Was ist eine Rollenkette?
Eine Rollenkette ist ein elementares Bauteil, das die Kraft überträgt.
Sie wird in der Regel in Kombination mit Kettenrädern verwendet, wobei der Teil, der in das Kettenrad eingreift, eine Rolle ist, die frei gedreht werden kann.
Rollenketten sind sehr effizient, da der Rollenteil kontinuierlich in jeden Zahn des Kettenrads eingreift und nicht wie ein Riemen durchrutscht. Sie werden in einem breiten Spektrum von Anwendungen eingesetzt, da der Abstand zwischen den beiden kraftübertragenden Wellen relativ frei eingestellt werden kann.
Anwendungen für Rollenketten
Rollenketten werden zur Kraftübertragung zwischen weit voneinander entfernten Achsen oder zur Bewegung von Gegenständen mit Anbauteilen eingesetzt.
Ein Beispiel für eine Anwendung, bei der Kraft zwischen entfernten Achsen übertragen wird, ist die Übertragung des Antriebs für Förderbänder. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Rollenkette zwischen der Abtriebswelle des Antriebsmotors und den Antriebsrollen des Förderbandes. Eine ähnliche Anwendung findet sich bei der Antriebsübertragung von Fahrrädern.
Ein weiteres Beispiel für eine Anwendung, bei der ein Anbaugerät zum Betreiben eines Objekts angebracht wird, ist ein Förderband, um Objekte zu transportieren. Auch Kettensägen können mit an Anbauteilen befestigten Klingen verwendet werden.
Funktionsweise der Rollenketten
Eine Rollenkette besteht aus nebeneinander liegenden Rollen, die durch eine beliebige Anzahl von Laschen miteinander verbunden sind. Im Innendurchmesser der Rolle befindet sich eine Buchse, in die ein Bolzen eingesetzt wird, der an beiden Enden auf die Laschen aufgesteckt wird. Der Abstand zwischen den vorderen und hinteren Rollen wird als Teilung bezeichnet, die in der Norm numerisch angegeben ist, und der Umfang der Rollenkette ist ein ganzzahliges Vielfaches der Teilung. Für ungerade Vielfache des Umfangs sind versetzte Glieder erforderlich.
Rollenketten bestehen aus Metall und können große Kräfte übertragen, da sie stabil sind und nicht rutschen. Für größere Kraftübertragungen können „mehrreihige Rollenketten“ mit zwei oder drei Reihen von Rollenketten verwendet werden.
Die Kette muss geschmiert sein und das richtige Maß an Spiel haben, wenn sie in Betrieb ist. Schmiermittelfreie Rollenketten werden in ölunfreundlichen Umgebungen eingesetzt oder wenn es schwierig ist, während des Prozesses zu schmieren. Das Material ist selbstschmierend und kann wartungsfrei verwendet werden.
Aufbau von Rollenketten
Rollenketten werden durch abwechselnde Kombinationen von Innen- und Außengliedern verbunden. Die Innenglieder werden durch zwei Innenlaschen und zwei mit Bolzen eingepresste Buchsen verbunden, während die Außenglieder durch zwei Außenlaschen und zwei zusammengepresste Bolzen verbunden werden. Die Rollen können sich frei um die Buchsen drehen.
1. Platte
Diese Teile tragen die Last der Rollenkette. Es werden Laschen mit hoher Zug-, Schlag- und Ermüdungsfestigkeit benötigt.
2. Buchse
Durch die Bauteile werden komplexe Kräfte aufgebracht, z. B. durch die Wirkung der Lager und Bolzen.
3. Rollen
Wenn die Rollenkette in das Kettenrad eingreift, kollidiert sie mit den Zahnflanken und ist Stoßbelastungen ausgesetzt. Sie bewegt sich zwischen der Buchsenoberfläche und der Zahnoberfläche und unterliegt dabei Reibungs- und Druckbelastungen.
4. Bolzen
Wie die Platte nimmt er Lasten auf und ist Biege- und Scherspannungen durch die Platte ausgesetzt. Wenn er in das Kettenrad eingreift, führt er eine Gleitbewegung in der Buchse aus.
Arten von Rollenketten
Rollenketten können als starke Ketten oder als umweltbeständige Ketten klassifiziert werden.
1. Starke Ketten
Rollenketten mit hoher Zug-, Schlag- und Ermüdungsfestigkeit. Sie sind für die Übertragung von wiederholten und starken Stoßbelastungen geeignet.
2. Umweltbeständige Ketten
Rollenketten mit ausgezeichneter Beständigkeit gegen Wasser, Verschleiß, Korrosion und Rost. Speziell beschichtete Rollenketten können z. B. in Umgebungen eingesetzt werden, in denen Wasser auf sie fällt, wie z. B. in Autowaschanlagen und Waschmaschinen, sowie in feuchten Umgebungen wie Tunneln und Kellern.
Rollenketten aus rostfreiem Stahl eignen sich für den Einsatz an Orten, an denen Hitze- und Korrosionsbeständigkeit erforderlich ist, wie z. B. in Lebensmittel- und Chemieanlagen. Es sind auch spezielle vernickelte, glänzende Ketten erhältlich, die Wasser von Textil- und Lebensmittelmaschinen und Schmutz von Druck- und Büromaschinen abweisen.