Was ist eine Stahllitze für Spannbeton?
Eine Stahllitze für Spannbeton ist ein Spannmaterial, das zum Spannen von Spannbeton verwendet wird.
Es gibt drei Arten von Spannmaterial: Stahldraht für Spannbeton, d. h. hochfester Stahl mit einem Durchmesser von 8 mm oder weniger; Stahlstab für Spannbeton, d. h. hochfester Stahl mit einem Durchmesser von 10 mm oder mehr und Stahllitze für Spannbeton. Letztere zeichnet sich dadurch aus, dass sie aus mehreren miteinander verseilten Stahldrähten besteht.
Weitere Merkmale sind eine hohe Zugfestigkeit, eine hohe Bruchdehnung, ein niedriger Relaxationswert und eine gute Verformbarkeit mit guter Dehnung und Geradheit.
Anwendungen von Stahllitzen für Spannbeton
Stahllitzen für Spannbeton werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, z. B. bei Straßen- und Eisenbahnbrücken, Schwellen, Tanks, im Bauwesen und für Bodenanker.
Stahllitzen für Spannbeton erhöhen den Widerstand von Spannbeton gegen Zug, Biegung und Torsion. Mit zunehmender Anzahl der zu verbindenden Litzen steigt die Zugfestigkeit, weshalb sie häufig zur Verstärkung von Bauteilen im Bauwesen verwendet werden. In der Regel werden Stahllitzen für Spannbeton ausgewählt und verwendet, die 5-6 Mal stärker sind als das Material, dessen Widerstand verstärkt werden soll.
Arten von Stahllitzen für Spannbeton
Stahllitzen für Spannbeton werden je nach Anzahl und Stärke der miteinander zu verseilenden Stahldrähte in verschiedene Typen eingeteilt. Diese sind durch Qualitätsnormen definiert, in der die Nennbezeichnung, der Durchmesser der Standardgröße, die Nennquerschnittsfläche, die Masse pro Einheit, die Prüfspannung bis 0,2 % bleibende Dehnung, die maximale Prüfkraft, die Dehnung, der Relaxationswert und die Festigkeitsstufe angegeben sind.
Stahllitzen für Spannbeton gibt es in 2-, 3-, 7- und 19-litziger Ausführung, wobei die 7-litzige Ausführung in zwei Klassen eingeteilt wird. Die Anzahl der Litzen steigt grundsätzlich mit der Anzahl der Drähte. Grundsätzlich gilt: Je höher die Anzahl der Litzen, desto höher die Festigkeit. Aber auch die Bruchfläche und die Masse nehmen tendenziell zu. Einige Stahlgarne für Spannbeton werden auch als normalfeste bzw. hochfeste Stahlgarne für Spannbeton klassifiziert, auch wenn die Anzahl der Garne gleich ist.
Für dieselbe 15,2 mm dicke 7-litzige Stahllitze für Spannbeton beträgt die Norm für die maximale Prüfkraft bei normaler Festigkeit beispielsweise 240 kN oder mehr, während die Norm für hochfeste Stahllitzen für Spannbeton 317 kN oder mehr beträgt, was etwa dem 1,32-fachen entspricht. Auch bei den Zugfestigkeitsnormen gibt es einen Unterschied: Die Zugfestigkeit der einen Klasse ist etwa 100 N/mm2 höher als die der anderen.