カテゴリー
category_de

Drehzahlgeregelter Motor

Was ist ein drehzahlgeregelter Motor?

Ein drehzahlgeregelter Motor ist ein Motor mit einem eingebauten Drehzahlregler, der die Drehzahl steuern kann. Am Antrieb des Motors ist ein Drehzahlmesssensor angebracht, und die Drehzahl wird durch eine Rückkopplungsregelung auf der Grundlage der vom Sensor gesendeten Drehzahl gesteuert. Üblich sind Produkte, die Wechselstrom als Stromquelle verwenden. Ein Drehzahlsteller wird an den Drehzahlregler angeschlossen, und die gewünschte Drehzahl usw. kann über einen PC oder Eingabetasten eingegeben werden.

Anwendungen von drehzahlgeregelten Motoren

Drehzahlgeregelte Motoren werden in Produktionsanlagen und -geräten eingesetzt, wo ein präziser Motorbetrieb erforderlich ist. Bei der Auswahl eines drehzahlgeregelten Motors müssen der Bereich der variablen Drehzahl, die Genauigkeit der Drehzahlregelung, die Lebensdauer, der Stromverbrauch, die Größe und die Beständigkeit gegen Hitze, Staub und Vibrationen berücksichtigt werden.

Nachstehend einige Beispiele für den Einsatz von Drehzahlregelungsmotoren:

  • Antrieb von Positioniereinrichtungen bei der Herstellung von Halbleitern und elektronischen Bauteilen
  • Stromquelle für Garn- und Drahtwickelvorgänge
  • Motoren zur Verringerung der Last beim Anhalten von Förderanlagen usw.

Funktionsweise der drehzahlgeregelten Motoren

In diesem Abschnitt wird die Funktionsweise von Drehzahlregelungsmotoren erläutert. Drehzahlgeregelte Motoren sind im Wesentlichen in einen Betriebsteil und einen Steuerteil unterteilt. Der Betriebsteil enthält den Motor und einen Sensor zur Erfassung der Drehzahl, während der Steuerteil aus einer Drehzahlsteuertafel und einer elektrischen Steuertafel besteht.

Während des Betriebs berechnet die Drehzahlsteuertafel auf der Grundlage des vom externen Drehzahlregler gesendeten Signals und des vom Sensor gesendeten Motordrehzahlsignals, wie viel Umdrehung erforderlich ist. Auf der Grundlage der von der Drehzahlregelungsplatine durchgeführten Berechnungen berechnet die Leistungsregelungsplatine, wie viel Spannung in den Motor eingespeist werden muss, und überträgt die erforderliche Strommenge von der externen Stromversorgung an den Motor. Die Drehzahl wird durch Wiederholung dieses Vorgangs geregelt. Die Genauigkeit der ausgegebenen Drehzahl wird daher durch die Breite der Spannung, die von der elektrischen Steuerplatine an den Motor gesendet wird, und die Verarbeitungsgeschwindigkeit der von den Sensoren gesendeten Signale bestimmt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です