Was ist eine Kegelreibahle?
Kegelreibahlen sind Schneidwerkzeuge, die für das Bohren von Metallteilen verwendet werden.
Sie verbessern die Oberflächenrauhigkeit des zu bearbeitenden Teils und ermöglichen eine genaue Endbearbeitung. Das Schneiden entlang einer abgewinkelten Bohrung (kegelförmiges Einsatzloch) ermöglicht einen Unterschied im Drahtdurchmesser im Inneren des Teils. Es sind manuelle und mechanische Ausführungen erhältlich: Manuelle Ausführungen werden mit einer Handkurbel angetrieben und für die Verlängerung von bearbeiteten Teilen verwendet. Mechanische Ausführungen werden auf Werkzeugmaschinen verwendet.
Bei der Verwendung der Maschine ist es notwendig, die für das zu bearbeitende Material geeignete Maschine auszuwählen. Außerdem ist darauf zu achten, dass vor dem Einsatz die richtige Schneidenform und Schneide geschliffen wird.
Anwendungen von Kegelreibahlen
Kegelreibahlen werden für die Bearbeitung von abgewinkelten, kegelförmigen Einsatzlöchern verwendet. Bei der Bearbeitung von konischen Riegeln beispielsweise werden sie durch Reibung in einem konischen Einsatzloch gehalten. Wenn das Loch ungenau ist, sitzt der Kegel nicht fest und funktioniert möglicherweise nicht, sodass eine genaue Erweiterung und Nachbearbeitung mit einem Kegelreibahlen erforderlich ist.
Sie werden auch für die Bearbeitung von Löchern für Fixierstifte und andere Komponenten verwendet. Die Genauigkeit der Bohrung ist wichtig, da eine präzise Positionierung erforderlich ist. Mit einer Kegelreibahle können genaue kegelförmige Einsatzbohrungen hergestellt und die Genauigkeit des Teils verbessert werden.
Sie können ebenfalls in zwei Kategorien eingeteilt werden: solche für das manuelle Drehen und solche für die Verwendung auf Bearbeitungszentren. Die Handdrehwerkzeuge eignen sich für die Bearbeitung kleiner Werkstücke. Werden sie auf Bearbeitungszentren eingesetzt, eignen sie sich für die Bearbeitung von Teilen, die in großen Mengen hergestellt werden, z. B. auf automatisierten Bearbeitungsstraßen. Durch die Wahl der richtigen Kegelreibahlen und deren präzise Bearbeitung lassen sich die Qualität und Zuverlässigkeit der Teile verbessern.
Funktionsweise von Kegelreibahlen
Kegelreibahlen nutzen die Polierwirkung des Außenrands, um eine glatte Bearbeitungsoberfläche zu erzielen. Indem die Reibahle gegen die Werkstückoberfläche gedrückt wird, verbessert die Randzone die Glätte der fertigen Oberfläche.
Die optimale Breite des Randbereichs muss je nach dem zu bearbeitenden Material gewählt werden. Ein dickerer Randbereich gilt als optimal für weiche Materialien und ein dünnerer Randbereich für harte Materialien.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass eine genaue Endbearbeitung nicht möglich ist, wenn die Kegelreibahlen nicht richtig ausgerichtet sind. Die Schlichtbearbeitung von Bohrungen dient zur Verbesserung der Oberflächenrauheit konischer Einsatzbohrungen für eine genaue Erweiterung und Schlichtbearbeitung.
Es wird zur Bearbeitung von Löchern für Kegelstifte und Passstifte verwendet und kommt bei einer Vielzahl von Anwendungen und Komponenten wie Geräten und Vorrichtungen zum Einsatz. Um die Genauigkeit der fertigen Oberfläche zu verbessern, ist es wichtig, den geeigneten Typ je nach dem zu bearbeitenden Material auszuwählen.
Arten von Kegelreibahlen
Es gibt sechs Arten von Kegelreibahlen: Einstechreibahlen, konkave Reibahlen, Stufenreibahlen, Geradschaftreibahlen, Kegelschaftreibahlen und Keilreibahlen.
1. Senkreibahle
Senkreibahle, auch Einstechreibahlen genannt, werden für großflächige Zerspanungsvorgänge verwendet. Als solche haben sie einen relativ kurzen, konischen Teil und einen langen Schneidenteil. Der kurze konische Teil der Senkreibahle kann für die Positionierung von Bohrungen und für die Dehnungsbearbeitung verwendet werden.
2. Kegelreibahle
Kegelreibahlen werden aufgrund des kleinen Winkels des kegelförmigen Teils und der großen Fläche, die sie abdecken können, zum großflächigen Aufweiten und Nachbearbeiten von Bohrungen verwendet.
3. Stufenreibahle
Es gibt auch konische Reibahlen, die auch als Stufenreibahlen bezeichnet werden. Stufenreibahlen haben einen Stufenwinkel auf dem konischen Teil und werden für die Erweiterung von Löchern mit mehreren Durchmessern verwendet.
4. Geradstiel-Reibahle
Bei Geradschaft-Reibahlen sind der Körper und der Schaft der Reibahle einteilig und können leicht in ein Bohrfutter oder ähnliches eingesetzt werden.
5. Kegelschaftreibahle
Reibahlen mit Kegelschaft haben einen separaten Reibahlenkörper und Schaft und werden auf Maschinen wie Morris-Kegel und BT-Schäften verwendet.
6. Spline-Reibahle
Spline-Reibahlen werden für die Bearbeitung von Bohrungen entsprechend der Verzahnungsgeometrie verwendet. Da die Verzahnung konisch ist, ist auch die Reibahle kegelförmig.