Was ist eine Sägemaschine?
Eine Sägemaschine ist eine Maschine, die ein Werkstück durch die Rotation eines Sägeblattes schneidet, an dem ein Sägeblatt befestigt ist.
Handgeführte Werkzeuge wie Sägen und Fadensägen werden zum automatischen Schneiden verwendet. Bei großen Sägemaschinen werden große und schwere Werkstücke hydraulisch fixiert und durch die sich nach unten bewegende rotierende Säge geschnitten.
Anwendungen von Sägemaschinen
Sägemaschinen werden in den ersten Phasen des Bearbeitungsprozesses eingesetzt. Sie werden verwendet, um Metall oder andere Gussmaterialien auf die gewünschte Größe zu schneiden, weil sie zu groß oder zu lang sind, um von anderen Werkzeugmaschinen bearbeitet zu werden.
Die Art des Sägeblatts hängt vom Material des Werkstücks ab: Schnellarbeitsstahl, Hartmetall oder Diamant werden für besonders schwer zu schneidende Materialien verwendet. Auch die Drehzahl der Säge kann variiert werden, um harte Werkstücke zu bearbeiten.
Sägemaschinen lassen sich in drei Hauptanwendungsbereiche unterteilen: Stahlschneiden, Holzschneiden und Schneiden von Lebensmitteln.
1. Tischsägen
Horizontaler Typ
Die gebräuchlichste Sägemaschine ist die horizontale Tischmaschine. Sie werden zum Schneiden von Metallrohren, Vierkantstahl, Platten, Rundstäben usw. verwendet.
Vertikaler Typ
Der vertikale Typ ist weniger verbreitet. Sie schneidet weiche Materialien wie Holz und Aluminium.
2. Tragbare, mobile Sägen
Tragbare, mobile Sägen sind aufladbar und werden verwendet wenn das zu schneidende Material nicht bewegt werden kann.
3. Stationäre, auf den Boden stehende Sägen
Dies sind große, stationäre Sägemaschinen. Sie wird hauptsächlich in der Industrie eingesetzt und wird in horizontale und vertikale Typen unterteilt.
Funktionsweise der Sägemaschine
Sägemaschinen schneiden im Vergleich zu anderen Schneidwerkzeugen sauberer, da die Sägeblätter der Sägemaschine in dieselbe Richtung schneiden und sich in einer Richtung drehen. Da sich das Sägeblatt nicht wie bei einer Spänesäge mit hoher Geschwindigkeit dreht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Sägemaschine Funken erzeugt, geringer, und sie kann mit weniger Graten schneiden.
1. Tischmodell zum Aufstellen auf dem Schreibtisch
Horizontale Ausführung
Das Sägeblatt wird durch das Eigengewicht der Maschine abgesenkt, sodass der Schnitt mit geringem Kraftaufwand ausgeführt werden kann.
Vertikaler Typ
Der Schnitt erfolgt, während das Material gegen die Klinge gepresst wird, was das Schneiden von gebogenen Materialien ermöglicht. Der Tisch kann auch gekippt werden, um schräg zu schneiden.
2. Tragbarer Typ für einfachen Transport
Diese Sägemaschinen sind so konzipiert, dass sie tragbar sind. Einige Modelle können durch Anbringen eines Ständers (separat erhältlich) auch als Tischgerät verwendet werden.
3. Hybrid-Typ
Dieser Typ ist eine Kombination aus einem Tischmodell und einem tragbaren Modell. Die Haupteinheit und der Tisch können voneinander getrennt werden, so dass sie flexibel eingesetzt werden können, manchmal als tragbare Einheit, manchmal als Tischplatte usw.
4. Rollentyp
Ermöglicht das Schneiden großer Stahlrohre und Stahlwerkstoffe, ohne dass diese herumgetragen werden müssen.
Arten von Sägemaschinen
1. Bandsägemaschine
Bandsägemaschinen sind Elektrowerkzeuge, die Materialien durch die Rotation eines Bandsägeblatts mit hoher Geschwindigkeit schneiden. Sie werden zum Schneiden von Rundstäben, Rohren und Stahlmaterialien in Bearbeitungsgrößen verwendet.
Die Sägeblätter sind alle in dieselbe Richtung geschlungen und schneiden das Material in einer Richtung. Das Schneiden in einer Richtung gewährleistet eine glatte Schnittfläche. Außerdem sind die Sägeblätter relativ langsam und drehen sich nicht mit hoher Geschwindigkeit, sodass sie beim Schneiden leiser sind und weniger Gefahr laufen, Funken zu schlagen und zu verbrennen, aber sie brauchen länger zum Schneiden. Es gibt drei Typen: vertikale, horizontale und tragbare Sägen.
Vertikale Bandsägemaschine
Der Aufbau besteht aus einem rotierenden Sägeblatt, das auf zwei Rollen montiert ist, eine oben und eine unten. Die vertikale Anordnung der rotierenden Sägeblätter gewährleistet, dass die Schnittposition ebenfalls vertikal ist. Das Sägeblatt befindet sich in einer festen Position, sodass das Material näher am Blatt geschnitten wird. Die Maschine ist sehr vielseitig und kann für komplexe Arbeiten wie das Schneiden von gekrümmten Formen, das Schneiden von langen Gegenständen und das Schleifen von Oberflächen verwendet werden.
Horizontale Bandsägemaschine
Die Struktur besteht aus einem rotierenden Sägeblatt, das auf zwei Rollen an der Vorder- und Rückseite montiert ist. Das zu schneidende Objekt wird fixiert und das Sägeblatt kommt von oben herab, um das Material zu schneiden. Handelt es sich bei dem Material um eine kreisförmige Stange, wird eine kettenartige Aufspannung verwendet. Horizontale Bandsägemaschinen sind in der Lage, mit hoher Maßgenauigkeit zu schneiden, da das Material fixiert ist und sich das Sägeblatt in regelmäßigen Abständen in eine Richtung bewegt.
Tragbare Sägemaschinen
Sie eignen sich zum Schneiden von Materialien, die nicht bewegt werden können, oder wenn das Sägeblatt umherbewegt werden muss.
2. Kreissägemaschine
Kreissägemaschinen sind Elektrowerkzeuge, die durch die Drehbewegung des scheibenförmigen Sägeblattes Material zuschneiden. Aufgrund ihrer hohen Arbeitseffizienz und der Steifigkeit der Maschine werden sie auch zum Schneiden großer Materialien verwendet. Bei Kreissägen gibt es drei Arten von Sägeblättern: Spänesägen, Metallsägen und Schleifscheiben. Spänesägen sind starr, schnell und präzise, haben aber hohe Betriebskosten, da sie ausgetauscht werden müssen, wenn das Sägeblatt abbricht.
Bei Metallsägen sind Sägeblatt und Körper aus einem Stück und können bei Abnutzung durch Schleifen wiederverwendet werden, was ihre Betriebskosten senkt. Schleifscheiben sind billiger zu installieren, erzeugen aber Funken und Staub.
3. Bügelsägemaschinen
Bügelsägemaschinen sind Elektrowerkzeuge, die durch eine automatische Hin- und Herbewegung des bügelförmigen Sägeblatts zum Ausschneiden von Rundstäben geeignet sind. Beim Schneiden wird das zu schneidende Material festgehalten, und das Sägeblatt wird zum automatischen Schneiden einfach darüber gelegt.
Dieses Werkzeug eignet sich nicht zum Schneiden von Rundstäben mit einem relativ kleinen Durchmesser (10 mm oder weniger), da sich das Sägeblatt verbiegen und das Blatt beschädigen kann, wenn es auf den Rundstab selbst trifft.