine antistatische Schnur?

Eine antistatische Schnur ist eine aus leitfähigen Fasern hergestellte Schnur, die statische Elektrizität ableiten soll. Isolatoren wie synthetische Fasern und Harzprodukte akkumulieren leicht statische Elektrizität und werden nicht nur durch elektrische Ursachen, sondern auch durch physikalische Einwirkungen wie Reibung, Kontakt und Flüssigkeitsfluss aufgeladen. Aufgeladene Isolatoren verursachen nicht nur die Streuung von Pulver und die Adsorption von Fremdstoffen, was sich negativ auf die Arbeit und die Qualität auswirkt, sondern erzeugen auch Funken, so genannte Funkenentladungen, zwischen ihnen und den Leitern, die zu Nadellöchern führen und Brände verursachen können.

Da es sich bei antistatischen Schnüren um leitende Schnüre handelt, können diese sicher und berührungslos abgeleitet werden, indem sie geerdet und in die Nähe eines aufgeladenen Isolators gebracht werden, um die eigene Elektrisierung zu beseitigen.

Anwendungen von antistatischen Schnüren

Antistatische Schnüre werden verwendet, um statische Aufladung von verschiedenen Nichtleitern zu beseitigen und so verschiedene durch statische Elektrizität verursachte Probleme zu lösen.

Zu den typischen Problemen, die durch statische Elektrizität verursacht werden, gehören die Adsorption von Pulvern und Fremdkörpern aufgrund der Elektrifizierung von nichtleitenden Produkten wie Folien sowie Brände und Explosionen, die durch Funkenentladungen bei der Arbeit mit gefährlichen Materialien verursacht werden.

Antistatische Schnüre können statische Aufladungen durch die Erzeugung einer Koronaentladung ohne Funkenbildung beseitigen, ohne das Produkt zu berühren. Sie können in der Produktionslinie installiert werden, in der Produkte wie Folien hergestellt werden, um zu verhindern, dass die Produkte aufgeladen werden und beugen so diesen Problemen vor.

Funktionsweise von antistatischen Schnüren

Die Funktionsweise von antistatischen Schnüren hängt von der Art der Schnur ab, aber das Grundprinzip besteht darin, dass eine Koronaentladung erzeugt wird, wenn die Schnur in die Nähe einer elektrisch geladenen Substanz gebracht wird und die statische Elektrizität beseitigt wird. Die antistatischen Schnüre bestehen aus einer leitfähigen Mischung aus Edelstahl- und synthetischen Fasern oder aus synthetischen Fasern, die chemisch mit Kupfersulfid verbunden sind, um die Leitfähigkeit zu gewährleisten. Da die Oberfläche der Schnur aus feinen Fasern besteht, wird an der Spitze der Schnur eine Entladung mit sehr geringer Energie, eine so genannte Koronaentladung, erzeugt. Im Gegensatz zu Funkenentladungen besteht bei Koronaentladungen ein äußerst geringes Risiko, dass sie zu einer Zündquelle für brennbare Stoffe werden.

Die Funktionsweise dieser antistatischen Schnüre ist die Selbstentladung, bei der die statische Aufladung durch die Annäherung eines geerdeten Leiters beseitigt wird, was dem Prinzip der Antistatik-Bürsten ähnelt. Dies ist eine äußerst wirksame Methode zur Beseitigung statischer Aufladung, die in der Lage ist, eine Ladung von mehreren Tausend bis mehreren Zehntausend Volt sofort auf einige Hundert bis Null Volt zu reduzieren, aber da sie mit Koronaentladung arbeitet, hat sie auch das Problem, dass sie statische Elektrizität unter Bedingungen mit einer geringen Potenzialdifferenz von 3 kV oder weniger nicht wirksam neutralisieren kann.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です