Was ist eine Dichtungsschraube?
Eine Dichtungsschraube ist eine Schraube mit einem Dichtungselement an der Sitzfläche (hinter dem Schraubenkopf), das den Spalt zwischen Schraube und Befestigungselement abdichtet.
Die Dichtungsteile werden von den verschiedenen Schraubenherstellern unterschiedlich bezeichnet, wie z. B. Dichtungsringe, Schildringe und O-Ringe, aber sie erfüllen alle die gleiche Aufgabe. Im Allgemeinen gibt es einen kleinen Spalt zwischen dem Schraubensitz und dem zu befestigenden Gegenstand, durch den leicht Wasser oder organische Lösungsmittel eindringen können.
Die in Dichtungsschrauben verwendeten Dichtungselemente sind wasserbeständig und hermetisch dicht und können den Spalt zwischen der Sitzfläche und dem zu befestigenden Gegenstand schließen. Diese Schrauben werden daher verwendet, um elektronische Leiterplatten in Haushaltsgeräten vor Spritzwasser zu schützen und das Eindringen von Regenwasser in im Freien verwendete Maschinen zu verhindern.
Anwendungen von Dichtungsschrauben
Dichtungsschrauben werden verwendet, um Präzisionsgeräte und wasserempfindliche Geräte vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Dichtungsschrauben sind insbesondere für folgende Geräte unerlässlich:
- Präzisionsgeräte, die überschwemmungsgefährdet sind (z. B. Computer, Wiegegeräte, medizinische Geräte)
- Geräte, die im Freien verwendet werden (z. B. Wettermessgeräte, Geräte zur Erzeugung von Solarenergie)
- Geräte, die für den Einsatz mit Spritzwasser vorgesehen sind (z. B. Geschirrspüler)
Wenn wasserdichte Dichtungen und Schrauben separat gekauft werden, haben sie möglicherweise nicht die richtige Größe oder dichten nicht gut ab. Die Wahl einer Dichtungsschraube mit einem Satz wasserdichter Dichtungselemente gewährleistet ein hohes Maß an Wasserdichtigkeit.
Funktionsweise der Dichtungsschrauben
Dichtungsschrauben sind so konzipiert, dass sie dem Wasser ausgesetzt werden können. Der Körper (Schraubenteil) besteht daher aus rostfreiem SUS. Die Sitzfläche (hinter dem Kopf) ist mit einem Dichtungsteil versehen, das der Größe des Körpers entspricht und den Spalt zwischen der Schraube und dem zu befestigenden Gegenstand abdichtet.
Die Dichtungsteile bestehen im Allgemeinen aus Nitrilkautschuk. Nitrilkautschuk wird durch die Polymerisation von Acrylothril und 1,2-Butadien hergestellt. Er ist beständig gegen Lösungsmittel wie Benzin und Alkohol sowie gegen Wasser und kann daher verwendet werden, um das Eindringen von Fetten und Ölen zu verhindern.
Allerdings werden sie von Ethylacetat und Ether angegriffen. Wenn also eine Beständigkeit gegen diese organischen Lösungsmittel erforderlich ist, sollten Sie Schrauben aus Fluorkunststoff (PTFE) wählen.
Weitere Informationen über Dichtungsschrauben
1. Richtige Verwendung von Dichtungsschrauben
Dichtungsschrauben sind grundsätzlich für die Verwendung in Bereichen vorgesehen, die Wasser ausgesetzt sind, wie z. B. Außenabdeckungen. Bei unsachgemäßer Verwendung kann die Gegenmutter beschädigt werden, oder das mit der wasserdichten Schraube montierte Produkt oder Gerät kann beschädigt werden.
Um dies zu verhindern, ist die grundlegende Vorgehensweise wie folgt:
- Die Anzugskraft muss innerhalb des zulässigen Bereichs liegen, damit die Dichtungsschraube (insbesondere der Schirmring) und die Gegenstücke nicht gebrochen werden.
- Wiederkehrende Kräfte (z. B. durch Vibration), die auf die Dichtungsschraube und das Gegenstück wirken, müssen innerhalb der zulässigen Grenzen liegen.
- Die Sitzflächen der Dichtungsschrauben (die Flächen, die miteinander in Berührung kommen, nicht die Flächen, die das Werkzeug berührt) müssen innerhalb des zulässigen Bereichs liegen. Der Druck, der auf die Sitzflächen der Dichtungsschrauben (die Flächen, die miteinander in Berührung kommen, nicht die Flächen, die das Werkzeug berührt) ausgeübt wird, darf nicht dazu führen, dass der zu befestigende Gegenstand (z. B. Metall oder Holz) nachgibt.
- Die Befestigung der Dichtungsschraube darf den zu befestigenden Gegenstand nicht beschädigen.
2. Befestigungsbedingungen für Dichtungsschrauben
Bei der Befestigung Dichtungsschrauben müssen die Befestigungsbedingungen sorgfältig ausgewählt werden. Im Allgemeinen wird die Befestigungskraft, mit der eine Schraube einen Gegenstand fixiert, durch die Kraft der Schraube selbst erzeugt, die durch elastische Verformung gedehnt wird und versucht, in ihre ursprüngliche Länge zurückzukehren. Die Kraft zum Ziehen der Schraube wird durch das Anziehen der Schraube erzeugt, aber aufgrund der Schraubenform der Schraube kann das Drehmoment in eine Ziehkraft umgewandelt werden.
Um eine schwere Last gerade nach oben zu heben, ist ein großer Kraftaufwand erforderlich. Wird die Last jedoch an einem sanften Hang hinuntergeschoben, kann sie mit relativ geringem Kraftaufwand in eine höhere Position befördert werden. Wird ein Wagen mit leichtgängigen Reifen verwendet, kann die Last mit noch weniger Kraftaufwand befördert werden.
Wenn die allgemeine Verschraubung bei einem Rollwagen der Fall ist, dann entspricht die Befestigung der Dichtungsschrauben dem Abrutschen an einem Hang. Das bedeutet, dass die Dichtungsteile bei der Befestigung als Widerstand wirken und möglicherweise keine ausreichende Axialkraft erreicht wird. Bei der Befestigung von Bauteilen, die großen äußeren Kräften ausgesetzt sind, mit wasserdichten Schrauben, ist es wichtig, die Befestigungsbedingungen sorgfältig zu bestimmen.