Was ist eine tragbare Klimaanlage?
Tragbare Klimaanlage, die auch als Spot-Klimageräte oder Spot-Kühler bezeichnet werden, sind kompakte Kühlgeräte.
Tragbare Klimaanlagen unterscheiden sich nicht wesentlich von Klimaanlagen, können aber das Kondenswasser im Inneren nicht automatisch ableiten, sodass das Wasser, das sich im Tank im Inneren des Geräts angesammelt hat, manuell abgelassen werden muss. Da es sich um ein Kühlgerät handelt, erzeugt es auch keine warme Luft.
Die einzigen Funktionen sind das Ein- und Ausschalten sowie das Umschalten zwischen niedriger, mittlerer und hoher Stufe. Außerdem gibt es einen Kaltlüfter, der oft mit einer Kühlbox verwechselt wird, aber es handelt sich um ein Gerät, das die Verdampfungswärme von Wasser oder Eis zur Kühlung nutzt, sodass sich das Prinzip und die Wirkung von einer Kühlbox unterscheiden.
Anwendungen tragbarer Klimaanlagen
Tragbare Klimaanlagen werden eingesetzt, um Mitarbeiter in großen Räumen wie Fabriken und Lagerhäusern punktgenau mit kalter Luft zu versorgen.
Abgesehen von großen Räumen wie Fabriken und Lagern werden sie auch für Pausen im Freien in Gärten, Garagen, bei Arbeiten im Freien, auf Golfplätzen usw. eingesetzt. Sie sind jedoch nicht geeignet, wenn man einen ganzen Raum kühlen will. Sie sind effektiv, wenn Sie die kalte Luft punktgenau abstrahlen wollen.
Wenn Sie einen ganzen Raum kühlen wollen, empfiehlt sich, einen großen Ventilator, z. B. einen Fabrikventilator.
Funktionsweise tragbarer Klimaanlagen
Tragbare Klimaanlagen ähneln Klimageräten und sind mit einem Kompressor und einem Wärmetauscher ausgestattet. Das Gerät saugt Luft an und gibt die intern gekühlte Kaltluft ab, während gleichzeitig die warme Luft aus dem Kühlprozess abgeführt wird. Die kalte Luft wird lokal abgeleitet, aber wenn die gleichzeitig abgeleitete warme Luft nicht aus dem Raum abgeleitet wird, vermischen sich warme und kalte Luft im Raum.
Aus diesem Grund sind einige Geräte mit speziellen Kanälen für die Ableitung von Warmluft nach außen ausgestattet. Wie bereits erwähnt, gibt es keinen Mechanismus zur Ableitung des von der Kühlmaschine erzeugten Wassers (Abflusswasser) nach außen, sodass es regelmäßig manuell entsorgt werden muss.
Das von der Kühlbox erzeugte Wasser sammelt sich in einem Behälter, der sich am Gerät befindet. Einige Geräte schalten automatisch ab, wenn der Tank voll ist, während andere eine Funktion haben, die das Kondenswasser verdampft, ohne es abzulassen, und es mit der Abluft abgibt.
Da normale Klimageräte viel Strom verbrauchen, sind tragbare Klimageräte auch in Gegenden nützlich, in denen nicht viel Strom zur Verfügung steht. Allerdings verbrauchen auch tragbare Klimageräte nicht wenig Strom, sodass ihr gleichzeitiger Einsatz an mehreren Orten zum Auslösen des Schutzschalters führen kann.
Auswahl einer geeigneten tragbaren Klimaanlage
Wenn wir an tragbare Klimaanlagen denken, denken wir an gewerbliche Kühlgeräte, in letzter Zeit gibt es aber immer mehr tragbare Klimaanlagen für den Hausgebrauch. Da es viele verschiedene Typen gibt, sollten Sie bei der Auswahl auf die folgenden Punkte achten.
1. Kühlleistung
Bei Kühlboxen wird die Leistung in Kilowatt (kW) angegeben. Je höher die kw-Angabe, desto mehr Leistung und Kühlkapazität hat das Gerät. Ein typisches Raumklimagerät hat eine Kühlleistung von 2,2 kw.
Ein Standard-Klimaanlage für den gewerblichen Gebrauch hat 2,5 kW, während ein Standard-Klimaanlage für den privaten Gebrauch 2,0 kW oder weniger hat.
2. Stromversorgung
Die Stromversorgung sollte 100 V oder 200 V betragen. Für den Hausgebrauch oder wenn das Gerät nicht so groß ist, empfehlen wir die 100-V-Version, die über eine allgemeine Steckdose verfügt. Wird das Gerät in einer Fabrik oder einem Lagerhaus eingesetzt und mit Strom versorgt (dreiphasig 200 V), verbraucht ein 100-V-Gerät auch weniger Strom und bietet eine höhere Kühlleistung.
3. Anzahl der Luftauslässe
Tragbare Klimaanlagen für den gewerblichen Einsatz können ein bis drei Luftauslässe haben, während Haushaltsgeräte nur einen haben, wobei die Möglichkeit besteht, die Luftkanäle zu verzweigen. Mehr Luftauslässe bedeuten, dass das Gerät von mehr als einer Person benutzt werden kann, aber die Luftmenge, die ausgeblasen wird, ist geringer.
4. Einsatzbereich
Spotkühler werden oft als kleine Geräte angesehen, aber in letzter Zeit gibt es immer mehr große Modelle. Sie werden in dicht besiedelten Gebieten wie Autobahnraststätten und bei Freiluftveranstaltungen eingesetzt.
Je nach der Umgebung, in der sie eingesetzt werden, sind tragbare Klimaanlagen möglicherweise nicht effektiv.