カテゴリー
category_de

Rostschutzöl

Was ist Rostschutzöl?

Rostschutzöl ist ein Rostschutzmittel auf Ölbasis, das auf Metalloberflächen aufgetragen wird, um die Bildung von Rost zu verhindern.

Rostschutzöle werden auf Stahlwerkstoffe aufgetragen, die besonders rostanfällig sind, um einen Schutzfilm zu bilden, der den Kontakt zwischen Feuchtigkeit und Sauerstoff verhindert, der Rost verursachen kann. Rostschutzöle sind notwendig, weil metallische Werkstoffe dazu neigen, in ihren Zustand vor der Veredelung zurückzukehren. Im Falle von Eisenwerkstoffen versuchen sie, in ihren Eisenoxid- oder „Rotrost“-Zustand zurückzukehren.

Selbst wenn das Metall durch Raffination als hochreines Metall gewonnen wird, verlieren die Eisenatome bei Kontakt mit Feuchtigkeit und Sauerstoff ihre Elektronen und werden zu zweiwertigen Ionen, die sich in Eisenhydroxid umwandeln. Wenn das Metall weiterhin Feuchtigkeit und Sauerstoff ausgesetzt ist, werden die zweiwertigen Ionen ihrer Elektronen beraubt und werden zu dreiwertigem ionischem Eisenoxid, von dem ein Teil in Eisenoxid umgewandelt wird, was zu „Rotrost“ führt.

Rotrost kann leicht zu Unfällen führen, da er die Haltbarkeit und Leistung von Metallprodukten verringert. Rostende Metallerzeugnisse können auch Schäden und wirtschaftliche Verluste verursachen. Daher ist es wichtig, das Rosten von Metallprodukten zu verhindern, indem man einen Schutzfilm mit Rostschutzölen aufträgt.

Anwendungen von Rostschutzölen

Rostschutzöle werden in die folgenden fünf Formen eingeteilt.

Darüber hinaus werden sie nach ihren Eigenschaften und ihrer Viskosität weiter unterteilt, sodass es wichtig ist, ein Rostschutzöl zu wählen, das für den vorgesehenen Verwendungszweck geeignet ist.

1. Zum Entfernen von Fingerabdrücken 

An Arbeitsplätzen, an denen Produkte mit bloßen Händen berührt werden, können Fingerabdrücke und Schweiß an der Oberfläche von Materialien haften. Fingerabdrücke und Schweiß enthalten Feuchtigkeit und Salze, die Rost verursachen können, und müssen daher von Metalloberflächen entfernt werden. Rostschutzöle in der Form Fingerabdruckentferner bilden einen dünnflüssigen Schutzfilm, um Fingerabdrücke von Maschinen und Teilen zu entfernen und so Rost zu verhindern.

2. Schmieröl

Das Schmieröl ist ein Rostschutzöl, das keine Lösungsmittel enthält und ein geringes Entzündungsrisiko aufweist. Es gibt insgesamt sechs Typen, in der Reihenfolge der abnehmenden Viskosität des Ölfilms: Klasse 1 Nr. 1-3 und Klasse 2 Nr. 1-3. Typ 1 mit niedriger bis mittlerer Viskosität eignet sich für metallische Werkstoffe und Produkte, während Typ 2 mit mittlerer bis hoher Viskosität ideal für den Rostschutz in Maschinen und Geräten ist.

3. Lösungsmittelverdünnt

Es gibt fünf Typen mit Lösungsmittelverdünnung: Hartfilm, Weichfilm, wassersubstituierter Weichfilm, wassersubstituierter Weichfilm und nicht haftender Hartfilm. Der lösungsmittelverdünnte Typ, der einen nicht klebenden Hartfilm bildet, kann im Freien verwendet werden, während die anderen Typen nur für Innenräume geeignet sind.

4. Petrolatum

Petrolatumsorten sind Rostschutzöle, die einen weichen Film bilden. Sie eignen sich daher für stark bearbeitete Oberflächen, die aus mehreren Teilen bestehen.

5. Verdunstend

Verdunstende Rostschutzöle bilden zwei Arten von Ölfilmen mit unterschiedlicher Viskosität. Da sie verdampfbar sind, enthalten sie keine Lösungsmittel und haben ein geringes Entzündungsrisiko. Aufgrund ihrer verdampfenden Eigenschaften eignen sie sich für Rostschutzmittel in geschlossenen Räumen.

Funktionsweise des Rostschutzöls

Wenn ein Rostschutzöl, das ein Lösungsmittel, Mineralöl und Rostschutzadditive enthält, auf eine Metalloberfläche aufgetragen wird, verdunstet das Lösungsmittel und das Mineralöl und die Rostschutzadditive haften an der Metalloberfläche und bilden einen Schutzfilm. Der Schutzfilm verhindert den Kontakt mit Korrosionsfaktoren wie Feuchtigkeit, Stickstoff- und Schwefeloxiden, die Rost verursachen, und verhindert das Rosten der Metalloberfläche.

Damit das Rostschutzöl seine volle Wirkung entfalten kann, ist es wichtig, Feuchtigkeit, Rost und Korrosion durch Reinigung der Oberfläche (Reinigung mit Petroleumlösungsmitteln, Dampfreinigung, alkalische Reinigung) zu entfernen und die Korrosionsfaktoren zu beseitigen.

Weitere Informationen zu Rostschutzölen

Methoden der Anwendung von Rostschutzölen

  • aggressive Anwendung von Rostschutzöl (z. B. für die Anwendung von Rostschutzöl)
    Ausreichender Auftrag bei Produkten mit komplexen Geometrien.
  • Sprühauftrag
    Geeignet für große Produkte und großflächigen Auftrag.
  • Pinselauftrag
    Ermöglicht partielles oder wiederholtes Auftragen.

Rostschutzöle sind leicht erhältlich, vielseitig einsetzbar und im Allgemeinen weit verbreitet. Vor allem flüssige Öle zeichnen sich durch ihre sofortige Wirkung aus und sind sehr effektiv bei der Verhinderung von Rost, da sie selbst in unebene Oberflächen eindringen.

Andererseits verschlechtern sie die Arbeitsumgebung durch Ölflecken und Gerüche. Obwohl sie leicht aufzutragen sind, lassen sie sich nicht leicht entfernen. Außerdem kann es sein, dass Kondenswasser durch Feuchtigkeit nicht erfolgreich abgefangen wird.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です