Was ist ein Stanzgestell?
Ein Stanzgestell ist eine Vorrichtung oder ein Werkzeug zum Befestigen einer Matrize an einer Pressmaschine für die Kunststoffverarbeitung.
Die oberen und unteren Stanzgestelle sind durch Führungsstangen verbunden, um die vertikale Bewegung der Presse in Bezug auf das Werkzeug zu unterstützen. Durch den Wechsel des zu montierenden Werkzeugs ist es möglich, mehrere Prozesse und Produkte mit unterschiedlichen Spezifikationen zu plastifizieren. Da sie als Führungen fungieren, sind Konzentrizität und Koaxialität genau und die Werkzeuge und andere Komponenten können leicht ausgetauscht werden.
Anwendungen von Stanzgestellen
Stanzgestelle werden als Vorrichtungen und Werkzeuge für die Metallumformung und andere Kunststoffumformungsverfahren auf Pressen verwendet. Beispiele für geformte Teile sind Kegelräder, Schrägstirnräder und verschiedene Gelenke für Automobil- und Industriemaschinenteile.
Die Kunststoffumformung kann in wenigen Arbeitsgängen zu einer nahezu endgültigen Form gebracht werden, und Produkte mit hoher Festigkeit können zu geringen Kosten in Massenproduktion hergestellt werden. Es handelt sich daher um ein Verfahren, das häufig bei der Herstellung von Teilen für Industriemaschinen und Kraftfahrzeuge eingesetzt wird.
Funktionsweise der Stanzgestelle
Ein Stanzgestell besteht aus einem Aufnahmeteil für die Montage auf einer Pressmaschine, einem Druckaufnahmeteil, der den Druck der Pressmaschine auf das Werkzeug und das Produkt überträgt, und einem Umformteil, der das Werkzeug und andere Produkte formt.
Der wichtigste Teil des Stanzgestells ist in eine Stempelseite (oben) und eine Matrizenseite (unten) unterteilt, die jeweils in einem Matrizenhalter oder Stempelhalter untergebracht sind. Die Teile, die die vertikale Presse übertragen, sind die Führungssäulen, Führungsbuchsen und Stifthalter wie z. B. Schlagstifte. Sie unterstützen die vertikale Bewegung der Pressmaschine.
Stanzgestelle sind vielseitige Vorrichtungen und Werkzeuge für einen einfachen Werkzeugwechsel, aber andererseits ist es wichtig, die Exzentrizitätsgenauigkeit zu gewährleisten. Wenn die Positionsgenauigkeit nicht eingehalten werden kann, werden die Produktqualität und die Werkzeuge beeinträchtigt. Üblicherweise werden Typen aus Stahl und Aluminiumlegierungen verwendet.
Arten von Stanzgestellen
Es gibt verschiedene Arten von Stanzgestellen, darunter hintere, mittlere, diagonale und vordere Führungssäulen.
1. Hintere Führungssäule
Die Vorderseite, die linke und die rechte Seite sind offen, so dass es für einmalige Operationen leicht zu verwenden ist. Sie beeinträchtigt nicht den Durchgang von Armen oder Vorschubstangen bei der Roboterbearbeitung. Sie trägt schwere Teile nur auf einer Seite und ist weniger präzise, da die Vorderseite dazu neigt, abzusinken.
2. Mittlere Führungssäule
Die Formlast ist hier in der Mitte positioniert. Dieser Typ ist geeignet, wenn vor- und rückwärts gearbeitet werden kann, und wird hauptsächlich für das Stanzen von Löchern mit einem Schuss, das Biegen und das Stanzen von Rohlingen verwendet.
3. Diagonale Führungssäule
Sie wird in kleineren Folgeverbundwerkzeugen verwendet, z. B. in automatischen Werkzeugen.
4. Vordere Führungssäule
Die Führungen sind an den vier Ecken angebracht, um die Genauigkeit der Form aufrechtzuerhalten, was sie für Folgeverbundwerkzeuge geeignet macht. Die Führungssäule steht jedoch im Weg und ist bei einmaligen Vorgängen nicht einfach zu handhaben.
Auswahl eines Stanzgestells
Es gibt eine breite Palette von Stanzgestellen, die den Anforderungen an Genauigkeit, Steifigkeit und Anwendung entsprechen, und es müssen Entscheidungen nach Funktionalität, Qualität und Preis getroffen werden.
Je nach Anwendung gibt es verschiedene Arten der Positionierung von Führungssäulen und Matrizen: Typen mit Führungssäulen an vier Ecken, diagonal angeordnete Typen und Typen mit zwei Positionen auf jeder Seite. Für die Art der Führung werden auch glatte Führungen, die für die Genauigkeit einfach zu verwenden sind, und Kugelführungen, die für größere Abmessungen geeignet sind, verwendet. In den letzten Jahren sind auch Rollenführungen mit höherer Leistung eingeführt worden.
1. Vorteile von Stanzgestellen
Wenn ein einheitliches Stanzgestell hergestellt wird, das gemeinsam verwendet werden kann, ist es möglich, mehrere Verfahren und Produkte zu plastifizieren, indem nur ein Teil, wie z. B. die Form des Umformteils, ausgetauscht wird.
2. Nachteile von Stanzgestellen
Es ist wichtig, die Exzentrizitätsgenauigkeit zu gewährleisten. Wenn die Montagegenauigkeit oder die Bearbeitungsgenauigkeit schlecht ist, kann die Konzentrizität auf der Stempel- und Matrizenseite nicht gewährleistet werden.
Aufbau eines Stanzgestells
Ein Stanzgestell besteht aus einer Führungssäule und einer Führungsbuchse.
1. Führungssäule
Die Führungssäule richtet das obere und untere Stanzgestell aus, um eine falsche Ausrichtung des oberen und unteren Stanzgestells zu verhindern und eine genaue Passung zu gewährleisten.
2. Führungsbuchse
Die Führungsbuchse ist eine Hülse zur Führung des Führungsstiftes. Der Führungsstift gleitet innerhalb des Zylinders auf und ab, um eine genaue Passung zu gewährleisten.