Was ist Lithiumphosphat?
Lithiumphosphat ist ein Phosphat von Lithium mit der chemischen Formel Li3PO4.
Es wird auch tertiäres Lithiumphosphat genannt. Es handelt sich um ein geruchloses weißes Pulver. Eine bekannte Methode zur Herstellung von Lithiumphosphat ist die Reaktion von Phosphorsäure mit Lithiumhydroxid.
Lithiumphosphat ist in der GHS-Klassifizierung als akut toxisch (oral) und augenreizend eingestuft.
Anwendungen von Lithiumphosphat
1. Öl-Zusatzstoffe
Öladditive, die auch als Verdickungsmittel bezeichnet werden, sind Zusatzstoffe, die bei der Herstellung von Fetten zugegeben werden können, um deren Form in halbfest oder fest zu verändern. Sie sind auch wichtige Zusatzstoffe im Zusammenhang mit den Eigenschaften des Schmierfetts, da sich die Eigenschaften und die Leistung des Schmierfetts je nach Art des Verdickungsmittels ändern können.
2. Schmelzmittel
Schmelzmittel sind Zusatzstoffe, die das Schmelzen von Stoffen erleichtern. Lithiumphosphat ist vor allem in der Keramikindustrie weit verbreitet und wird daher bei der Herstellung von Glas, Keramik und Porzellan verwendet.
3. Batterien
Lithiumphosphat wird als Rohstoff für die Herstellung verschiedener Hochleistungs-Energiespeicher wie Lithium-Ionen-Batterien und andere wiederaufladbare Batterien auf Lithiumbasis verwendet. Lithiumphosphat-Batterien sind eine der am weitesten verbreiteten und wichtigsten Batterien in Mobiltelefonen, Laptops und anderen Geräten.
Lithium-Eisenphosphat-Batterien, die aus Lithiumphosphat hergestellt werden, haben auch Vorteile gegenüber anderen Lithiumbatterien, darunter eine längere Lebensdauer, Wartungsfreiheit, extreme Sicherheit, geringes Gewicht und hohe Entlade- und Ladeeffizienz.
4. Andere Anwendungen
Es wird als Polymer-Zwischenprodukt und als Katalysator für die Isomerisierung von Propylenoxid sowie als Rohstoff für Fermentationsfarben verwendet.
Eigenschaften von Lithiumphosphat
Lithiumphosphat ist ein weißes Pulver mit einem Molekulargewicht von 115,79 g/mol und der CAS-Nummer 10377-52-3. Es ist extrem unlöslich in Wasser (0,039 g/100 g bei 18 °C) und löslich in Säure oder Ammoniak.
Es ist chemisch stabil unter normalen atmosphärischen Bedingungen. Der Schmelzpunkt liegt bei 837 °C, es gibt keine Angaben zum Siede- oder Flammpunkt. Der Stoff ist nicht brennbar, kann aber Staubexplosionen verursachen, wenn er fein verteilt und in die Luft geblasen wird.
Starke Oxidationsmittel sind bei Kontakt als gefährliche Stoffe gekennzeichnet und im Falle eines Brandes usw. ist Vorsicht geboten, da gefährliche Zersetzungsprodukte wie Phosphat und Lithiumoxid entstehen können.
Weitere Informationen zu Lithiumphosphat
1. Sicherheit
Es verursacht starke Augenreizung und ist schädlich beim Verschlucken. Bei Augenkontakt sollten die Augen mehrere Minuten lang sorgfältig mit Wasser gespült und Kontaktlinsen, sofern sie getragen werden und leicht zu entfernen sind, herausgenommen und weitergespült werden. Bei Verschlucken den Mund ausspülen und bei Unwohlsein eine Giftnotrufzentrale oder einen Arzt aufsuchen.
Bei Berührung mit der Haut sofort mit Seife und reichlich Wasser abwaschen. Bei Einatmen an einen Ort mit Frischluft bringen und bei Unwohlsein einen Arzt aufsuchen.
2. Handhabungsmethoden
Die Arbeitnehmer sollten Schutzhandschuhe, Schutzkleidung, Schutzbrille, Schutzmaske und Gesichtsschutz tragen. Bei Arbeitsplätzen in Innenräumen ist die Quelle abzudichten oder eine örtliche Absaugung einzurichten und in der Nähe des Arbeitsbereichs sind Sicherheitsduschen, Hand- und Augenwaschvorrichtungen vorzusehen, deren Lage deutlich gekennzeichnet sein muss.
Essen, Trinken und Rauchen sollten während der Handhabung verboten sein und Gesicht, Hände und Haut sollten nach der Handhabung gründlich gewaschen werden.
3. Lagerung
An einem kühlen, gut belüfteten Ort lagern, fern von hohen Temperaturen und direkter Sonneneinstrahlung. Polypropylen und Polyethylen sind geeignete Behälter- und Verpackungsmaterialien. Die Entsorgung des Inhalts und kontaminierter Behälter usw. muss in Übereinstimmung mit den entsprechenden regionalen, nationalen und lokalen Gesetzen und Vorschriften erfolgen.
4. Maßnahmen im Falle eines Brandes
Da kein Feuerlöschmittel angegeben ist, ist das Feuer mit einem geeigneten Löschmittel zu löschen, das den Bedingungen vor Ort und den Umgebungsbedingungen entspricht. Da Lithiumphosphat bei einem Brand reizende, brennbare und giftige Gase und Dämpfe freisetzen kann, sollte bei der Brandbekämpfung persönliche Schutzausrüstung getragen werden, und die Feuerwehrleute sollten umluftunabhängige Atemschutzgeräte und Feuerlöschgeräte tragen.