カテゴリー
category_de

Müllentsorgungsmaschine

Was ist eine Müllentsorgungsmaschine?

Müllentsorgungsmaschinen ist der allgemeine Begriff für Maschinen, die zur Gewichtsreduzierung und Desodorierung von Lebensmittelabfällen in Unternehmen und Haushalten eingesetzt werden.

Da Lebensmittelabfälle etwa 30 % des Gesamtgewichts des allgemeinen Abfalls ausmachen, können sie durch das Entfernen von Feuchtigkeit usw. in Gewicht und Volumen reduziert werden, wodurch sich der Zeit- und Arbeitsaufwand für den Abtransport und die Abholung verringert.

Derzeit gibt es zwei Haupttypen von Müllentsorgungsmaschinen: die Erhitzungsmethode, bei der Wasser mit Hilfe von Heizgeräten verdampft wird, und die Bio-Methode, bei der das Ausgangsmaterial und die Lebensmittelabfälle vermischt und durch die Einwirkung von Bakterien zersetzt werden. In einigen Fällen wird auch die Karbonisierungsmethode angewandt, die eine Abwandlung der Erhitzungsmethode ist und bei der Lebensmittelabfälle bei hohen Temperaturen zu Holzkohle verarbeitet werden.

Anwendungen von Müllentsorgungsmaschinen

Müllentsorgungsmaschinen werden häufig eingesetzt, um Lebensmittelabfälle aus Lebensmittelfabriken, Restaurants und anderen Unternehmen sowie Lebensmittelabfälle aus Haushalten zu reduzieren und zu recyceln.

Die von Müllentsorgungsmaschinen zerkleinerten Abfälle können sowohl wiederverwendet als auch entsorgt und als Rohstoff für Tierfutter oder Düngemittel verwendet werden. Die Produkte aus biobasierten Anlagen sind für die Wiederverwendung besser geeignet.

Müllentsorgungsmaschinen für Haushalte werden von einigen Gemeinden bezuschusst, um die Belastung durch die Sammlung von Lebensmittelabfällen zu verringern.

Funktionsweise von Müllentsorgungsmaschinen

Es gibt verschiedene Arten von Müllentsorgungsmaschinen für Lebensmittelabfälle: beheizte, biobasierte, pulverisierte, getrocknete, karbonisierte und hybride Maschinen, die sich durch das Prinzip der Lebensmittelabfallentsorgung unterscheiden.

1. Erhitzen

Die Lebensmittelabfälle werden in den Verarbeitungsbehälter gegeben, umgerührt und mit Hilfe eines Heizgeräts oder einer ähnlichen Vorrichtung erhitzt, wodurch der Wassergehalt der Lebensmittelabfälle verdampft und ihr Volumen verringert wird. Die Abluft aus dem Gerät wird mit einem Desodorierungsgerät desodoriert.

2. Bio

Die Lebensmittelabfälle werden zusammen mit dem Ausgangsmaterial zugeführt, und die Biopilze vergären die Lebensmittelabfälle durch Umrühren und Erhitzen in Gegenwart von Sauerstoff, wodurch sich ihr Volumen verringert. Diese auch als Kompostierungsmethode bekannte Methode dauert 4-20 Stunden. Der Abfall wird in organische Stoffe, Kohlendioxid und Wasser zersetzt, und die verbleibenden organischen Stoffe werden als Düngemittel verwendet. Da bei der Verarbeitung ein humusartiger Geruch entsteht, werden für die Abluft Desodorierungsanlagen eingesetzt.

Traditionell ist die Kompostierung die häufigste Verwendung. In den letzten Jahren wurde ein Produkt entwickelt, das als Löschtyp bezeichnet wird und bei dem die Zwischenprodukte der Kompostierung in der Endstufe zu Wasser und Kohlendioxid abgebaut werden.

3. Zerkleinerung

Diese auch als Einweggeräte bezeichneten Geräte werden direkt in den Küchenabfluss eingebaut und entsorgen Lebensmittelabfälle, indem sie mit Wasser aufgegossen werden.

Sie können unter der Spüle entsorgt werden, sodass keine Gerüche nach außen dringen und der Deckel nicht geöffnet und geschlossen werden muss. Einige Produkte können auch harte Schalen und Knochen aufnehmen.

4. Trocknung

Die Lebensmittelabfälle werden mit Heißluft getrocknet.

5. Karbonisierung

Die Lebensmittelabfälle werden gedämpft und karbonisiert.

6. Hybrid

Kombiniert die Eigenschaften des Bio- und des Trockentyps. Die Lebensmittelabfälle werden mit einem speziellen Behandlungsmittel vermischt und durch Zufuhr von Warmluft schnell kompostiert.

Auswahl einer geeigneten Müllentsorgungsmaschine

Es gibt verschiedene Arten von Müllentsorgungsmaschinen, sodass Sie bei der Auswahl eines Geräts die Vor- und Nachteile berücksichtigen müssen.

1. Erhitzt

Es muss kein Substrat mit den Lebensmittelabfällen vermischt werden, aber die Betriebskosten für die Heizgeräte sind hoch.

2. Biobasiert

Substrat wie Holzspäne oder Sägemehl ist immer erforderlich. Die Reaktion kann bei einer niedrigeren Temperatur stattfinden als bei der beheizten Variante, und das Produkt kann als Kompost verwendet werden.

3. Zerkleinert

Dieser Typ eignet sich für Situationen, in denen die Trennung von Lebensmittelabfällen und die Wartung des Prozessors mühsam ist. Allerdings sind Installationsarbeiten erforderlich und der Prozess ist laut. Einige Gemeinden verbieten die Verwendung von Zerkleinerungsanlagen, und in Mietwohnungen ist es oft nicht möglich, diese Anlagen zu installieren.

4. Getrocknet

Das Volumen wird durch Verdampfen des in den Lebensmittelabfällen enthaltenen Wassers verringert, und der Trocknungsprozess ist in wenigen Stunden abgeschlossen, sodass die Abfälle so entsorgt werden können, wie sie sind. Das Produkt kann für die Kompostierung verwendet werden, aber die geringe Volumenreduzierung bedeutet, dass die Entsorgung des Produkts eine Belastung darstellt. Die Notwendigkeit der kontinuierlichen Zufuhr von Warmluft führt zu hohen Strom- und Brennstoffkosten.

5. Karbonisiert

Die Karbonisierung von Lebensmittelabfällen bei hohen Temperaturen führt zu einer höheren Volumenreduzierung als die Trocknungsmethode. Das Produkt kann als Bodenverbesserer oder Brennstoff verwendet werden. Der Stromverbrauch und die Brennstoffkosten für den Betrieb der Erhitzer sind hoch, und es sind höhere Temperaturen erforderlich als bei der Erhitzung. Gegenwärtig werden sie oft als Verbrennungsanlagen betrachtet und müssen die gesetzlichen Vorschriften über Dioxin usw. einhalten.

6. Hybridtyp

Verbraucht weniger Energie als der Trockentyp. Es müssen Behandlungsmittel zugeführt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です