カテゴリー
category_de

Temperaturschalter

Was ist ein Temperaturschalter?

Ein Temperaturschalter ist ein Steuergerät mit einem Temperatursensor zur Messung der Raumtemperatur und einer Funktion zur Stromzufuhr.

Er beginnt mit der Stromzufuhr, wenn die vom Temperaturfühler gemessene Temperatur höher als die eingestellte Temperatur ist und beendet die Stromzufuhr, wenn die vom Temperaturfühler gemessene Temperatur niedriger als die eingestellte Temperatur ist.

Die Verwendung eines Temperaturschalters ermöglicht es, die Last automatisch in Abhängigkeit von der Raumtemperatur zu betreiben. Dadurch kann die Betriebszeit der Last effizienter gestaltet werden, was zu Energieeinsparungen führt.

Anwendungen von Temperaturschaltern

Temperaturschalter werden zum Anschluss von Verbrauchern verwendet, die mit einer 100 V AC- oder 200 V AC-Spannungsversorgung betrieben werden und schalten die Verbraucher in Abhängigkeit von der Raumtemperatur ein oder aus.

In vielen Fällen werden Lüfter oder Ventilatoren als angeschlossene Verbraucher verwendet. Wird ein Ventilator als Verbraucher verwendet, kann er nur bei hohen Raumtemperaturen betrieben werden, um z. B. die Geräte zu kühlen. 

Funktionsweise des Temperaturschalters

Der Temperaturschalter besteht aus einem Leistungseingangsteil, einem Steuerteil und einem Leistungsausgangsteil. An das Leistungsausgangsteil wird die Last angeschlossen und an das Leistungseingangsteil die 100 V AC oder 200 V AC Spannungsversorgung zum Betrieb der angeschlossenen Last.

1. Steuerteil

Die Steuereinheit besteht aus einem Temperatursensor und einer Relaisansteuerungsschaltung. Die Steuereinheit schaltet das Relais der Stromversorgungsausgangseinheit ein, wenn die vom Temperatursensor gemessene Raumtemperatur über dem Einstellwert liegt und schaltet das Relais der Stromversorgungsausgangseinheit aus, wenn die Raumtemperatur etwas unter dem Einstellwert liegt.

2. Stromausgangsteil

Der Stromausgangsteil besteht aus einem Stromversorgungsrelais und einer Thermosicherung, die die Last mit Strom versorgt, wenn das Relais eingeschaltet ist und die Last nicht mit Strom versorgt, wenn das Relais ausgeschaltet ist. Die Stromsicherung verhindert, dass der Temperaturschalter im Falle eines Lastüberstroms überhitzt, sich entzündet oder raucht.

Auswahl eines geeigneten Temperaturschalters 

Die wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines Temperaturschalters sind die Nennspannung und -leistung. Die richtige Wahl trägt zum Schutz vor Feuer und Stromschlag bei und verhindert den Ausfall des Schalters:

1. Nennspannung

Es gibt drei Spannungsstufen für Temperaturschalter: einphasig 100 V, einphasig 200 V und dreiphasig 200 V. Die Nennspannung des Temperaturschalters sollte mit der Nennspannung der angeschlossenen Last übereinstimmen.

Wenn eine 200-V-Wechselstromversorgung an einen Temperaturschalter mit einer Nennspannung von 100 V AC angeschlossen wird, kann das Relais im Temperaturschalter durchbrennen. Wenn eine 100-V-Wechselstromversorgung an einen Temperaturschalter mit einer Nennspannung von 200 V AC angeschlossen wird, funktioniert der Temperaturschalter aufgrund einer unzureichenden Relaisbetriebsspannung nicht ordnungsgemäß.

2. Nennleistung

Die Nennleistung eines Temperaturschalters wird durch den Nennstrom und den Einschaltstrom bestimmt. Der Nennstrom ist der Dauerstrom, der während des normalen Betriebs fließt, während der Anlaufstrom der Strom ist, der nur fließt, wenn die Last in Betrieb genommen wird, und ein Stromwert größer als der Nennstrom ist.

Die Nennleistung des Temperaturschalters muss größer sein als die Nennleistung der angeschlossenen Last. Wird der Temperaturschalter mit einem Strom beaufschlagt, der größer als die Nennleistung ist, löst die Stromsicherung im Temperaturschalter aus oder das Relais brennt durch oder führt zu einem Klebefehler.

Eine wirksame Gegenmaßnahme, wenn die Nennkapazität des Temperaturschalters nicht ausreicht, besteht darin, ein Hilfsrelais, das größer als die Nennkapazität der Last ist, zwischen diesen und den Schalter zu schalten.

3. Adaptertyp

Bei allgemeinen Temperaturschaltern ist der Stromanschluss, an dem die Stromversorgungsdrähte angeschlossen werden, eine Klemmleiste, während bei Temperaturschaltern mit Adapter der Stromanschluss eine Steckdose ist.

Handelt es sich bei dem Stromanschluss um eine Klemmleiste, muss die Ummantelung des Stromkabels vor dem Anschluss des Temperaturschalters bearbeitet werden, während bei einem Temperaturschalter mit Adapter der Stromstecker des angeschlossenen Verbrauchers unverändert verwendet werden kann.

Wenn die Stromversorgungsklemme des angeschlossenen Verbrauchers die Form eines Netzsteckers hat, ist es einfacher, einen Temperaturschalter mit Adapter zu verwenden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です