Was ist Natriumperoxid?
Natriumperoxid ist eine anorganische Verbindung von Natriumperoxid, die durch die Zusammensetzungsformel Na2O2 dargestellt wird.
Seine CAS-Registrierungsnummer lautet 1313-60-6. Natriumperoxid kommt in wasserfreier Form, als Oktahydrat Na2O2-8H2O, als Dihydrat Na2O2-2H2O, Na2O2-2H2O, Na2O2-2H2O2-4H2O und in anderen Hydrat- und Peroxidhydratformen vor.
Anwendungen von Natriumperoxid
Natriumperoxid ist ein Stoff mit antibakteriellen, bleichenden und desodorierenden Eigenschaften. Es wird daher als Bleichmittel und Reinigungsmittel für eine Vielzahl von Produkten einschließlich Kleidung und Sanitäranlagen verwendet. Er kann auch zum Bleichen von Tier- und Pflanzenfasern, Federn, Knochen, Elfenbein und Wachs verwendet werden.
In der Industrie wird es auch bei der Herstellung von organischen Peroxiden wie analytischen Reagenzien, Peroxiden und Perboraten verwendet. Als Kohlendioxid-Absorber wird die Substanz auch zur Luftreinigung in U-Booten und anderen Schiffen eingesetzt.
Natriumperoxid ist auch als Sauerstoffbleichmittel bekannt und wird häufig zur Reinigung von Wäschewannen sowie als Waschmittel für Kleidung verwendet. Es ist in Haushalten weit verbreitet, weil es sicher ist und nicht den charakteristischen Geruch von Bleichmitteln hat.
Bleichmittel auf der Basis von Natriumperoxid werden häufig in Pulverform verkauft. Bei der Verwendung als Bleichmittel für Kleidung kann eine kleine Menge Natriumperoxid einfach in die Waschmaschine gegeben werden, um eine bleichende und desodorierende Wirkung zu erzielen.
Eigenschaften von Natriumperoxid
Die wasserfreie Form des Natriumperoxids hat ein Formelvolumen von 77,98, einen Schmelzpunkt von 460 °C und einen Siedepunkt von 675°C. Es ist ein hellgelber, pulverförmiger Kristall bei normaler Temperatur und normalem Druck. Das Oktahydrat ist ein farbloser kristalliner Feststoff.
Es ist leicht in Wasser löslich, wobei es Sauerstoff erzeugt und Wärme entwickelt. Es entzündet sich auch bei Kontakt mit Ethanol und anderen brennbaren Stoffen. Die Dichte beträgt 2,80 g/ml.
Arten von Natriumperoxid
Natriumperoxid wird hauptsächlich als Reagenzprodukt für Forschung und Entwicklung und als anorganische Chemikalie für die industrielle Verwendung verkauft. Als Reagenzprodukt für Forschung und Entwicklung ist es in verschiedenen Mengen erhältlich, z. B. in 10 g, 25 g, 100 g und 500 g.
Aufgrund ihres hygroskopischen Charakters und ihrer stark oxidierenden Eigenschaften ist bei ihrer Handhabung und Lagerung Vorsicht geboten. Sie werden in der Regel als Reagenzien gehandhabt, die bei Raumtemperatur gelagert werden können. Für die industrielle Verwendung wird es in Fässern und anderen Verpackungen verkauft.
Weitere Informationen zu Natriumperoxid
1. Synthese von Natriumperoxid
Natriumperoxidanhydrid kann über Natriumoxid durch Erhitzen von metallischem Natrium bei Temperaturen zwischen 130 °C und 200 °C in trockener Luft gewonnen werden. Das Oktahydrat des Natriumperoxids kann auch durch Mischen von Wasserstoffperoxid und Natriumhydroxidlösung synthetisiert werden.
2. Chemische Reaktionen des Natriumperoxids
Natriumperoxid reagiert heftig mit Wasser und zersetzt sich in Natriumhydroxid und Wasserstoffperoxid. Es setzt auch Sauerstoff frei und verwandelt sich in Natriumoxid, wenn es über seinen Siedepunkt von 657 °C erhitzt wird. Natriumperoxid ist ein starkes Oxidationsmittel. Es absorbiert Kohlendioxid und bildet Natriumcarbonat und Sauerstoff, der mit Kohlenmonoxid zu Natriumcarbonat reagiert.
Bei der Lagerung kann es Wärme entwickeln und sich aufgrund von Feuchtigkeit entzünden. Es reagiert heftig mit Wasser und erzeugt giftige Gase und sollte fern von Wasser, feuchter Luft und Feuer gelagert werden. Es kann sich auch entzünden oder explodieren, wenn es mit brennbaren Materialien, organischem Material oder Metallpulver vermischt wird.
3. Regulatorische Informationen zu Natriumperoxid
Natriumperoxid wird als Gefahrstoff eingestuft. Es ist wichtig, dass Sie die Gesetze und Vorschriften einhalten und das Produkt korrekt handhaben.