Was ist eine Zollschraube?
Zollschrauben sind Schrauben, deren Grundmaße in Zoll genormt sind.
Zollschrauben sind in den USA, Großbritannien und Kanada weit verbreitet.
Anwendungen von Zollschrauben
Zollschrauben werden hauptsächlich in den folgenden Bereichen verwendet:
- Bauwesen: Elektrotechnik, Sanitärtechnik, Klimaanlagen und Rohrleitungen
- PC-Bereich: Festplatten, Gehäuse
- Präzisionsgeräte: Kameras
- Musikgeräte: Trommeln, Lautsprecher
Weitere Anwendungen sind Flugzeuge und importierte Möbel.
Funktionsweise der Zollschrauben
Das Prinzip der Zollschrauben ist das gleiche wie das einer normalen Schraube. Durch das Anheben eines schweren Gegenstands mit Hilfe der Schräge der Schraube wird der Schraubenkörper gezogen und eine große Befestigungskraft, d. h. eine Axialkraft, erzeugt. Die Schraube lockert sich beim Anziehen aufgrund der Reibungskraft an der Schraubenschräge nicht. Die Reibungskraft, die größer ist als die Kraft der Steigungskomponente der Schwerkraft, hält die Schraubkraft aufrecht, ohne dass sie durchhängt.
Arten von Zollschrauben
Zollschrauben lassen sich grob in “Unified-Schrauben” und “WIT-Schrauben” einteilen.
1. Unified-Schrauben
Unified-Schrauben mit einheitlichem Gewinde sind vom ANSI (American National Standards Institute) in den USA definierte Normen. Es gibt zwei weitere Arten von einheitlichen Gewinden: Grob- und Feingewindeschrauben. Feingewindeschrauben haben einen kleineren Gewindeabstand (Gewindesteigung) als Grobgewindeschrauben. Die feinere Steigung ist widerstandsfähiger gegen Lockerung, erfordert aber mehr Drehung beim Einschrauben, was die Verarbeitbarkeit verringert. Das Gleiche gilt für metrische Schrauben, die es in zwei Arten gibt: Grob- und Feingewindeschrauben.
2. WIT-Schrauben
Neben der Unified-Schraube gibt es auch die WIT-Schraube, die eine Zollschraube ist. Die WIT-Schraube ist als die erste genormte Schraube der Welt bekannt. Während metrische und Unified-Schrauben einen Gewindewinkel von 60° haben, ist die WIT-Schraube mit einem Gewindewinkel von 55° spezifiziert.
Weitere Informationen zu Zollschrauben
1. Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung
Für die Handhabung von Zollschrauben gelten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie für metrische Schrauben. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass kein Missbrauch betrieben wird, z. B. durch die Verwendung metrischer Schrauben in den Gewindelöchern von Zollschrauben. Es ist schwierig, allein anhand der Schraube zu erkennen, ob es sich um eine metrische oder zöllige Schraube handelt.
Es ist notwendig, den Außendurchmesser und die Steigung der Schraube mit einem Messschieber zu messen. Wenn Sie beim Anziehen einer Schraube in ein Gewindeloch unbekannter Größe etwas Ungewöhnliches bemerken, empfehlen wir Ihnen, die Größe der Schraube zu messen, anstatt die Arbeit zu erzwingen.
2. Beschreibung von Zollschrauben
Vereinheitlichte Gewinde, also Zollschrauben, werden nach ihrer Dicke (Nennwert) und Länge in Bruchteilen von einem Zoll beschrieben, die in acht gleiche Teile unterteilt sind.
Grobkörnige Schrauben werden auch mit der Abkürzung UNC und feinkörnige Schrauben mit der Abkürzung UNF bezeichnet. Zollschrauben werden mit diesen Brüchen und Normen in folgender Reihenfolge beschrieben: 1) Schrauben-Nennwert (Dicke), 2) Anzahl der Gewinde, 3) Norm, 4) Länge.