Was ist ein ausgekleidetes Stahlrohr?
Ausgekleidete Stahlrohre sind Stahlrohre, die innen, außen oder auf beiden Seiten mit einem korrosionsbeständigen Material beschichtet sind.
Bei der Verwendung als Rohrleitung mag es billiger erscheinen, Teflon, Hartgummi oder Harz zu verwenden, aber diese Harze und Gummis sind in Bezug auf ihre Festigkeit als Rohrleitung grundsätzlich minderwertig.
Bei der Verwendung von Stahl in unveränderter Form ist die Widerstandsfähigkeit gegenüber Chemikalien jedoch deutlich geringer. Daher werden ausgekleidete Stahlrohre verwendet, um beide Eigenschaften zu erreichen. Innenauskleidungen werden vor allem in Leitungen verwendet, bei denen es auch auf Beständigkeit ankommt, z. B. in Salzsäurerohren und in Leitungen, die von einer Vielzahl von Flüssigkeiten durchströmt werden, während Außenauskleidungen in erdverlegten Rohren und in korrosionsanfälligen Anlagen an der Küste eingesetzt werden.
Anwendungen von ausgekleideten Stahlrohren
Ausgekleidete Stahlrohre werden hauptsächlich in Leitungen verwendet, in denen Chemikalien fließen. Dort, wo sie eingesetzt werden, sind PVC-Rohre usw. aufgrund des geringen Durchmessers der Rohrleitungen kein Problem, aber die zu den verschiedenen Teilen geführten Rohrleitungen sind groß und das Risiko einer Beschädigung oder eines Lecks ist sehr hoch. Sie werden daher in Leitungen verwendet, in denen nicht nur eine einzige Chemikalie, sondern eine Vielzahl von Chemikalien fließt oder in denen hohe Temperaturen und Drücke herrschen.
Durch die Auskleidung der Innenseite von Stahlrohren mit Teflon oder Vinylchlorid zur Ergänzung ihrer Festigkeit können sie als Rohrleitungen bei hohen Temperaturen und Drücken eingesetzt werden, wo Teflon oder Vinylchlorid allein nicht verwendet werden können.
Eigenschaften von ausgekleideten Stahlrohren
Die ausgekleideten Stahlrohre haben folgende Eigenschaften:
1. Korrosionsbeständigkeit
Da die Innen- und Außenflächen mit einem korrosionsbeständigen Material beschichtet sind, weisen sie eine hohe Beständigkeit gegenüber chemischen Substanzen wie Säuren, Laugen und Salzen auf. Sie werden auch bei erdverlegten Wasserleitungen verwendet, die nicht für Chemikalien bestimmt sind, bei denen es nicht einfach ist, sie zu warten, wenn die Korrosion einmal fortgeschritten ist und bei denen sie über lange Zeiträume verwendet werden.
2. Hohe Festigkeit
Da Stahlrohre verwendet werden, können sie unter hohem Druck und hohen Temperaturen eingesetzt werden, was mit Harzrohren allein nicht möglich ist.
3. Gleiteigenschaften
Hochviskose Stoffe haften an den Rohren, aber das Auskleidungsverfahren senkt den Reibungskoeffizienten und verringert die Adhäsionsrate.
4. Sauberkeit
Die glatte Innenoberfläche verhindert Verunreinigungen und reduziert Rost und Ablagerungen, die durch Korrosion von Metallteilen entstehen.
5. Einfacher Einbau
Durch die Verwendung spezieller Muffen können die benetzten Stellen minimiert werden. Wie bei allgemeinen Gewinderohren kann es durch Anfasen mit der im Lieferumfang der Gewindeschneidmaschine enthaltenen Reibahle verwendet werden.
Konstruktionsweise von ausgekleideten Stahlrohren
Obwohl einige Rohre als Standardprodukte verkauft werden, müssen Produkte mit großem Durchmesser oder Spezialrohre je nach Bedarf ausgekleidet werden.
Durch das Auskleiden werden Schmutz, Öl und Wasser aus dem Inneren der Metallrohre entfernt. Die Auskleidungsflüssigkeit wird dann gemischt und von einer Seite des Rohrs aus eingespritzt und der Rohrausgang wird abgedichtet, um ein Austreten der Auskleidungsflüssigkeit zu verhindern.
Anschließend wird das Rohr gekippt und gedreht, so dass sich die Flüssigkeit im gesamten Rohr verteilt, die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und andere Bedingungen eingestellt werden und das Rohr aushärtet. Nach dem Aushärten wird die Auskleidung mit speziellen Geräten auf Löcher und Defekte untersucht und eventuelle Rückstände des Auskleidungsmittels werden abschließend entfernt. Die Auskleidung kann in einem Stück erfolgen, wenn es sich um eine geflanschte Konstruktion handelt, aber auch der Einbau vor Ort kann durch die Verwendung spezieller Gewindekrümmer erleichtert werden.
Je nach Material können Klebstoffe oder Formöfen verwendet werden, um das Material mit dem Innenraum zu verkleben. Allerdings haben auch diese Verfahren ihre Vor- und Nachteile, so dass man sich vor der Entscheidung über die tatsächliche Herstellung gründlich mit dem Installationsunternehmen beraten sollte.
Arten von ausgekleideten Stahlrohren
Es gibt folgende Arten von ausgekleideten Stahlrohren:
1. Teflon (PTFE)
Dies ist ein weit verbreitetes Auskleidungsmaterial, das sich durch Korrosionsbeständigkeit, Langlebigkeit und Hitzebeständigkeit auszeichnet und weit verbreitet ist. Es gibt eine Reihe von spezialisierten Auskleidungsfirmen, nicht nur für Rohrleitungen.
2. Epoxidharze
Wegen seiner hohen Korrosionsbeständigkeit, Langlebigkeit und Hitzebeständigkeit wird Epoxidharz für den Transport von Chemikalien in Wasseraufbereitungs- und Chemieanlagen verwendet. Es hat eine niedrige Viskosität und eine hohe Fließfähigkeit, kann in komplexe Formen gebracht werden und wird häufig auch für andere Anwendungen als Rohrleitungen verwendet.
3. Polyethylen
Aufgrund seiner Korrosionsbeständigkeit, Langlebigkeit, geringen Kosten, leichten Verfügbarkeit und Verarbeitbarkeit durch Erhitzen wird es häufig für den Niederdrucktransport verwendet.
4. Polyvinylchlorid
Es ist preiswert und langlebig und wird seit langem in der Wasserversorgung zur Auskleidung von ausgekleideten Stahlrohren (VLP) verwendet, um Verunreinigungen durch Fremdstoffe wie Rost zu verhindern und lässt sich leicht einfädeln und installieren.
5. Glas und Keramiken
Glas und Keramik sind schwer zu verarbeiten, teuer in der Herstellung und leicht zu zerbrechen, werden aber wegen ihrer hohen Temperaturen, ihrer Korrosionsbeständigkeit und ihres geringen Strömungswiderstands für spezielle Anwendungen eingesetzt.