Was ist Notbeleuchtung?
Notbeleuchtungen sind Leuchten, die im Notfall die Evakuierungswege anzeigen.
Sie müssen in Einrichtungen mit einer großen Anzahl von Personen installiert werden und die spezifischen Installationsstandards sind festgelegt.
Die Schilder werden an Notbeleuchtungen in der Nähe der Notausgänge angebracht. Die meisten haben einen grünen Hintergrund mit dem Bild einer Person, die aus einer Tür springt.
Notbeleuchtungen werden nach ihren Abmessungen in die Klassen A, B und C eingeteilt. Klasse A hat die größten Abmessungen, Klasse C die kleinsten. Welche Klasse verwendet wird, hängt von der Bodenfläche des Gebäudes ab.
Anwendungen von Notbeleuchtungen
Notbeleuchtungen werden eingesetzt, um Dritte im Falle eines Erdbebens, eines Stromausfalls oder eines Brandes in Sicherheit zu bringen.
Notbeleuchtungen werden in drei Arten der Verwendung unterteilt: Evakuierungsausgangsleuchten, Gangbeleuchtungen und Sitzplatzbeleuchtungen. Notbeleuchtungen zeigen das Vorhandensein von Evakuierungsausgängen an, während Gangbeleuchtungen installiert werden, um die Evakuierung über Treppen etc. zu erleichtern. Notbeleuchtungen für die Sitzplätze beleuchten den Weg den das Publikums nutzt.
Die Größe und Anzahl der Notbeleuchtungen hängt von der Größe des Gebäudes, der Anzahl der Stockwerke und dem Verwendungszweck ab. Notbeleuchtungen der Klasse A werden in großen Gebäuden mit vielen Besuchern eingesetzt, z. B. in Theatern, Kabaretts und Kaufhäusern. Kleine Notbeleuchtungen der Klassen B und C werden in Lagerhallen verwendet.
Funktionsweise der Notbeleuchtungen
Notbeleuchtungen bestehen hauptsächlich aus einem Schild, einem Beleuchtungsabschnitt und einem Stromversorgungsabschnitt.
Der Schildteil wird bei Notbeleuchtungen in der Nähe von Notausgängen verwendet und entfällt bei Fußbeleuchtungen usw. Es werden hochgradig lichtdurchlässige Materialien wie Acryl verwendet. Das Licht des beleuchteten Teils wird durch die Rückseite übertragen, sodass es bei einem Stromausfall leichter zu sehen ist.
In der Vergangenheit wurden für den Beleuchtungsteil Leuchtstoffröhren verwendet. Die Leuchtstofflampen wurden über Vorschaltgeräte und andere Vorrichtungen eingeschaltet. In den letzten Jahren werden wegen des geringen Energieverlustes und des einfachen Aufbaus häufig LED-Lampen eingesetzt.
Der Stromversorgungsteil nimmt normalerweise handelsüblichen Strom auf, um den Beleuchtungsteil zu beleuchten, aber im Falle eines Stromausfalls schaltet das System mit dem Batterieteil um, um den Beleuchtungsteil mit Strom zu versorgen. Notbeleuchtungen, die im Katastrophenfall funktionieren, müssen mehrere Dutzend Minuten lang mit Batterien betrieben werden.