カテゴリー
category_de

Doppelkopf-Schleifmaschine

Was ist eine Doppelkopf-Schleifmaschine?

Doppelkopf-Schleifmaschinen, auch als Tischschleifmaschinen bekannt, sind Maschinen, die Schleif- und Polierarbeiten durchführen.

Sie sind in der Regel an einer Werkbank oder ähnlichem befestigt und bestehen aus zwei rotierenden scheibenförmigen Schleifscheiben, die an den beiden Enden einer horizontal angebrachten Motorwelle befestigt sind. Die Besonderheit der Maschine besteht darin, dass die Schleifscheiben an beiden Enden mit unterschiedlichen Körnungen bestückt werden können, sodass mit einer Scheibe grob geschliffen und mit der anderen nachbearbeitet werden kann. So kann effizient gearbeitet werden, ohne dass die Schleifscheiben immer wieder gewechselt werden müssen.

Doppelkopf-Schleifmaschinen sind ideal zum Schleifen und Formen von Werkzeugen und Metallteilen, wenn eine hochpräzise Bearbeitung erforderlich ist. Darüber hinaus werden sie in einem breiten Spektrum von Anwendungen eingesetzt, da sie je nach Verwendung und Montage der Schleifscheiben eine Vielzahl von Materialien und Formen von Gegenständen bearbeiten können.

Anwendungen von Doppelkopf-Schleifmaschinen

Doppelkopf-Schleifmaschinen werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, u. a. bei der Bearbeitung von Werkstoffen, beim Grobschleifen und Polieren von Klingen. Bei der Bearbeitung von Werkstoffen werden sie zum Formen von kleinen Werkstoffen und zum Entgraten nach dem Schneiden von Metallwerkstoffen eingesetzt. Kleine Werkstoffe, die sich nicht in einem Schraubstock fixieren lassen, können mit Doppelkopf-Schleifmaschinen problemlos bearbeitet werden.

Sie eignen sich auch zum Grobschleifen von Klingen. Sie werden zum Schleifen von Zimmermannsmeißeln, Stechbeiteln und Sägeblättern sowie zum Schleifen von kleinen, schwer zu fixierenden Drechselblättern verwendet. Wenn man anstelle der Schleifscheibe eine Schwabbelscheibe aus Stoff oder Leinen anbringt, kann man sie auch für feine Feinschleifarbeiten verwenden.

Wenn viele Klingen geschliffen werden, wird in der Regel eine spezielle Klingenschleifmaschine verwendet, aber wenn viele Feinschleifarbeiten mit einer Schwabbelscheibe durchgeführt werden, ist auch eine Schwabbelschleifmaschine eine Option.

Funktionsweise von Doppelkopf-Schleifmaschinen

Doppelkopf-Schleifmaschinen haben einen Sockel an der Unterseite, und größere Modelle können an eine Werkbank geschraubt werden. Die Haupteinheit ist mit einem Schalter ausgestattet, und einige Modelle verfügen über einen Drehknopf zum Einstellen der Drehzahl. Außerdem sind sie mit beidseitig montierten Schleifscheiben ausgestattet und verfügen über eine stabilisierende Stütze (Arbeitsauflage) und eine Sicherheitsabdeckung.

Die Korngröße der Schleifscheibe, die montiert werden kann, liegt bei der Metallbearbeitung im Allgemeinen zwischen 36 und 120. Bei einigen Modellen ist der Durchmesserbereich der verwendbaren Schleifscheiben angegeben. Modelle für relativ kleine Schleifscheiben von 205 mm oder weniger arbeiten mit einphasigen 100 V, während Modelle für größere Schleifscheiben über 205 mm mit dreiphasigen 200 V arbeiten.

Der Aufbau und das Prinzip der Doppelkopf-Schleifmaschinen gewährleisten eine gleichbleibende Leistung bei Schleif- und Polierarbeiten. Obwohl ihr Einsatz begrenzt ist, eignen sich diese Maschinen für Schleifarbeiten, bei denen Material gegen sie gepresst wird, und werden auf vielen Baustellen für die Metallbearbeitung und das Schleifen von Klingen eingesetzt.

Arten von Doppelkopf-Schleifmaschinen

Es gibt drei Haupttypen von Doppelkopf-Schleifmaschinen: große Doppelkopf-Schleifmaschinen, kleine Doppelkopf-Schleifmaschinen und Schwabbelschleifer.

1. Große Doppelkopf-Schleifmaschinen

Große Doppelkopf-Schleifmaschinen können große Schleifscheiben verwenden und sind für größere Arbeiten geeignet. Sie werden mit 200 V Drehstrom betrieben und kommen zum Einsatz, wenn Präzisionsarbeiten erforderlich sind, z. B. bei der Metallbearbeitung und beim Schleifen von Klingen. Einige Modelle sind auch mit einer Staubabsaugung ausgestattet, die zur Verbesserung der Arbeitsumgebung beiträgt.

2. Kleine Doppelkopf-Schleifmaschinen

Kleine Doppelkopf-Schleifmaschinen arbeiten mit einphasigem 100-Volt-Strom und können mit einer Haushaltsstromversorgung betrieben werden. Sie sind für Schleifsteine mit einem relativ kleinen Durchmesser von 205 mm oder weniger geeignet und eignen sich für Heimwerker und Hobbyhandwerker. Sie sind kompakt, platzsparend und einfach zu bedienen.

3. Schwabbelschleifer

Schwabbelschleifer werden verwendet, indem anstelle des Schleifsteins eine Schwabbelscheibe aus Stoff oder Leinen angebracht wird. Sie sind auf Feinarbeiten spezialisiert und können Materialien wie Metall und Kunststoff polieren. Sie eignen sich für schöne Oberflächen und für feine Polierarbeiten nach dem Schleifen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です