Was ist ein Formtrennmittel?
Formtrennmittel sind Mittel, die dazu dienen, die Entformbarkeit von geformten Gegenständen aus der Form beim Gießverfahren mit Formen zu erleichtern.
Formen helfen dabei, die gleiche Form schnell und in großen Mengen herzustellen. Wenn jedoch das Material einfach in die Form gegossen und das Produkt geformt wird, lässt sich das Produkt nicht sauber aus der Form lösen, was zu Problemen mit dem Anhaften des Produkts an der Form führt.
Formtrennmittel werden eingesetzt, um die Produktionseffizienz zu verbessern, indem sie die Entformung während des Formprozesses verbessern.
Anwendungen von Formtrennmitteln
Die Hauptanwendung ist die Formgebung bei der Herstellung von Produkten in der Produktionslinie. Weitere Anwendungen sind.
1. Medizinischer Sektor
Verwendung in chirurgischen Werkzeugen und medizinischen Geräten, um die Entformung aus dem menschlichen Körper zu erleichtern.
2. Baustellen
In der Beton- und Steinproduktion, um Fleckenbildung und Rost zu verhindern.
3. Lebensmittelindustrie
Wird in Formen für die Herstellung von Lebensmitteln sowie von Behältern und Verpackungsmaterialien verwendet.
4. Verarbeitende Industrie
Sie werden auch bei der Herstellung von Kunststoff- und Gummierzeugnissen, Stahlerzeugnissen und Papiererzeugnissen verwendet. Die Formtrennmittel, die in diesen Sektoren verwendet werden, sind auf die jeweiligen Materialien abgestimmt.
Funktionsweise des Formtrennmittels
Das Vorhandensein eines Formtrennmittels zwischen der Form und dem Artikel erleichtert das Herauslösen des Artikels aus der Form. Formtrennmittel werden immer bei der Formgebung verwendet. Sie können nach Verwendung und Zusammensetzung klassifiziert werden.
1. Klassifizierung nach Verwendungszweck
Externe Formtrennmittel
Dies sind Formtrennmittel, die auf die Form aufgetragen werden. In der Lebensmittelindustrie entsprechen sie Öl oder Margarine, die im Voraus auf Backformen und Pfannen aufgetragen werden. Es gibt verschiedene Typen, darunter Typen zum Aufstreichen, zum Einbrennen und zum Sprühen.
Interne Formtrennmittel
Diese Art wird mit dem zu formenden Material vorgemischt. Sie schmelzen das Material während des Formens, machen es flüssiger und wandern dann an die Grenzfläche zwischen Form und Material, um die Entformbarkeit beim Entformen zu verbessern. Je nach Anwendung können sowohl externe als auch interne Formtrennmittel zusammen verwendet werden.
2. Einteilung nach der Zusammensetzung
Hinsichtlich der Zusammensetzung können die Bestandteile außer dem Formtrennmittel in die Typen Wasser, Emulsion, Lösungsmittel, Paste und Öl unterteilt werden. Im Allgemeinen müssen externe Formtrennmittel in einer sehr geringen Konzentration auf die Formoberfläche aufgetragen werden, um ein Anhaften des Trennmittels am Produktkörper nach der Entformung zu verhindern. Aus diesem Grund werden häufig Wasser-, Emulsions- oder Lösemitteltypen verwendet, die mit einem Lösemittel verdünnt werden.
Arten von Formtrennmitteln
Es gibt drei Haupttypen von Formtrennmitteln: Trennmittel auf Wachsbasis, auf Silikonbasis und auf Fluorbasis. Die Wirksamkeit ist je nach Komponente sehr unterschiedlich. Produkte auf Fluorbasis erfordern weniger Aufwand und haben eine geringere Gleitfähigkeit. Produkte auf Silikonbasis haben eine gute Gleitfähigkeit, erfordern aber einen höheren Reinigungsaufwand.
1. Wachsbasis
Wachs wird als Formtrennmittel-Komponente verwendet. Wachse sind Öle und Fette, hauptsächlich niedermolekulares Polyethylen.
Es bildet eine Schicht zwischen der Form und dem geformten Produkt und verursacht eine Delaminierung zwischen den Schichten, die als Delaminierung bezeichnet wird. Es zeichnet sich durch hervorragende Lackierbarkeit aus. Es treten jedoch Mängel auf, wie z. B. eine große Menge an Übertragungen auf das Produkt, und die Formen sind leicht verschmutzt.
2. Silikonbasis
Wie bei Produkten auf Wachsbasis kommt es auch hier zur Delaminierung. Es werden die hervorragenden Schmiereigenschaften von Silikonöl genutzt, sodass die Ablösbarkeit sehr hoch ist. Ebenso ist die Menge des Transfers hoch und es gibt Defekte, die die Formen leicht verschmutzen lassen.
3. Auf Fluorbasis
Hier wird ein nicht klebendes Mittel auf Fluorbasis verwendet. Die Entformung wird verbessert, indem eine Delamination der Grenzflächen verursacht wird. Es zeichnet sich dadurch aus, dass eine geringe Menge verwendet werden kann, um eine Formtrennwirkung zu erzielen.
Da es schwierig ist, als eigenständiges Produkt eine hohe Gleitfähigkeit zu erzielen, wird es oft in Kombination mit Silikon verwendet.
Auswahl eines Formtrennmittel
Zuallererst muss die Wahl auf den Verwendungszweck abgestimmt werden. Spezielle Anwendungen wie Lebensmittel und medizinische Produkte erfordern besondere Formtrennmittel, daher ist es wichtig, bei der Auswahl ein klares Verständnis des Verwendungszwecks zu haben.
1. Material des Artikels
Formtrennmittel müssen entsprechend dem Material des Artikels ausgewählt werden. Es ist wichtig, dass die Auswahl auf das Material abgestimmt ist, da bestimmte Formtrennmittel für bestimmte Formteile geeignet sein können.
2. Leichte Entfettung und Reinigung
Die Verwendung eines Formtrennmittels erleichtert das Lösen vom Formteil, aber umgekehrt kann es durch das Formtrennmittel auf der Oberfläche der Form zu Verunreinigungen kommen. Es ist wichtig, die Leichtigkeit der Entfettung und Reinigung zu berücksichtigen, insbesondere bei der Massenproduktion.
3. Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt
Einige Formtrennmittel können negative Auswirkungen auf die Gesundheit und die Umwelt haben. Besonderes Augenmerk sollte auf medizinisches Material und Verpackungsmaterial für Lebensmittel gelegt werden. Bei der Auswahl eines Formtrennmittels müssen Sicherheits- und Umweltaspekte berücksichtigt werden.