カテゴリー
category_de

Ammoniummolybdat

Was ist Ammoniummolybdat?

Ammoniummolybdat ist eine anorganische Verbindung mit der chemischen Formel (NH4)6Mo7O24.

Ammoniummolybdän ist gemäß dem Gesetz über die Bestätigung usw. der Freisetzung von chemischen Stoffen und die Förderung des Chemikalienmanagements (PRTR-Gesetz) als designierter chemischer Stoff der Klasse 1 ausgewiesen.

Anwendungen von Ammoniummolybdat

Ammoniummolybdat wird in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt. An erster Stelle ist hier die Verwendung als Rohstoff für Molybdänmetall zu nennen. Bei der Trost-Oxidation mit Wasserstoffperoxid als Oxidationsmittel wird Ammoniummolybdat als Rohstoff für Katalysatoren aus den in seiner Umgebung ablaufenden Reaktionen verwendet.

Es kann auch als Mittel zur Oberflächenbehandlung von Metallen, als Flammschutzmittel und Rauchreduzierer sowie als Zusatzstoff für Keramiken und Sintermetalle verwendet werden. Darüber hinaus wird es als analytisches Reagenz zur Bestimmung von Silikat, Phosphat, Arsenat und Blei in wässrigen Lösungen wie Fluss- und Meerwasser sowie Farbstoffen verwendet.

Weitere Anwendungen sind der Nachweis von Freizeitdrogen. Es wird als Bestandteil des Frade-Reagens verwendet. Es kann auch als Negativfärbung in der biologischen Elektronenmikroskopie in Gegenwart von Trehalose in einer Konzentration von 3-5 % und für die Kryo-Negativfärbung in gesättigten Konzentrationen verwendet werden.

Es ist nützlich für die Herstellung von dehydrierten Entschwefelungskristallen sowie für die Herstellung von metallischem Molybdän und Keramiken.

Eigenschaften von Ammoniummolybdat

Ammoniummolybdat ist ein weißes oder fast weißes kristallines Pulver und geruchlos. Ammoniummolybdat ist in Wasser löslich, aber unlöslich in Ethanol und Aceton.

Unfälle wurden selten gemeldet, da Molybdat in der Regel eine geringe Toxizität aufweist.

Struktur von Ammoniummolybdat

Ammoniummolybdat ist eine der am häufigsten vorkommenden Molybdänverbindungen. Ammoniummolybdat ist in der Regel ein Tetrahydrat, (NH4)6Mo7O24-4H2O, aber auch Dihydrate wie (NH4)6Mo7O24-2H2O sind bekannt.

Das Molekulargewicht von Ammoniummolybdat liegt bei 1.163,9 und das von Tetrahydrat bei 1.235,86. Das in Ammoniummolybdat enthaltene Heptamolybdation Mo7O246- wird auch als Paramolybdation bezeichnet.

Der Begriff Ammoniummolybdat kann sich auch auf das ortho-Molybdat-Ammonium, (NH4)2MoO4, und andere Verbindungen beziehen. Die Analyse der Kristallstruktur zeigt, dass alle Molybdänzentren oktaedrisch sind. Einige der Oxidliganden sind endständig angeordnet, einige sind doppelt verbrückt und einige sind leicht dreifach verbrückt.

Weitere Informationen über Ammoniummolybdat

1. Synthese von Ammoniummolybdat

Ammoniummolybdat lässt sich leicht herstellen, indem man Molybdän(VI)-oxid in einer wässrigen Lösung mit einem Überschuss an Ammoniak auflöst und die Lösung bei Raumtemperatur verdampft. Bei der Verdampfung der Lösung geht das Ammoniak verloren.

Auf diese Weise lässt sich ein sechsseitiges transparentes Prisma aus Ammoniummolybdat-Tetrahydrat herstellen. Lösungen von Ammoniumparamolybdat reagieren mit Säuren unter Bildung von Ammoniumsalzen und Molybdänsäure (E: Molybdänsäure). Der pH-Wert der konzentrierten Lösung liegt zwischen 5 und 6.

2. Verwandte Verbindungen des Ammoniummolybdats

Von der Struktur her sehr ähnlich zu den Ammoniumsalzen ist das Kaliummolybdat. Kaliummolybdat wird ebenso wie Ammoniummolybdat als Tetrahydrat gewonnen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です