カテゴリー
category_de

Tuschierplatte

Was ist eine Tuschierplatte?

Eine Tuschierplatte ist eine Plattform mit einer hochpräzisen ebenen Oberfläche, die als Referenz bei der Bearbeitung, Montage, Messung und Prüfung von Maschinen und Geräten dient.

Üblich sind rechteckige und quadratische Oberflächenformen, aber auch runde Formen sind erhältlich. Die Größe reicht von etwa 30 cm bis zu mehreren Metern, und die Genauigkeit der Fläche wird durch die Güteklasse angegeben, so dass je nach Anwendung die geeignete Fläche ausgewählt werden kann.

Tuschierplatten sind sehr wichtig, da sie eine Referenz für den Hobel darstellen. Sie werden aus starren Materialien hergestellt und bestehen hauptsächlich aus Gusseisen, gesprenkeltem Gestein (schwarzer Granit) oder Keramik.

Anwendungen von Tuschierplatten

Tuschierplatten werden als Plattformen für die genaue Vermessung von Teilen wie z. B. Höhenmessgeräten verwendet. Genaue Messungen sind möglich, wenn das zu messende Objekt und das Messgerät auf einer präzisen, ebenen Fläche aufgestellt werden.

Sie werden verwendet, um Teile bei der Montage oder beim Schweißen zu planieren, und wenn mehrere Teile auf der Tuschierplatte zusammengebaut oder geschweißt werden, können die Teile bündig zueinander montiert werden. Die zusammengebaute Einheit kann auf die Tuschierplatten gelegt werden, und wenn sie klappert, kann geprüft werden, ob der Zusammenbau nicht parallel ist.

Sie werden auch als Messplattformen für 3D-Messmaschinen verwendet und sind oft aus gesprenkeltem Gestein (schwarzer Granit) gefertigt, um die Wartung zu erleichtern. Tuschierplatten werden manchmal als Basis für Präzisionsmaschinen oder Prüfgeräte verwendet.

Funktionsweise von Tuschierplatten

Tuschierplatten werden bearbeitet, geläppt oder geschabt, um die erforderliche Genauigkeit zu erreichen und eine präzise ebene Oberfläche zu erzeugen.

1. Kisage

Die Kisage ist ein meißelförmiges Werkzeug. Mit dem Kisage-Verfahren können 1 µm bis 3 µm von der Oberfläche abgeschabt werden. Die geschabte Oberfläche wird mit Zinnober bestrichen und dann gegen eine flache Platte geschoben, die durch 3-seitiges Gleiten erhalten wird. Die geschabte Oberfläche ist uneben und der Zinnober löst sich vom konvexen Teil, wenn die Oberflächen aneinander gerieben werden, so dass der abgeschälte Teil abgeschabt und der konvexe Teil abrasiert wird.

2. 3-seitiges Gleiten

3-Flächen-Sururi ist das Verfahren zur Herstellung einer ebenen Fläche unter Verwendung von drei kisagierten Flächen. Man kann prüfen, ob die Flächen perfekt ausgerichtet sind, indem man sie aneinander ausrichtet, auch wenn sie nicht wirklich flach sind – wenn z. B. A oben und B unten verzogen ist, sind sie perfekt ausgerichtet. Gibt es jedoch drei Ebenen A, B und C, dann sind alle drei Ebenen genau, wenn die Ebenen A und B, B und C und A und C aufeinander ausgerichtet sind und genau zusammenpassen. Auf diese Weise ist es möglich, die Genauigkeit der Ebenen zu überprüfen.

Arten von Tuschierplatten

1. Kastenförmige Tuschierplatten

Die bekannteste Art von Tuschierplatten, mit einem großen Hohlraum im Inneren und einer gerippten Verstärkung zur Gewichtsreduzierung. Aufgrund ihres geringen Gewichts und ihrer geringen Dicke hat sie eine geringe Steifigkeit.

2. Präzisionstuschierplatten

Die genaueste, dickste und biegefesteste. Kleine Präzisionstuschierplatten werden häufig in der Produktion verwendet, um die Genauigkeit der bearbeiteten Teile zu überprüfen.

3. Brown-Sharp-Tuschierplatten

Diese Platte wird als Standard für flache Oberflächen auf gusseisernen Tuschierplatten mit einer schabenden Oberfläche verwendet. Sie wird auch als Reibeplatte bezeichnet, da sie eine hohe Ebenheitsgenauigkeit aufweist und zum Reiben verwendet wird.

4. Selbstgeschliffene Tuschierplatten

Eine Tuschierplatte mit einer dickeren Deckplatte als die kastenförmige Tuschierplatte, um ihr Festigkeit zu verleihen. Die Tuschierplatte kann mit einem Hammer oder Holzhammer bearbeitet werden.

Aufbau der Tuschierplatten

1. Aus Stahl

Wird meist verwendet, um innere Spannungen durch Glühen zu beseitigen und die Oberfläche präzise zu bearbeiten, um eine hohe Ebenheitsgenauigkeit zu erreichen. Es können magnetische Vorrichtungen verwendet werden, die jedoch rostanfällig sind und durch Dellen und Abplatzungen während des Gebrauchs die Funktion der Bezugsfläche beeinträchtigen können, so dass eine regelmäßige Wartung erforderlich ist. 

2. Aus Stein

Die Oberfläche ist mehr als doppelt so hart und präzise wie Gusseisen. Weitgehend wartungsfrei durch hohe Korrosionsbeständigkeit. Kann über einen langen Zeitraum verwendet werden, ohne dass sich die Ebenheitsgenauigkeit durch Dellen und Kratzer verschlechtert.

3. Aus Keramik

Wie bei Stein ist die Oberflächenhärte hoch und ermöglicht die Arbeit mit gleitenden Oberflächen. Sie ist resistent gegen feine Verunreinigungen und ist das Material der Wahl, wenn die Tuschierplatten in Reinräumen verwendet werden. Es ist stoßempfindlich, was zu Abplatzungen und Rissen führen kann.

4. Aus Glas

Diese Art von Tuschierplatten weist eine hohe Ebenheit auf und ist relativ kostengünstig, so dass sie sich für Heimwerkerprojekte eignet, bei denen die Tuschierplatte einfach herzustellen ist und keinen großen Aufwand erfordert.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です