カテゴリー
category_de

Vliesstoff

Was ist Vliesstoff?

Vliesstoffe sind Flächengebilde, die aus nicht gewebten Stoffen bestehen, die atmungsaktiv sind, Feuchtigkeit aufnehmen und Wärme speichern.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Vliesstoffen um Stoffe, die nicht gewebt werden müssen, und es gibt verschiedene Herstellungsverfahren. So werden die Fasern beispielsweise mit Klebstoff chemisch gebunden, mechanisch verflochten oder durch Hitze verschmolzen.

Verwendet werden Polyester und Polypropylen, leichte Materialien mit hervorragender Hitze- und Witterungsbeständigkeit, die sehr robust sind und wiederholt gewaschen und verwendet werden können. Eine sehr ähnliche Anwendung ist kalte Gaze, die wie Vliesstoffe zur Schädlingsbekämpfung und Wärmespeicherung eingesetzt wird. Der Unterschied besteht darin, dass Vliesstoffe oft direkt über den Pflanzen verwendet werden, während Folie oft zum Tunnelbau verwendet wird. Außerdem ist der Stoff bei Vliesstoffen dicker, wodurch sie sich besser für kalte Klimazonen eignen.

Anwendungen von Vliesstoffen

Vliesstoffe werden hauptsächlich zum Schutz und zur Pflege der Kulturen nach der Aussaat verwendet. Die einzigartigen feuchtigkeitsspeichernden Eigenschaften von Vliesstoffen werden genutzt, um das Austrocknen des Bodens zu verhindern und die Keimung zu fördern. Außerdem werden sie wegen ihrer guten Luftdurchlässigkeit und Wärmespeicherung auch nach der Keimung weiter verwendet. Neben seiner feuchtigkeits- und wärmespeichernden Wirkung spielt es auch eine Rolle beim Wind- und Hitzeschutz sowie beim Schutz der Kulturen vor Vögeln und Insekten.

Vliesstoffe sind nicht nur licht-, sondern auch wasserdurchlässig, so dass die Bewässerung von oben erfolgen kann. Dadurch wird das Wachstum der Pflanzen nicht gestört.

Lichtliebende Samen, die zum Keimen Licht benötigen, werden nach der Aussaat im Hochbeet oft nicht abgedeckt, sondern nur mit einem Vliesstoff abgedeckt. Sellerie, Kopfsalat und Pflanzen der Perilla-Familie sind Beispiele für lichtliebende Samen, die besser keimen, wenn sie nicht mit Erde bedeckt sind.

Eigenschaften von Vliesstoffen

Vorteile

  • Vliesstoffe sind sehr dünn und leicht, so dass sie auch dann kaum ins Gewicht fallen, wenn sie direkt über die Pflanze gelegt werden.
  • Sie lassen das Licht gut durchdringen, so dass das Wachstum nicht behindert wird.
  • Es hat eine höhere wärmespeichernde Wirkung und eine bessere Luftdurchlässigkeit als Kaltgaze.

Nachteile

  • Es ist schwieriger zu bewässern als ohne Vliesstoffe.
  • Die Vliesstoffe müssen bei jedem Jäten oder Düngen entfernt werden.

Arten von Vliesstoffen

Vliesstoffe sind in verschiedenen Breiten erhältlich, wobei die meisten zwischen 90 cm und 300 cm breit sind und eine Durchlässigkeit von etwa 85 % aufweisen. Einige haben eine Durchlässigkeit von 90 % und eignen sich z. B. für anaerobe Saatgutkulturen.

Neben einer großen Auswahl an Breiten bieten verschiedene Unternehmen auch Produkte mit erweiterten Eigenschaften wie Frostschutz, Insektenschutz und Wärmerückhaltung sowie Produkte mit Wärmedämmwirkung an. Darüber hinaus gibt es auch Produkte, bei denen die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund steht, wie z. B. Produkte, die sich leicht verkleben lassen, und solche für Tunnel usw. Wenn Sie einen Vliesstoff auswählen, er für Ihren Zweck geeignet ist, können Sie ihn effektiver einsetzen.

Auswahl eines Vliesstoffs

Vliesstoffe sind hauptsächlich in einer Vielzahl von Breiten erhältlich, so dass Sie diejenigen auswählen können, die der Größe und Reihenbreite des Feldes entsprechen, auf dem die Vliesstoffe verwendet werden. Bei der Verwendung als Klebeabdeckung sollten Sie eine Größe wählen, die unter Berücksichtigung des Pflanzenwachstums genügend Platz für die Breite der Dämme bietet, während Sie bei der Verwendung als Tunnel vorsichtiger sein sollten.

Ist der Vliesstoff nicht breit genug, wird der Tunnel nicht vollständig abgedeckt und die Wirkung der Vliesstoffe kann nicht optimal genutzt werden. Bei der Verwendung als Tunnel ist es sicher, eine Größe zu wählen, die größer ist als die doppelte Breite der Grate, wobei die Länge und Höhe der für den Tunnel verwendeten Stützpfähle zu berücksichtigen sind.

Verwendung der Vliesstoffe

Vliesstoffe werden in der Regel im klebrigen Aufhäng-Verfahren verwendet, bei dem sie direkt über die Firste gelegt werden. Bei der Überklebung der Vliesstoffe sollten die Ränder der Vliesstoffe mit Stecknadeln fixiert werden, um zu verhindern, dass sie im Wind wegfliegen und Insekten eindringen können.

Neben der Fixierung mit Stecknadeln können Sie die Ränder der Vliesstoffe auch mit Erde bedecken und festhalten, wie Sie es beim Aufbringen von Mulch tun. Wenn keine Gefahr von Windeinwirkung besteht, wie z. B. in Gewächshäusern, kann man auch eine Methode anwenden, die als Aufhängen ohne Befestigung bezeichnet wird.

Neben der Stockaufhängung wird sie auch für den Tunnelanbau verwendet. Die Tunnelkultur wird häufig mit Folie durchgeführt, aber der gleiche Effekt kann auch mit Vliesstoffen erzielt werden. Beim Tunnelanbau werden eine oder mehrere Reihen mit einer Vliesstoff-Bahn quer über die Reihen abgedeckt und neben den Reihen Pfähle aufgestellt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です