カテゴリー
category_de

Bandsägeblatt

Was ist ein Bandsägeblatt?

Ein Bandsägeblatt ist ein bandförmiges Blatt, das für eine Bandsäge verwendet wird.

Bandsägeblätter werden in Werkzeugen verwendet, die Metall, Holz und andere Materialien durch eine Hochgeschwindigkeitsbewegung schneiden. Sie haben die Form einer Schlaufe und können selbst harte Materialien schneiden, indem sie diese mit hoher Geschwindigkeit umlaufen lassen. Die Klinge bewegt sich in eine Richtung, was im Vergleich zu anderen Schneidwerkzeugen glattere und sauberere Schnitte ermöglicht.

Die hohe Schneidkapazität des Schneidwerkzeugs sorgt für effizientes Arbeiten. Die Bewegungsgeschwindigkeit des Sägeblatts lässt sich außerdem variieren, so dass bei niedrigen Geschwindigkeiten ein funken- und geräuschloses Schneiden möglich ist.

Anwendungen von Bandsägeblättern

Bandsägeblätter werden in der Regel in Handsägen integriert verwendet. Für jede Handsäge wird ein eigenes Handsägeblatt eingerichtet, das als Ersatzblatt verkauft wird, da es sich um einen Verbrauchsartikel handelt.

Bandsägeblätter lassen sich grob in Metall- und Holzanwendungen unterteilen. Sie werden häufig in Fabriken und auf Baustellen zum Schneiden von Metall und Holz verwendet.

1. Bandsägeblätter für Metall

Bandsägeblätter für Metall werden für das Schneiden von Stahl, Aluminium und Kupfer verwendet. Sie können jede Form schneiden, einschließlich Kanthölzer und Rundstäbe. Bandsägeblätter werden manchmal auch zum Zerlegen und Verarbeiten in Metzgereien und in der Lebensmittelverarbeitung verwendet.

2. Bandsägeblätter für Holz

Bandsägeblätter für Holz werden für das Sägen auf großen Maschinen, z. B. in Sägewerken, verwendet, während Bandsägeblätter für tragbare Sägen für die Arbeit vor Ort in der Holzverarbeitung eingesetzt werden.

Funktionsweise von Bandsägeblättern

Bandsägeblätter bestehen aus einem Metallband mit einer Schneide, die in einer Schlaufe geführt wird. Der Bandabschnitt ist elastisch, während die Schneide aus einem harten Material besteht. Die Schneide ist ein so genanntes Sägeblatt, das zur Verbesserung des Schnitts nach links oder rechts geschwenkt wird. Der Feinkornindikator bei Sägeblättern ist die Anzahl der Spitzen pro Zoll Länge. Sie wird als Teilung oder Anzahl der Spitzen bezeichnet.

  • Für eine 18er-Teilung
    Die Blattgröße beträgt 25,4/18 = 1,4 mm
  • Für eine 14er Teilung
    Die Schaufelgröße beträgt 25,4/14 = 1,8 mm

Bei der Wahl der Teilung spielen das zu schneidende Material, die Größe des zu schneidenden Objekts und die Arbeitszeit eine Rolle. Zum Schneiden von Hartmetall wie z. B. Stahlrahmen sollten Sie eine Klinge mit einer hohen Teilung und einer dünnen Klinge verwenden. Für weichere Materialien wie Aluminium ist eine Klinge mit einer kleineren Teilung und einer gröberen Klinge am besten geeignet.

Außerdem ist es notwendig, ein Sägeblatt zu verwenden, das konstant mindestens zwei Teilungen auf die Länge des Objekts in Schnittrichtung ausübt. Einige Bandsägeblätter haben eine nicht konstante Teilung. Diese werden als Kombinationsblätter bezeichnet und reduzieren die Vibrationen des Blattes beim Schneiden. Wenn die Teilung z. B. mit 14/18 angegeben ist, bedeutet dies, dass abwechselnd ein Blatt mit 14 und ein Blatt mit 18 Teilungen vorhanden ist.

Arten von Bandsägeblättern

Es gibt zwei Arten von Bandsägeblättern, die je nach Objekt verwendet werden: Legierte Sägeblätter und HSS-Sägeblätter.

1. Legierte Sägeblätter

Legierte Sägeblätter werden aus legiertem Werkzeugstahl hergestellt und sind weit verbreitet, da sie relativ preiswert sind. Legierte Sägeblätter eignen sich zum Schneiden von relativ niedrig legierten Stählen wie Kohlenstoffstahl und gehärtetem Stahl, von harten Spezialstählen, die für Formen und Schneidwerkzeuge verwendet werden, sowie von Holz.

2. Sägeblätter aus Hochgeschwindigkeitsstahl (HSS)

HSS-Sägeblätter werden aus einem Material hergestellt, das durch Zugabe von harten Elementen wie Chrom, Vanadium, Wolfram und Molybdän zum Stahl verstärkt wird. HSS ist eine Abkürzung für High Speed Steel, eine andere Bezeichnung für Hochgeschwindigkeitsstahl.

HSS-Sägeblätter eignen sich zum Schneiden von Materialien, die sehr zäh und relativ schwer zu schneiden sind, wie z. B. rostfreier Stahl. Ein Nachteil ist jedoch die schlechte Schleifbarkeit des HSS-Sägeblattes selbst.

Weitere Informationen über Bandsägeblätter

Reparatur von Bandsägeblättern

Bandsägeblätter können durch übermäßige Belastung während des Gebrauchs oder durch unsachgemäßen Austausch brechen. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Zustand des Sägeblattes zu reparieren, nämlich entweder ein neues Blatt zu verwenden oder es durch Schweißen zu reparieren und wieder zu verwenden.

Bei der schweißtechnischen Reparatur wird der gebrochene Teil geglättet und mit einer Vorrichtung gesichert, damit er sich beim Schweißen nicht bewegt. Anschließend wird der abgeschnittene Teil mit einem Schweißdraht gleicher oder ähnlicher Zusammensetzung wie das Bandsägeblatt durch Schweißen verbunden. Die Reparatur wird dann durch Abschleifen bis zu einer glatten Oberfläche abgeschlossen.

Eine weitere Reparaturmethode ist das Hartlöten von Verbindungen durch Silberlöten. Im Vergleich zum Schweißen kann diese Methode mit einfacheren Geräten durchgeführt werden. Der Unterschied zum Schweißen besteht darin, dass die Verbindungsflächen nicht senkrecht, sondern schräg vorbereitet werden. Da die Festigkeit der Verbindung schwächer ist als beim Schweißen, wird die Verbindungsfläche vergrößert, um die Festigkeit zu erhöhen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です