カテゴリー
category_de

Cyanophos

Was ist Cyanophos?

Cyanophos ist eine Phosphorverbindung mit einer Cyanogruppe (-C≡N) und ist der Hauptbestandteil von Pestiziden.

Es ist eine klare gelbe oder rötlich-gelbe Flüssigkeit von Aussehen. Cyanophos wird in Form von Emulsionen, Hydraten und Pulvern verarbeitet und als Pestizid und Insektizid vermarktet. Zu den verwendeten Kulturen gehören Gemüse, Obstbäume, Hülsenfrüchte und blühende Pflanzen.

Obwohl es durch Sonnenlicht abgebaut wird, ist es ein giftiger Stoff mit nachgewiesener akuter Toxizität für Wasserorganismen. In Japan, den USA, Europa und anderswo wurden Rückstandsgrenzwerte für wichtige Kulturpflanzen festgelegt.

Anwendungen von Cyanophos

Cyanophos wird hauptsächlich als Pestizid und Insektizid eingesetzt.

Beispiele für insektizide Wirkungen sind:

  • Raupen
  • Blattläuse
  • Rüsselkäfer
  • Blatthüpfer
  • Tamanagh-Blatthüpfer
  • Pestwurz-Motte
  • Ausgewachsene Flohkäfer
  • Hülsenfrüchtiger Bohnenkäfer
  • Thripse
  • Marienkäfer
  • Ingentoo (eine Marienkäferart)

Darüber hinaus hat es auch eine eierabtötende Wirkung auf die Eier von Schädlingen.

Eigenschaften von Cyanophos

Chemische Formel C9H10NO3PS
Deutscher Name Cyanophos
Englischer Name Cyanophos
CAS-Nr. 2636-26-2
Molekulargewicht 243,22 g/mol
Schmelzpunkt/Gefrierpunkt 14-15 °C
Siedepunkt 119-120 °C

Cyanophos ist eine phosphororganische Chemikalie mit Cyanogruppen, die, wenn sie vom Insektenkörper aufgenommen wird, Oxonkörper bildet, die sich an die Acetylcholinesterase der Insekten binden und deren Enzymaktivität verringern.

Dadurch werden die normalen Neurotransmissionsfunktionen gehemmt und eine insektentötende Wirkung erzeugt.

Weitere Informationen zu Cyanophos

1. Rechtsvorschriften für Cyanophos

Cyanophos ist eine organische Cyanidverbindung, die jedoch als giftiger und schädlicher Stoff eingestuft ist, so dass beim Transport entsprechende Verfahren befolgt werden müssen.

2. Sicherheitshinweise zu Cyanophos

Cyanophos ist nachweislich giftig bei oraler Aufnahme und Hautkontakt, schädigt das Nervensystem, das Herz-Kreislauf-System und das Atmungssystem und ist sehr giftig für Wasserorganismen. Cyanophos wird im Wasser schnell abgebaut und gilt daher als wenig langfristig toxisch für die aquatische Umwelt und hat ein geringes Bioakkumulationspotenzial.

Beim Umgang mit Produkten, die Cyanophos als Schädlingsbekämpfungsmittel enthalten, sind Atemschutz und Schutzhandschuhe, Schutzkleidung, Schutzbrille und Schutzmaske zu tragen, um das Einatmen oder den Hautkontakt mit Staub, Gas oder Nebel zu vermeiden. Beim Umgang mit Cyanophos als Standardschädlingsbekämpfungsmittel in Labors usw. Schutzausrüstung tragen und in einer gut belüfteten Umgebung verwenden.

Bei Entzündung durch Feuer usw. kann sich Cyanophos zersetzen und giftige Gase bilden. Bei der Verwendung und Lagerung von Cyanophos müssen Zündquellen ferngehalten werden.

Es wird empfohlen, Cyanophos an einem kühlen, dunklen Ort zu lagern. Da es sich um eine giftige Verbindung handelt, sollte es unter Verschluss aufbewahrt werden.

3. Entsorgungsmethoden

Cyanophos ist als besonders kontrollierter Industrieabfall eingestuft. Bei der Entsorgung von Cyanophos sind die Kriterien für die Entsorgung von besonders überwachungsbedürftigen Industrieabfällen einzuhalten, oder es ist ein Lizenzinhaber für besonders überwachungsbedürftige Industrieabfälle mit dem Transport und der Entsorgung zu beauftragen.

4. Aliasnamen für Cyanophos

Zu den Aliasnamen für Cyanophos gehören Thiophosphat O-4-Cyanophenyl-O,O-dimethyl und CYAP.

Wenn es als Bestandteil von Pestiziden beschrieben wird, wird überwiegend die Abkürzung CYAP verwendet. Cyanophos wird als Agrochemikalie in Form von Emulsionen, Hydraten und Pulvern verarbeitet und vermarktet, wobei die Menge an Cyanophos auf der Verpackung des Pestizids angegeben ist, z. B. CYAP 50%.

Die offizielle Bezeichnung für Cyanophos in den Sicherheitsdatenblättern lautet Thiophosphat O-4-Cyanophenyl-O,O-dimethyl. Die Hersteller von Reagenzien verkaufen Cyanophos auch als Referenzmaterial für die Untersuchung auf Pestizidrückstände, in diesem Fall wird hauptsächlich die Bezeichnung Cyanophos verwendet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です