Was ist eine Beutelmaschine?
Beutelmaschinen sind Maschinen, die Beutel aus verschiedenen Materialien für Verpackungszwecke herstellen.
Je nach Anwendung werden verschiedene Typen hergestellt. Heutzutage wird die Herstellung von Beuteln oft mit der Absackung kombiniert. Obwohl die Zahl der eigenständigen Maschinen abnimmt, besteht nach wie vor eine Nachfrage nach fertigen Beuteln für die Verpackung in Supermärkten und landwirtschaftlichen Produktionsbereichen.
Der am häufigsten hergestellte Beuteltyp ist der rechteckige Quadratbodenbeutel. Die bekanntesten Beispiele sind die Plastiktüten und die Papiertüten mit Griffen, die häufig in Kaufhäusern verwendet werden. Die Griffe von Papiertüten mit Griffen werden in runde und flache Schnüre unterteilt, die auch von verschiedenen Beutelmaschinen verwendet werden.
Anwendungen von Beutelmaschinen
Beutelmaschinen werden häufig von spezialisierten Herstellern eingesetzt, die die fertigen Produkte an eine Vielzahl von Kunden liefern.
OPP (orientiertes Polypropylen), CPP (nicht orientiertes Polypropylen) und PE (Polyethylen) sind die gängigsten Kunststofffolien, die in Beutelmaschinen verarbeitet werden.
Weitere verwendete Materialien sind NY (Nylon), PET (Polyethylenterephthalat), AL (Aluminiumfolie) und aluminiummetallisierte Folie. Aluminiumbeschichtete Folie ist ein Material, das für Lebensmittel in Retortenbeuteln verwendet wird.
Weitere Informationen zu Beutelmaschinen
Arten von Beutelmaschinen
1. Dreiseitige Versiegelung
Ein rechteckiger Beutel, der durch Überlappen von zwei Folienschichten und Verschweißen an drei Seiten hergestellt wird, wobei eine Öffnung verbleibt. Dies ist der gängigste Typ, wie z. B. die in letzter Zeit beliebten freistehenden Stand-up-Packs. Die Beutelmaschinen können für denselben Typ variieren, je nachdem, ob der Beutel einen Reißverschluss hat oder nicht und wie groß er ist.
2. Halbgefalteter Typ
Im Gegensatz zur Dreiseitenschweißung wird bei diesem Typ eine Schweißnaht zurückgefaltet und an zwei Seiten verschweißt. Da der Boden nicht versiegelt wird, ist die Versiegelung stark und eignet sich für relativ schwere oder großvolumige Gegenstände, und die Beutel mit Reißverschluss sind der häufigste Typ.
3. Mittelsiegelung
Wie bei der Halbfaltung wird auch hier eine einzige Folie verwendet, die jedoch auf beiden Seiten gefaltet und in der Mitte versiegelt wird. Dieser Typ kann verwendet werden, um eine Ausbuchtung auf beiden Seiten zu erzeugen und wird häufig bei Kaffeebohnenverpackungen eingesetzt.
4. Schmelzgeschnittener Typ
Bei diesem Typ wird eine einzige Folienbahn verwendet, die kontinuierlich verschweißt und verschmolzen wird, was die Herstellung von Beuteln mit besonderen Formen wie Dreiecken und Trapezen ermöglicht.
Darüber hinaus können mit diesem Typ auch Beutel mit Ausgießer hinzugefügt werden, die immer häufiger verwendet werden.