Was ist ein MIL-Steckverbinder?
MIL-Steckverbinder sind Steckverbinder, die zum Verbinden von Drähten untereinander oder zwischen Drähten und elektrischen Geräten verwendet werden. Unter den zahlreichen MIL (Military Standard = MS)-Steckverbindern entsprechen sie insbesondere der Norm MIL- DTL-5015.
Dies liegt daran, dass die Norm MIL-DTL-5015 die erste Steckernorm in der Geschichte des US-Militärs war und daher die am weitesten verbreitete militärische Steckernorm in der Industrie ist.
Anwendungen von MIL-Steckverbindern
MIL-Steckverbinder werden in Industrieanlagen eingesetzt, können aber auch Drahtbrüche und kurzzeitige Unterbrechungen aufgrund von Vibrationen und Stößen sowie Kurzschlüsse aufgrund von Kondensation und hoher Luftfeuchtigkeit verhindern.
Darüber hinaus können Signal- und Leistungsleitungen in einem einzigen Steckverbinder kombiniert werden, was platzsparende Gerätelayouts mit hoher Multicore-Dichte (bis zu 128 Adern) ermöglicht.
Darüber hinaus sind sie so robust, dass sie auch bei einem Sturz oder einer kleinen Erschütterung nicht kaputt gehen, und so zuverlässig, dass sie auch an Orten, an denen die Wartung extrem schwierig ist, ununterbrochen verwendet werden können.
Daher werden MIL-Steckverbinder in den verschiedensten Bereichen eingesetzt, z. B. in Messgeräten, Halbleiterausrüstungen, Industrierobotern, Baumaschinen, Anlagen und Kraftwerken, Massenverkehrsmitteln wie Eisenbahnen, Raumfahrtausrüstungen, Kommunikationsausrüstungen im Freien usw.
Funktionsweise des MIL-Steckverbinders
Der MIL-Steckverbinder ist der ursprüngliche MIL-Standardstecker des US-Militärs.
Obwohl sie vor mehr als 70 Jahren entwickelt wurden, werden sie auch im 21. Jahrhundert noch in modernen High-Tech-Industrieanlagen eingesetzt.
Zu den Hauptmerkmalen und -vorteilen gehören das Gewindestecken, ein robustes Metallgehäuse, eine breite Palette von Einsatzanordnungen, die von der Signal- bis zur Leistungsübertragung reichen, und die Eignung für eine Vielzahl von Drahtgrößen, aber der größte Vorteil ist die weltweite Verbreitung der MIL-Steckverbinder selbst.
MIL-Steckverbinder gelten als die am weitesten verbreiteten Rundsteckverbinder der Welt.
Daher heißt es, dass es selbst bei nicht identifizierten Industrieanlagen, die aus dem Ausland importiert und exportiert werden, fast keine Probleme gibt, passende Steckverbinder zu erhalten, solange MIL-Steckverbinder für die Schnittstelle verwendet werden.