カテゴリー
category_de

Ritzel

Was ist ein Ritzel?

Ein Ritzel ist ein zahnradförmiges mechanisches Bauteil, das eine Drehbewegung über eine Kette überträgt.

Die Kraftübertragung erfolgt, indem ein Ritzel an einer rotierenden Welle befestigt und mit einer ähnlichen Kette mit einer anderen Welle verbunden wird. Durch die Kombination von Größe und Anzahl der Zähne verschiedener Zahnräder können Beschleunigung und Verlangsamung erreicht werden.

Im Vergleich zu einem Keilriemenantrieb gibt es keinen Schlupf, sodass das Ansprechverhalten besser ist, und er kann auch als Steuermechanismus verwendet werden. Ritzel werden auch als Kettenräder bezeichnet, und eine angemessene Wartung von Ritzeln und Ketten kann deren Lebensdauer verlängern.

Anwendungen von Ritzeln

Ritzel werden zum Antrieb von Fahrrädern, in Motorrad- und Automotoren, zum Antrieb und Transport von Förderanlagen und zum Filmtransport in der Film- und Fotobranche verwendet.

Das bekannteste Ritzel ist das Teil, das von der Kurbel des Fahrrads über die Kette auf das Hinterrad überträgt. Wenn die Pedale gedreht werden, drehen sich die Ritzel und die Kraft wird auf die Kette übertragen, die über das Ritzel des Hinterrads die Achse dreht und das Fahrrad vorwärts treibt. Das Fahrrad nutzt die Kraft des Motors anstelle seiner eigenen Kraft, die auf die gleiche Weise auf das Hinterrad übertragen werden kann, um es vorwärts zu bewegen. Auch im Motor, der die Kraft erzeugt, werden Ritzel verwendet.

Funktionsweise von Ritzeln

Zwei Ritzel sind durch eine Kette oder einen Riemen miteinander verbunden, wobei das eine angetrieben wird und das andere nicht. Sie werden durch einen kinematischen Mechanismus oder eine Kraft angetrieben und übertragen Leistung oder ändern das Drehmoment oder die Geschwindigkeit eines mechanischen Systems. Ritzel mit einer hohen Anzahl von Zähnen können schwere Gegenstände bewegen, verursachen aber auch eine hohe Reibung und verlangsamen die Betriebsgeschwindigkeit.

Ritzel haben keinen Schlupf, ermöglichen die Synchronisierung der Drehung und haben geringe Übertragungsverluste. Die Anzahl der Umdrehungen kann durch die Kombination von Ritzelgrößen angepasst werden.

Ritzel, die große Kräfte übertragen, werden in großen Größen hergestellt und sind gehärtet, um den Verschleiß an den Schneidkanten zu verringern. Durch die Härtebehandlung werden die Schneiden gehärtet und weniger verschleißanfällig, sodass sie länger als unbehandelte Ritzel eingesetzt werden können. Untersetzungsgetriebe werden auch verwendet, wenn ein kleiner Motor eine große Maschine antreibt, aber ein größeres Verhältnis der Ritzelgröße eine weitere Reduzierung der Geschwindigkeit ermöglicht und ein höheres Drehmoment erreicht werden kann.

Arten von Ritzeln

Ritzel sind je nach Größe, Form und Anzahl der Zähne in den folgenden Typen erhältlich.

1. Doppelt belastet

Zwei Zähne pro Teilung; wenn ein Zahn verschlissen ist, kann das Glied vorgeschoben und durch einen neuen Zahn ersetzt werden.

2. Jagende Zähne

Ungerade Anzahl von Zähnen; bei Drehung wird das Glied durch einen neuen Zahn ersetzt. Für eine längere Lebensdauer ist mit der halben Anzahl von Kontakten pro Zahn zu rechnen.

3. Segmentfelge

Geschraubte Felge, die aus drei, vier oder mehr Teilen besteht. Die Felge kann leicht ausgetauscht werden, was die Installations- und Anpassungszeit und -kosten reduziert.

4. Mehrsträngig

Eine einzige Antriebswelle kann mehrere Mechanismen antreiben und wird dort eingesetzt, wo hohe Kräfte und Drehmomente erforderlich sind.

5. Schnelltrennkupplungen

Sie werden für hohe Lasten verwendet und einige Typen können in umgekehrter Richtung installiert werden.

6. Umlenkrollen

Verhindert ein Schleudern bei langen und schlaffen Ketten und vermeidet Hindernisse.

Ritzel-Konstruktion

Ritzelformen werden als Typ A, neuer Typ B, Typ BW, Typ C und 2-reihiger Typ B klassifiziert.

1. Typ A

Flache Plattenform mit Zähnen. Diese Ritzel werden häufig für leichte Lasten bei niedrigen Drehzahlen verwendet und sind nicht wärmebehandelt.

2. Typ B

Bearbeiteter Typ mit einer Nabe auf einer Seite des Typs A.

3. BW-Typ

Die geschweißte Struktur des Typs B wird als Typ BW bezeichnet.

4. Typ C

Typ A hat Vorsprünge auf beiden Seiten. Wird für Anwendungen mit niedrigen Drehzahlen verwendet.

5. 2-reihiger B-Typ

Der 2-reihige neue B-Typ, der 2-reihige BW-Typ und der 2-reihige C-Typ sind verfügbar.

Weitere Informationen zu Ritzel

Wartung von Ritzeln

Ritzel und Ketten verschleißen durch Reibung, sodass eine fortgesetzte Verwendung unter ungeschmierten (ungeschmierten) Bedingungen das Fortschreiten des Verschleißes beschleunigt. Sie können mit Schmierfett oder Öl geschmiert und betrieben werden. Ketten verursachen auch Verschleiß zwischen den internen Bolzen und Buchsen, die sich dehnen und auf den Zähnen des Ritzels aufliegen können. Es ist wichtig, dass beide Teile ordnungsgemäß geschmiert und gewartet werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です