Was ist ein elektrischer Drehmomentschlüssel?
Ein elektrischer Drehmomentschlüssel ist ein Werkzeug, das eine elektrische Energiequelle, z. B. einen Motor, verwendet, um Schrauben und Muttern zu befestigen.
Er wird manchmal auch als Schrauber bezeichnet. Elektrische Drehmomentschlüssel können Schrauben und Muttern mit hoher Geschwindigkeit auf ein bestimmtes Drehmoment anziehen, indem sie die Funktionen eines elektrischen Steckschlüssels und eines Drehmomentschlüssels in einem übernehmen. Es handelt sich um ein elektrisches Werkzeug, das die Effizienz von Schrauben- und Mutternverschraubungen erheblich verbessern kann.
Elektrische Drehmomentschlüssel können vom vorübergehenden Anziehen bis zu den endgültigen Zielbedingungen (Anzugsmoment und Drehwinkel) verwendet werden, während andere Produkte für das vorübergehende Anziehen und das endgültige Anziehen von Hand verwendet werden können. Da ein Teil der Arbeit manuell ausgeführt wird, werden sie als halbautomatische elektrische Drehmomentschlüssel bezeichnet.
Anwendungen von elektrischen Drehmomentschlüsseln
Elektrische Drehmomentschlüssel werden für Befestigungsarbeiten verwendet, bei denen eine große Anzahl von Schrauben und Muttern zu befestigen ist, bei denen eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit erforderlich ist und bei Befestigungsarbeiten mit hohen Drehmomenten, die manuell nur schwer zu bewerkstelligen sind. Bei großen Gebäuden mit Stahlrahmen ist beispielsweise eine große Anzahl von Schrauben zu befestigen.
Eine verbesserte Arbeitseffizienz führt auch zu kürzeren Bauzeiten. Beim Bau von Freileitungstürmen und Windkraftanlagen für die Windenergieerzeugung wird in großer Höhe gearbeitet, was zu Abstürzen führen kann, wenn der Bediener das Gleichgewicht verliert.
Elektrische Drehmomentschlüssel sind so konstruiert, dass sie sicher und effizient sind, mit einem Stützmechanismus, der die Reaktionskräfte auffängt und einer Struktur, die Spannungen in den vom Bediener betätigten Teilen verhindert. Für Arbeiten, die hohe Drehmomente erfordern, beträgt beispielsweise das vorgeschriebene Drehmoment für 10-Loch-Radmuttern für große Fahrzeuge nach ISO-Normen 600 N-m, was extrem hoch ist.
Bei einem dreiachsigen Fahrzeug müssen 60 Muttern für sechs Räder angezogen werden. Elektrische Drehmomentschlüssel sind geeignete Werkzeuge für Aufgaben, die eine große Anzahl von Verschraubungen mit hohem Drehmoment erfordern.
Funktionsweise des elektrischen Drehmomentschlüssels
Elektrische Drehmomentschlüssel führen Schraubarbeiten durch die Rotation eines Elektromotors aus. Ein Untersetzungsgetriebe ist eingebaut, so dass auch kleine Motoren mit hohen Drehmomenten angezogen werden können. Als Untersetzungsgetriebe werden häufig Planetengetriebe verwendet. Außerdem sind Kupplungsmechanismen eingebaut, um die Arbeit mit einem bestimmten Drehmoment abzuschließen und auch Mechanismen zur Winkelerkennung, um die Arbeit unter Kontrolle des Winkels auszuführen.
Merkmale der elektrischen Drehmomentschlüssel
Elektrische Drehmomentschlüssel erzeugen keine Schlaggeräusche wie Schlagschrauber und sind daher für den Einsatz in der Nacht und in Wohngebieten geeignet. Die geringe Geräusch- und Vibrationsentwicklung ist auch ein nützliches Instrument zur Vermeidung von Arbeitsunfällen. Sie verringern nicht nur die körperliche Belastung des Bedieners, sondern auch das Risiko des vibrationsbedingten Hand-Arm-Vibrationssyndroms und des Karpaltunnelsyndroms sowie des lärmbedingten Hörverlusts.
Einige Produkte können an einen Computer angeschlossen werden, um die Arbeit selbst zu steuern. Durch die Aufzeichnung und Speicherung von Daten darüber, welche Schrauben und Muttern mit welchem Drehmoment angezogen wurden, können Unfälle vermieden werden, die durch das Vergessen des Anziehens verursacht werden und der Arbeitsablauf kontrolliert.
Dies hat viele Vorteile, aber bei den Geräten, die große Drehmomente bewältigen können, ist eine Gewichtszunahme unvermeidlich. Bei der Verwendung von großen elektrischen Drehmomentschlüsseln ist es notwendig, einen Schraubenschlüsselaufhänger mit Dämpfer zur Unterstützung des Anhebens zu verwenden, was den Nachteil hat, dass der Arbeitsbereich und der Stauraum begrenzt sind.
Weitere Informationen zu elektrischen Drehmomentschlüsseln
1. Kleine elektrische Drehmomentschlüssel
Kleine elektrische Drehmomentschlüssel werden häufig in der Hand gehalten und sind oft wiederaufladbar. Der wiederaufladbare Typ hat den Vorteil, dass es kein Netzkabel gibt, so dass es keine Einschränkungen bei der Arbeit oder Platzierung gibt.
Das für elektrische Drehmomentschlüssel erforderliche Drehmomentmanagement ist auch bei vielen Modellen möglich, die über die Fähigkeit verfügen, drahtlos mit einem Host zu kommunizieren, so dass Messdaten übertragen und Steuersignale empfangen werden können. Diese Funktion kann auch bei kabelgebundenen Systemen genutzt werden und ermöglicht ein zentralisiertes Datenmanagement in der Fabrik.
2. Drehmomentmanagement mit elektrischen Drehmomentschlüsseln
Elektrische Drehmomentschlüssel arbeiten durch die Überwachung des Drehmoments während des Anziehens und der Änderungen des Anzugswinkels und der Drehzahl. Die Arbeitsaufzeichnungen können im elektrischen Drehmomentschlüssel selbst gespeichert oder drahtlos an einen Host übertragen werden, um als Daten über die Montageergebnisse verwaltet zu werden. Diese Funktionen können auch verwendet werden, um festzustellen, ob eine Schraube richtig angezogen wurde oder nicht. So kann beispielsweise anhand der Drehmomentdaten erkannt werden, ob eine Schraube schräg angezogen wurde, ob Unterlegscheiben nicht eingelegt wurden, ob zwei Unterlegscheiben eingelegt wurden usw.
Leistungsstarke Modelle können auch die Lage und Position des elektrischen Drehmomentschlüssels erkennen. Anhand der Position des zu befestigenden Lochs kann festgestellt werden, ob die angezogene Schraube oder Mutter mit der angegebenen übereinstimmt oder das Anzugsdrehmoment kann automatisch geändert werden, indem die Spezifikationen der Schraube oder Mutter anhand der Arbeitsposition ermittelt werden.