カテゴリー
category_de

Wasserdichter Steckverbinder

Was ist ein wasserdichter Steckverbinder?

Wasserdichte Steckverbinder sind wasserdichte Stecker, die verhindern, dass Wasser in den Bereich der elektrischen Verdrahtung eindringt, in dem der Stecker verwendet wird. Sie verhindern, dass elektrische Probleme wie Kurzschlüsse zwischen den Anschlüssen auftreten, wenn der Stecker Wasser ausgesetzt ist.

Wasserdichte Steckverbinder bestehen hauptsächlich aus einem Steckergehäuse und einer Gummidichtung, die den Zwischenraum ausfüllt. Um zu verhindern, dass Wasser in den Stecker eindringt, werden der männliche und der weibliche Stecker ohne Zwischenraum zusammengepresst, sodass der Stecker schwerer zu lösen ist als nicht wasserdichte Stecker.

Einige Produkte verfügen über einen Hebel am Stecker, um die Zuverlässigkeit der Abdichtung zu verbessern, und einige haben einen Mechanismus, mit dem der Hebel nach dem Zusammenstecken von Stecker und Buchse abgesenkt werden kann, sodass der Stecker nicht entfernt werden kann, wenn der Hebel nicht angehoben wird. Wasserdichte Steckverbinder werden überall dort eingesetzt, wo Wasser- und Staubschutz erforderlich ist, von Gegenständen, die im Regen benutzt werden, wie Autos und Motorräder, bis hin zu Schiffen und Werkzeugmaschinen.

Anwendungen von wasserdichten Steckverbindern

Wasserdichte Steckverbinder werden dort eingesetzt, wo große Mengen elektrischer Verbindungen hergestellt werden müssen und wo Wasser- und Staubbeständigkeit erforderlich ist. Sie werden zum Beispiel in Produkten verwendet, die im Regen gelagert oder benutzt werden, wie Autos und Motorräder.

Sie sind auch in anderen Anwendungen nützlich, wie z. B. in Werkzeugmaschinen, die große Mengen an Schneidöl verwenden und ständig einer feuchten Umgebung ausgesetzt sind und große Mengen an Spänen produzieren, sowie in Produkten, die ständig Seewasser ausgesetzt sind, wie z. B. in Schiffen. Sie werden auch häufig in Maschinen verwendet, die in Reinräumen eingesetzt werden, wie z. B. Maschinen für die Halbleiterindustrie.

Es gibt Normen für die Wasserdichtigkeit von wasserdichten Steckverbinder, und für die verschiedenen Produkte gelten unterschiedliche Normen für die Wasserdichtigkeit, sodass es notwendig ist, sie je nach Anwendung, für die sie verwendet werden, sorgfältig zu prüfen.

Funktionsweise der wasserdichter Steckverbinder

Wasserdichte Steckverbinder bestehen im Allgemeinen aus einem Steckergehäuse, das mit dem Gegenstück verbunden wird, und einer Gummidichtung, die den Spalt ausfüllt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Die Gummidichtung wird wie ein Stopfen eingesetzt, um das Loch nicht nur auf der Steckfläche des Steckers, sondern auch auf der Anschlussfläche jedes in den Stecker eintretenden Drahtes zu füllen.

Beim Crimpen der Drähte und Klemmen werden die Gummistopfen oft eingerollt und zusammen gecrimpt. Sowohl die Stecker- als auch die Buchsenseite enthalten eine ähnliche Dichtung, und wenn die Steckverbinder zusammengesteckt werden, eliminiert die Dichtung den Spalt zwischen ihnen und sorgt für eine luftdichte Abdichtung. Aus diesem Grund zeichnen sich wasserdichte Steckverbinder dadurch aus, dass sie sich beim Zusammenstecken schwerer lösen lassen als nicht wasserdichte Stecker.

Einige Produkte verfügen über einen Hebel am Steckverbinder, der physisch angehoben oder abgesenkt werden muss, um zu verhindern, dass er sich nach dem Zusammenstecken aufgrund von Vibrationen löst.

Arten von wasserdichten Steckverbinder

Es gibt verschiedene Arten von wasserdichten Steckverbinder, abhängig von der Verbindungsmethode.

1. Dauerhaft eingerasteter Typ

Wasserdichte Steckverbinder mit festem Sitz können in Baumärkten erworben werden. Sie werden hauptsächlich in Geräten wie Motorrädern und Autos verwendet. Dauerhaft eingerastete wasserdichte Steckverbinder sind dank der Gummidichtung im Inneren sehr wasserdicht.

Sie können von einem Laien installiert werden, aber da die Stecker und Buchsen ohne Spalt zusammengesteckt werden, um sie wasserdicht zu machen, erfordert es etwas Fingerspitzengefühl, um den Stecker zu lösen, wenn er einmal eingerastet ist. Im schlimmsten Fall bricht der Stecker selbst, wenn er falsch herausgezogen wird, sodass er seine wasserdichten Eigenschaftenverliert, daher ist Vorsicht geboten.

Da er aus Kunststoff besteht, ist er außerdem etwas weniger witterungsbeständig.

2. Steckertyp

Wasserdichte Steckverbinder aus Metall werden häufig für industrielle Anwendungen verwendet. Sie sind sehr einfach zu installieren und zu entfernen, da die Stecker und Buchsen mit Schrauben verbunden sind.

Die Metallkonstruktion macht sie stark und zuverlässig, und sie können problemlos im Freien verwendet werden. Schalttafelmontierte Typen werden auch häufig für Gegenstände verwendet, die in Maschinen oder Schalttafeln eindringen.

Sie sind auf der Rückseite usw. vorinstalliert und können durch Anziehen der Schrauben und Zusammenstecken einfach angeschlossen werden. Solche wasserdichten Steckverbinder werden auch als „Kabelsicherungen“ bezeichnet.

Weitere Informationen zu wasserdichten Steckverbindern

Bedeutung von wasserdichten Steckverbindern

Es ist sehr zeitaufwändig, eine große Anzahl von Kabeln in Bereichen, in denen Wasser- und Staubdichtigkeit erforderlich ist, einzeln anzuschließen. Außerdem ist es unmöglich, die gesamte Einheit zu zerlegen oder zu reparieren, wenn alle Drähte an einer Stelle liegen, die in der Zukunft aufgrund von Schäden oder Kurzschlüssen, die durch Wassereinwirkung verursacht wurden, demontiert oder repariert werden müssen, ohne sie zu zerlegen.

Aus diesem Grund ist es üblich, ein Bauteil zu verwenden, das als „Steckverbinder“ bezeichnet wird, um den Draht in geeignete Abschnitte zu unterteilen und diese durch Zusammenstecken der Steckverbinder als einen einzigen Draht zu verbinden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です