カテゴリー
category_de

Lagerverwaltungssystem

Was ist ein Lagerverwaltungssystem?

Ein Lagerverwaltungssystem ist ein Verwaltungssystem, das auf alle Vorgänge in einem Lager spezialisiert ist, wie z. B. die Verwaltung des Lagerein- und -ausgangs, die Bestandskontrolle und die Inventur.

Es wird auch als LVS (Lagerverwaltungssystem) bezeichnet. Ähnlich wie ein Lagerverwaltungssystem ist ein Bestandsverwaltungssystem ein System, das den Bestand und die Menge der Produkte verwaltet.

Während ein Lagerverwaltungssystem alle Aspekte der Bestandsverwaltung verwaltet, vom Wareneingang bis zum Warenversand, ist ein Lagerverwaltungssystem auf alle Aspekte der Verwaltung eines Lagers spezialisiert und kann nicht nur die Bestandsverwaltung, sondern auch detailliertere Vorgänge im Lager verwalten, z. B. die Eingangs- und Versandhistorie, die Bestände, den Standort der Produkte und die Personalverwaltung. Das System kann nicht nur die Bestandskontrolle verwalten, sondern auch die detaillierteren Vorgänge im Lager, wie z. B. die Eingangs- und Ausgangshistorie, den Bestand, den Standort der Produkte und die Personalverwaltung.

Insbesondere die Lagerverwaltung kann als System ein wirksames Instrument zur Lösung von Problemen wie Arbeitsstandardisierung und -effizienz, Fehlervermeidung und Kostensenkung sein.

Anwendungen von Lagerverwaltungssystemen

Lagerverwaltungssysteme werden in allen Branchen eingesetzt, in denen eine Bestandsverwaltung erforderlich ist, so auch in der Logistik und in der Fertigungsindustrie. In den letzten Jahren werden sie auch von Einzelhändlern und Gaststätten eingesetzt, unabhängig von der Größe ihres Unternehmens, und es besteht eine wachsende Nachfrage nach effizienteren Lagerverwaltungsvorgängen und IoT.

Traditionell wurde die Bestandsverwaltung in Lagern mit Systemen wie Papier oder Excel durchgeführt. Solche Systeme erforderten jedoch manuelle Eingaben für jeden Ein- und Ausgang und erforderten außerdem einen hohen Arbeitsaufwand für die Umsetzung der Lagerplatzverwaltung. Mit zunehmender Arbeitsbelastung und steigender Zahl der Mitarbeiter nehmen zudem Fehler wie fehlerhafte Dateneingaben oder das Vergessen von Dateneingaben zu.

Durch die Einführung eines Lagerverwaltungssystems ist es möglich, Informationen über ein- und ausgehende Sendungen, einschließlich ihres Standorts im Lager, automatisch zu erfassen. Durch den Einsatz von tragbaren Terminals wie z.B. Barcodelesern in Verbindung mit dem System können Eingabearbeiten entfallen und Fehler, wie z.B. falsche Dateneingaben, vermieden werden.

Funktionsweise von Lagerverwaltungssystemen

Lagerverwaltungssysteme haben in der Regel die folgenden Funktionen:

1. Wareneingangsverwaltung

Diese Funktion verwaltet den Wareneingangsplan und die Etiketten der zu empfangenden Waren.

2. Bestandskontrolle

Verwaltung von Informationen wie Anzahl der auf Lager befindlichen Artikel, Standort und Herstellungsdatum.

3. Versandverwaltung

Das System kann auch den Versandplan verwalten, Anweisungen für zu versendende Artikel geben und Kommissionierlisten erstellen.

4. Bestandsverwaltung

Es stehen Funktionen zur Bestandsanzeige und Eingabehilfen über einen Scanner zur Verfügung. Der Bestand kann in Echtzeit verwaltet werden, was den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Inventur reduziert.

5. Buchhaltung und Etikettenerstellung

Es können Lieferscheine und Etiketten ausgegeben werden.

Diese Funktionen können durch Eingabehilfen mit tragbaren Terminals wie Barcodelesern und Scannern sowie durch den Einsatz von Tablets und anderen Geräten zur Erleichterung von Eingabe- und Bestätigungsaufgaben weiter verbessert werden. Lagerverwaltungssysteme können mit anderen Verwaltungssystemen verknüpft werden, werden aber häufig als eigenständige Systeme eingesetzt.

Damit soll die Flexibilität der Systeme und Verwaltungsmethoden gewährleistet werden, denn die Flexibilität vor Ort ist für die Lagerverwaltung unerlässlich.

Auswahl eines geeigneten Lagerverwaltungssystems

Bei der Auswahl eines Lagerverwaltungssystems ist es wichtig, darauf zu achten, ob es über die von Ihnen benötigten Funktionen verfügt, ob es einfach zu bedienen ist und ob es mit anderen Systemen integriert werden kann.

Die Funktionen eines Lagerverwaltungssystems sind je nach Branche unterschiedlich, aber im Grunde genommen unterscheiden sie sich nicht. In den meisten Fällen ist das System grundsätzlich mit den notwendigen Funktionen für die Verwaltung von Teilen, Waren, Materialien, Lebensmitteln usw. ausgestattet. Andererseits gibt es Lagerverwaltungssysteme, die auf Teile spezialisiert sind. Daher ist es wichtig zu wissen, auf welche Verwaltungsfunktionen sich Ihr Unternehmen konzentriert.

Ein weiterer Faktor bei der Auswahl eines Lagerverwaltungssystems ist die Benutzerfreundlichkeit und die Übersichtlichkeit für die Mitarbeiter, die damit arbeiten. Für den Lagerbetrieb in großen Räumlichkeiten können einige Typen auf Tablets mitgeführt werden, während andere nur auf einem PC bedient werden können. Es ist wichtig, eine Auswahl auf der Grundlage des tatsächlichen Betriebs zu treffen.

Grundsätzlich sind Lagerverwaltungssysteme meist mit anderen Systemen verknüpft. Die wichtigsten Beispiele sind Systeme, die Personen, Waren, Geld und Informationen verwalten, wie Beschaffungsmanagementsysteme und Finanzmanagementsysteme. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass das System mit solchen Systemen verbunden werden kann, und es sollte eines gewählt werden, das zentral verwaltet werden kann.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です