Was ist ein Widerstandsnetzwerk?
Ein Widerstandsnetzwerk ist ein zusammengesetztes Bauteil, das aus mehreren miteinander verbundenen Widerständen besteht. Er wird hauptsächlich in elektrischen und elektronischen Schaltungen verwendet und ist ein Element, das mit einem einzigen Widerstandsnetzwerk die Rolle mehrerer Widerstände übernehmen kann.
Wenn mehrere Widerstände in einem einzigen Widerstand verwendet werden müssen, trägt der Einsatz von Widerstandsnetzwerken dazu bei, die Integration von Schaltungen zu erhöhen und die Kosten zu senken. Die Bauelemente sind sowohl in bedrahteter Ausführung, d. h. als diskrete Bauelemente mit Überbrückungsdrähten als auch in oberflächenmontierter Ausführung, d. h. als verbundene Chip-Bauelemente für die Oberflächenmontage erhältlich.
Anwendungen von Widerstandsnetzwerken
Widerstandsnetzwerke werden in elektrischen und elektronischen Schaltungen verwendet, wenn mehrere Widerstände mit demselben Widerstandswert erforderlich sind. Wenn z. B. mehrere Schaltungen derselben Konfiguration auf einer Platine vorhanden sind, erfordert die Platzierung mehrerer Widerstände mit demselben Widerstandswert eine große Fläche auf der Platine. In solchen Fällen können Widerstandsnetzwerke verwendet werden, um die Montagefläche zu verringern und so die Größe der Leiterplatte zu reduzieren und die Integration zu erhöhen. Ein weiterer Vorteil ist, dass es günstiger ist, ein Widerstandsnetzwerk mit 10 angeschlossenen Widerständen zu kaufen als 10 Stück desselben Widerstands.
Funktionsweise von Widerstandsnetzwerken
Widerstandsnetzwerke werden im Allgemeinen als Elemente mit mehreren parallel geschalteten Widerständen verwendet. Bei der bedrahteten Ausführung mit Dickschichtwiderständen sind die dicken Schichten, die als Widerstand wirken, parallel angeordnet, wobei sich auf einer Seite jedes Widerstands eine gemeinsame Elektrode befindet und die gegenüberliegende Seite mit dem Leitungsdraht als Anschluss des Elements verbunden ist. Die Außenseite ist mit einer Glasbeschichtung isoliert und die Außenseite ist mit einem Harz überzogen, um ein einzelnes Element zu bilden.
Es gibt auch Elemente, die als Spannungsteilungswiderstände fungieren. Die als Spannungsteiler verwendeten Widerstände haben einen Anschluss zwischen zwei in Reihe geschalteten Widerständen.
Ein Widerstandsnetzwerk mit Spannungsteilerfunktion kann z. B. dazu verwendet werden, eine Spannung von 10 V um 1/2 auf 5 V zu reduzieren. Es gibt auch andere Elemente mit Widerstandswerten, die nicht alle gleich groß sind, sondern 2x, 4x, 8x… Durch die Verwendung solcher Elemente in Leiterschaltungen usw. lassen sich die Integration erheblich steigern und die Kosten senken.