Was ist ein Lufttisch?
Lufttische sind pneumatische Arbeitstische, die hauptsächlich in Werkbänken und Produktionslinien eingesetzt werden. Der Luftdruck wird durch eine Reihe von Poren in der Deckplatte geleitet, um Materialien, Vorräte usw. anzuheben und so die Arbeitseffizienz erheblich zu steigern.
Da er Lasten, Materialien und Papier mit geringem Kraftaufwand auf die Platte befördern kann, wird dieses Produkt in verschiedenen Standards in Fabriken, die schwere Gegenstände handhaben, in der Buchbinderei und im Vertrieb eingesetzt.
Berühmte Beispiele für Anwendungen, die das Prinzip der kleinen Lufttische nutzen, sind Tisch- und Airhockey, ein Unterhaltungsgerät, das in Spielzentren zum Spielen mit Pucks verwendet wird.
Anwendungen von Lufttischen
Lufttische werden hauptsächlich als Arbeitstische in großen Papier- und Buchfabriken eingesetzt, wo sie häufig verwendet werden. Sie werden auch häufig in der Logistikbranche eingesetzt, wo sie in Sortieranlagen für Verpackungsmaterial, Obst und Gemüse sowie für Industrieabfälle installiert werden.
Es gibt Produkte, die einen Lufttisch mit einem normalen Arbeitstisch kombinieren und Modelle, die den Luftstrom aus den Luftlöchern auf der Oberseite eines einzigen Geräts teilweise ein- und ausschalten können. Diese Funktionen sind vor allem für die Zuführung von Papier beim Binden nützlich.
Funktionsweise von Lufttischen
Bei der Sortierung von Obst und Gemüse wie z. B. Wurzeln, Zwiebeln und Orangen wird häufig ein System verwendet, bei dem die Produkte von der Linie, die jeder Norm entspricht, fallen und durch den Widerstand des Luftdrucks entsprechend ihrem spezifischen Gewicht in den Schieber fallen.
In solchen Fällen wird der Lufttisch nur für die Einzelgewichte verwendet, aber in Kombination mit einem optischen Sensor kann eine weitere Sortierung erreicht werden.
Ein bekanntes Beispiel ist der Einsatz in Sortieranlagen für die Sortierung von Industrie- und Wertstoffabfällen. Ein gutes Beispiel ist die Sortierung von Kunststoffen zur Wiederverwendung. Bei der Sortierung nach dem spezifischen Gewicht wird der Luftwiderstand genutzt, um wiederverwertbare Rohstoffe aus gemischten Kunststoffabfällen auszusortieren.
In Getreidesortieranlagen für Reis, Weizen und andere Körner können Fremdkörper wie Steine und Metallfragmente entfernt werden, indem sie durch einen Lufttisch geleitet werden.
Spezielle Industrieabfälle wie z. B. Schaltkreise von Elektrogeräten und Drahtschrott werden sortiert, um Kupfer, Aluminium und Gold auszusortieren und so zur Aussonderung wiederverwendbarer Ressourcen beizutragen.
Ein einfaches Beispiel für die Anwendung ist die Verbesserung der Effizienz von Zuführungsvorgängen. Der Luftdruck wird im Verhältnis zum Gewicht des Papiers eingestellt und ein Luftstrom von unten erzeugt und durch die Poren freigesetzt. Der Luftdruck wird im Verhältnis zum Gewicht des Papiers eingestellt und ein Luftstrom wird von unten erzeugt und durch die Poren freigesetzt. 20 kg Last werden mit ausreichend Kraftaufwand nach unten gedrückt, um sie mit den Fingern wegzuschieben.