カテゴリー
category_de

Präkursor

Was ist ein Präkursor?

Ein Präkursor ist ein Stoff in einer Vorstufe zur Bildung einer chemischen Substanz.

Der Begriff wird häufig in der Chemie verwendet (insbesondere in der organischen Synthese und in der Biochemie).

Anwendungen von Präkursoren

Chemikalien, die über Präkursoren hergestellt werden, finden in den verschiedensten Bereichen Verwendung, von der Pharmazie bis zur Elektronik, z. B. als DRAM-Ladungsspeicher in Verbindung mit Halbleiterbauelementen und elektronischen Bauteilen, die Schaltungsmuster bilden.

Bleijodid, bekannt als Präkursor für Perowskit-Solarzellen, ist auch ein bahnbrechendes Ausgangsmaterial für erneuerbare Energien.

Funktionsweise des Präkursors

Perowskit-Verbindungen (MeNH3PbI3), die aus Präkursoren von Bleijodid hergestellt werden, werden als lichtabsorbierende Schichten in Perowskit-Solarzellen verwendet.

Perowskit-Solarzellen werden in einer gestapelten Struktur hergestellt, wobei die negative Elektrode aus einem transparenten elektrischen Film auf dem Basismaterial besteht, das wiederum über eine Metalloxidschicht, einen Perowskit und einen Lochtransportfilm zu einer positiven Elektrode wird. Diese Mehrschichtstruktur wurde angeblich wegen ihrer einfachen Herstellung bevorzugt, da sie durch das Aufbringen eines dünnen Films aus Perowskitkristallen auf ein Metalloxid gebildet wird und die Forschung zu ihrer Verwendung in Solarzellen hat sich schlagartig ausgeweitet.

Die Perowskit-Kristalle wurden von den Japanern erfunden und gelten als Katalysator für die Verbreitung von Solarzellen, die eine hervorragende Absorptionsleistung im infraroten Bereich bei 800 nm aufweisen.

Perowskit-Solarzellen befinden sich zwar noch in der Entwicklung, aber die Präkursoren bleiben das Ausgangsmaterial.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です