Was ist ein Spannbetondraht?
Spannbetondrähte sind ein leistungsfähiges, hochwertiges Spannmaterial, das bei der Herstellung von Spannbeton verwendet wird. Er ist ein hochfester Draht, der in Spannbeton verwendet wird und die Eigenschaften von spannungsempfindlichem Beton verbessert, indem bei der Herstellung Druckkräfte aufgebracht werden, wodurch die Festigkeit der Betonstruktur weiter erhöht wird. Er wird verwendet, um Beton bei hohen Spannungen von etwa 80 % der Streckgrenze einzuspannen.
Wichtige Qualitätsrichtlinien sind hohe Zugfestigkeit, hohe Bruchdehnung, geringer Relaxationswert, gute Geradheit, gute Verarbeitbarkeit und gleichmäßige Qualität.
Anwendungen von Spannbetondraht
Spannbetondrähte werden zum Vorspannen von Beton verwendet, da sie 5-6 mal stärker sind als Stahlstäbe. Das Vorspannen kann durch Vorspannen oder Nachspannen erfolgen.
Sie werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter Straßen- und Eisenbahnbrücken, Schwellen, Tanks, Bauwerke und Bodenanker. Sie werden auch in Brückenkonstruktionen, Gebäudefundamenten und -aufbauten, Tanks, Reservoirs und anderen Behältern sowie in Einrichtungen des Katastrophenschutzes wie Fels- und Schneeschutzbauten verwendet.
Spannbetondrähte werden auch als Kerne für Telegrafenmasten verwendet und es wurden spezielle Schneidemaschinen für PC-Drähte hergestellt, die in dringenden Fällen, z. B. bei einem Unfall, eingesetzt werden.
Arten von Spannbetondrähten
Es gibt Spannbetondrähte mit normaler Festigkeit und hochfeste Spannbetondrähte sowie unterschiedlichen Normen für dieselben.
Es gibt zwei Formen: runder Draht und unregelmäßig geformter Draht. Runde Drähte sind mit verschiedenen Klassen gekennzeichnet. Drähte der einen Klasse haben eine um 100 N/mm2 höhere Zugfestigkeit als die der anderen. Unregelmäßig geformte Drähte gibt es für normale Entspannung sowie für geringe Entspannung.
Jede Norm spezifiziert die Nennbezeichnung, den Normdurchmesser, die Nennquerschnittsfläche, die Masse pro Einheit, die Prüfspannung bis 0,2 % bleibender Dehnung, die maximale Prüfkraft, die Dehnung, den Relaxationswert und die Festigkeitsstufe. Darüber hinaus werden die Wickel-, Torsions- und Biegeeigenschaften angegeben.