カテゴリー
category_de

SSD

Was ist eine SSD?

SSDs sind eine Art von Datenspeichergerät.

SSD steht für „Solid State Drive“ und zeichnet sich dadurch aus, dass es sich um ein Aufzeichnungsgerät auf Halbleiterbasis handelt.

Anwendungen von SSDs

In den letzten Jahren werden SSDs häufig in Geräten der Büroautomation eingesetzt. Wie Festplatten werden sie als Speicher für die Datenaufzeichnung verwendet. Spezifische Verwendungszwecke sind:

  • Zur Datenspeicherung in Servern für die Verwaltung von Bürogebäuden
  • Für die Datenspeicherung in allgemeinen Haushalts-PCs
  • Für die Speicherung von Aufzeichnungen auf Büro-PCs
  • Für die Speicherung von Überwachungskameradaten
  • Für die Speicherung von Aufzeichnungen in Cloud-Servern

Funktionsweise von SSDs 

Das Innere einer SSD besteht aus NAND-Flash-Speicher, Controller, Cache-Speicher, Schnittstelle, etc. Der NAND-Flash-Speicher ist der Teil im Inneren der SSD, der die Daten speichert. Diejenigen, die ein Bit Daten pro Zelle speichern, werden als SLCs bezeichnet, MLCs für zwei Bits und TLCs für drei Bits.

SLC hat den Vorteil, dass er haltbarer ist, hat aber eine geringere Kapazität und ist teurer. Der Controller ist der Teil, der die Zugriffskontrolle für das Lesen und Schreiben von Daten durchführt; NAND-Flash-Speicher hat eine Obergrenze für die Anzahl der Wiederbeschreibungen und die Zugriffskontrolle wird verwendet, um zu verhindern, dass nur auf bestimmte Speicher geschrieben wird.

Der Cache-Speicher ist der Teil, der Daten vorübergehend zwischenspeichert, oft unter Verwendung von DRAM, und kann den Schreibvorgang durch vorübergehende Speicherung von Daten beschleunigen. Die SSD-Schnittstelle ist die Verbindung zwischen der SSD und dem PC usw. Es gibt verschiedene Standards wie SATA und mSATA.

Weitere Informationen zu SSDs

1. Geschichte der SSDs

HDDs (Hard Disc Drives, Festplattenlaufwerke) sind weit verbreitet, um große Datenmengen zu speichern; HDDs zeichnen Daten durch Lesen und Schreiben von Magnetismus auf einer mit hoher Geschwindigkeit rotierenden Scheibe auf. HDDs sind zwar einfach aufgebaut und kostengünstig, verfügen aber über ein Laufwerk zum Drehen der Scheibe und sind anfällig für Erschütterungen.

Außerdem war die Speicherkapazität von SSDs zu der Zeit, als sich HDDs durchsetzten, gering, so dass HDDs das gängige Speichermedium für Büroautomationsgeräte waren. In den letzten Jahren haben die SSDs jedoch aufgrund ihrer höheren Kapazität die HDDs ersetzt und werden immer beliebter.

2. Unterschiede zwischen SSDs und HDDs

Sowohl SSDs als auch HDDs werden als Speicher für OA-Geräte verwendet. Aufgrund ihrer Eigenschaften haben sie jedoch jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile:

Vorteile von SSDs

  • Schnelles Schreiben und Lesen von Daten
  • Schnelleres Hochfahren, wenn ein Betriebssystem, z. B. ein PC, installiert ist
  • Keine Antriebsteile und keine Betriebsgeräusche
  • Widerstandsfähig gegen Erschütterungen

Nachteile von SSDs

  • Teuer im Vergleich zu HDDs
  • Weniger Typen mit hoher Speicherkapazität verfügbar als bei HDDs
  • Obergrenze für die Anzahl der beschreibbaren Zyklen, begrenzte Lebensdauer

Vorteile von HDDs

  • Kostengünstige Speichermedien mit hoher Kapazität können eingeführt werden.

Nachteile von HDDs

  • Bei der Rotation der Platte während des Betriebs entstehen Geräusche.
  • Sie sind anfällig für Erschütterungen, Daten können durch Vibrationen usw. beschädigt werden
  • Der Stromverbrauch ist höher als bei SSDs
  • Die Lese-/Schreibgeschwindigkeit ist langsamer als bei SSDs

Wie bereits erwähnt, haben HDDs und SSDs ihre eigenen Vorzüge und Nachteile. Daher ist es wichtig, sie je nach Anwendung auf unterschiedliche Weise zu nutzen. So können beispielsweise eine HDD und eine SSD in denselben PC eingebaut werden.

In diesem Fall werden häufig verwendete Software und Betriebssysteme auf die SSD geschrieben, während Videos und Bilder auf die HDD geschrieben werden. Dieser Vorgang ermöglicht den Betrieb des PCs als PC mit großer Speicherkapazität sowie einen schnellen PC-Alltagsbetrieb und PC-Start.

3. Externe SSDs und USB-Flash-Speicher

Es gibt auch Produkte wie externe SSDs mit USB-Speicher, die wie USB-Speichersticks kompakt sind und bequem mitgeführt werden können. Sowohl externe SSDs mit USB-Speicher als auch USB-Flash-Speicher verwenden NAND-Flash-Speicher. Sie werden jedoch von den Betriebssystemen unterschiedlich gelesen.

SSDs vom Typ USB-Speicher werden als lokale Festplatten im Computer erkannt. Sie sind nicht für häufiges Einsetzen und Entfernen gedacht, aber die internen Partitionseinstellungen können freier geändert werden als bei USB-Flash-Speichern.

USB-Flash-Speicher werden im Computer als wiederbeschreibbare Festplatten erkannt. Sie zeichnen sich durch die Verfügbarkeit preiswerter Produkte mit geringer Speicherkapazität aus. Außerdem können Player und andere Geräte, die USB-Flash-Speicher verwenden, externe SSDs möglicherweise nicht richtig erkennen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です