Was ist ein Sämlingstopf?
Sämlingstöpfe sind Behälter, in denen Gemüsesamen und andere Pflanzen in einem Topf ausgesät werden und wachsen, bis sie eine bestimmte Größe erreicht haben.
Sie bestehen im Allgemeinen aus Polyethylen. Sämlingstöpfe sind Gefäße, die ausschließlich zur Förderung der Keimung und des Wachstums von Kulturpflanzen und anderen Setzlingen verwendet werden.
Nach der Aussaat werden die Setzlinge zum Wachsen in Felder oder Beete gepflanzt.
Anwendungen von Sämlingstöpfen
Sämlingstöpfe werden hauptsächlich für die Anzucht von Gemüsesetzlingen wie Tomaten, Paprika und Auberginen, Blumen und Rohreis verwendet. Darüber hinaus werden Sämlinge nicht nur von Anfang an in Sämlingstöpfen gezogen, sondern auch nach Erreichen einer bestimmten Größe in Sämlingstöpfe umgepflanzt, indem Sämlingstabletts mit feinen Trennwänden verwendet werden.
Merkmale von Sämlingstöpfen
Vorteile
- Geringerer Pflegeaufwand für Setzlinge
- Die Setzlinge können vor Schädlingen und Witterungseinflüssen geschützt werden
- Stabile Ernten sind zu erwarten
- Einfache Bewirtschaftung leerer Felder während des Wachstums der Setzlinge
Die Bewirtschaftung von Sämlingen in Sämlingstöpfen statt der direkten Aussaat auf großen Feldern reduziert den Bedarf an Bewässerung, Unkrautbekämpfung, Ausdünnung und anderen Arbeiten. Außerdem besteht keine Gefahr, dass die jungen Setzlinge durch Regen und Wind beschädigt werden, und sie sind vor Schädlingsbefall wie Schnecken und Blattläusen geschützt.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Zeitpunkt der Keimung leicht abgestimmt werden kann und die Wachstumsgeschwindigkeit einheitlich ist, so dass eine stabile Ernte erwartet werden kann. Außerdem können die Felder, auf denen die Setzlinge gepflanzt werden sollen, zur gleichen Zeit vorbereitet werden.
Nachteile
- Kostspielig
- Sie müssen richtig verpflanzt werden
Obwohl viele der Sämlingstöpfe selbst preisgünstige Produkte sind, fallen geringe Kosten an, da das Medium für die Sämlingstöpfe vorbereitet werden muss. Außerdem müssen die Setzlinge, sobald sie eine bestimmte Größe erreicht haben, einzeln auf ein Feld oder an einen anderen Ort verpflanzt werden, weshalb es wichtig ist, den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen.
Arten von Sämlingstöpfen
Sämlingstöpfe gibt es in verschiedenen Formen, Materialien und Größen und sind in schwarz, weiß, grün und anderen Farben erhältlich.
1. Töpfe aus Polyethylen
Diese blumentopfförmigen Sämlingstöpfe werden auch als Blumentöpfe bezeichnet. Die Töpfe aus Polyethylen eignen sich für die Anzucht von Gemüse- und Blumensetzlingen in Einzelstellung.
Die meisten sind schwarz oder weiß, aber es gibt auch bunte Töpfe wie rote oder gelbe. Sie bestehen in der Regel aus Polyethylen und können wiederverwendet werden, wenn sie gewaschen und gelagert werden.
Polyethylen-Typen sind auch in kleinen, mittleren und großen Größen erhältlich, je nach Durchmesser. Die kleine Größe hat einen Durchmesser von 6-8 cm, die mittlere Größe einen Durchmesser von 9-12 cm und die große Größe einen Durchmesser von 13,5-18 cm.
2. Tray-Typ
Sämling Trays in Schalenform bestehen aus mehreren miteinander verbundenen Töpfen. Der Tray-Typ ist für große Mengen von Setzlingen geeignet und wird für die Anzucht von Gemüse und Blumen verwendet.
Die meisten Produkte haben zwischen 16 und 49 Löcher, was die Effizienz beim Befüllen der Töpfe mit Nährstoff und bei der Verwaltung der Setzlinge erhöht. Einige Tray-Typen können auch maschinell bepflanzt werden, so dass große Mengen von Setzlingen in kurzer Zeit gepflanzt werden können.
3. Öko-Töpfe
Diese Sämlingstöpfe bestehen aus Zellstoff, der nach einigen Monaten wieder in den Boden zurückkehrt, und können direkt nach der Aussaat und Aufzucht der Setzlinge bepflanzt werden. Er ist umweltfreundlich und beschädigt die Wurzeln der Setzlinge beim Einpflanzen nicht.
4. Große Töpfe für Setzlinge
Für die Anzucht von Obstbäumen, Pflanzen und Zierpflanzen gibt es auch große Sämlingstöpfe. Die meisten bestehen aus robustem Polypropylen und sind mit einem Durchmesser von etwa 60 cm erhältlich.
Auswahl eines Sämlingstopfes
Sämlingstöpfe sollten entsprechend dem Wachstum und den Eigenschaften der Zielpflanze ausgewählt werden. Ist die Pflanze oder Blume beispielsweise feuchtigkeitsempfindlich, sollten Sie ein Modell mit mehr Schlitzen wählen.
Sämlingstöpfe aus Polypropylen eignen sich auch zur Unterscheidung von Sämlingen, da sie in vielen verschiedenen Farben erhältlich sind.
Weitere Informationen über Sämlingstöpfe
Ersatzstoffe für Sämlingstöpfe
Pappbecher, Milchtüten und Eierkartons sind zwar in der Landwirtschaft schwierig zu verwenden, können aber als Ersatz für Sämlingstöpfe im Hausgarten eingesetzt werden. Auch gefaltete Zeitungen können anstelle von Sämlingstöpfen verwendet werden.
Stechen Sie vorab ein kleines Loch in den Boden des Pappbechers oder eines anderen Ersatztopfes und füllen Sie es vor der Aussaat und dem Gießen mit Erde. Seien Sie vorsichtig mit weichen Ersatzmaterialien, da sie beim Bewegen reißen können.
Wenn die ausgesäten Setzlinge eine bestimmte Größe erreicht haben, können sie in Pflanzgefäße oder Blumenbeete umgepflanzt werden.