カテゴリー
category_de

Batteriefeder

Was ist eine Batteriefeder?

Batteriefedern sind Kontaktklemmen für die Stromversorgung von Batterien, die in Geräten wie Batteriekästen verwendet werden, die sogenannte Trockenbatterien als Stromquelle nutzen. Es gibt zwei Typen: die Drahtfeder und die Tellerfeder. Die Tellerfeder wird weiter in zwei Typen unterteilt: einen mit einer Drahtfeder für den Minuspol und einen mit einer Tellerfeder für beide Pole. Die Kontaktfläche und die Höhe des Polüberstandes sind für jede Batteriegröße genormt. Drahtfedern werden aus vernickeltem Kupferdraht hergestellt, während Tellerfedern aus vernickeltem Messing gefertigt werden.

Anwendungen von Batteriefedern

Kontaktklemmen, die in trockenbatteriebetriebenen Anlagen und Geräten verwendet werden, um den positiven und negativen Pol der Batterie zu kontaktieren und den Stromfluss zu gewährleisten. Die Klemmen werden als Einzelstücke verkauft. Da die Höhe der Feder und die Kontaktfläche je nach Größe der Batterie variieren, muss die Klemme entsprechend der zu verwendenden Batterie ausgewählt werden.

Drahtfedern aus vernickeltem Kupferdraht können gelötet werden. Der Vorteil von Drahtfedern ist, dass sie platzsparend sind und sich leicht anschließen und lösen lassen. Da Drahtfedern einen höheren Widerstandswert haben, ist es besser, für hochbelastete Anwendungen Tellerfedern zu verwenden.

Funktionsweise der Batteriefedern

Eine Batteriefeder ist ein Teil, das für den Kontakt zwischen der Batterie und dem Stromkreis in einer elektrischen Schaltung vorgesehen ist, in der die Batterie als Stromquelle verwendet wird. Es sind zwei Arten von Batteriefedern im Umlauf: Drahtfedern mit einer so genannten Spulenform für beide Pole und Tellerfedern mit einer Metallfederform auf einem Schaltanhänger nur für den Pluspol oder für beide Pole. Das Material, die Form, die Anzahl der Windungen, die Kontaktfläche und die Höhe der Klemme werden unter den Gesichtspunkten der Leitfähigkeit, der Haltbarkeit, der Benutzerfreundlichkeit, des elektrischen Widerstands und der Sicherheit festgelegt. Für jede Batteriegröße werden Standardgrößen festgelegt.

Auch für die Federn selbst gibt es mehrere Normen. Obwohl sie sich inhaltlich nicht widersprechen, unterscheiden sie sich im Umfang ihrer Normen und sind nicht gleichwertig.

Die Wahl zwischen Drahtfedern und Tellerfedern (bzw. positiv gepolten Tellerfedern und negativ gepolten Drahtfedern) richtet sich nach Faktoren wie der Einfachheit des Ein- und Ausbaus der Batterie und der Montage des Geräts, dem Platzbedarf usw. Da Drahtfedern jedoch einen höheren Widerstandswert haben, ist es besser, Tellerfedern für Anwendungen mit hoher Belastung zu verwenden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です