カテゴリー
category_de

Magnetrührstäbchen

Was ist ein Magnetrührstäbchen?

Ein Magnetrührstäbchen ist ein Laborgerät, das aus kleinen Magneten besteht und zum Rühren von Flüssigkeiten verwendet wird.

Er wird manchmal auch als Rührstab, Rührspitze oder Rotor bezeichnet. Ein Gefäß mit dem Magnetrührstäbchen wird auf das Magnetrührer gestellt und das Rührstäbchen wird gedreht. Das Rührstäbchen im Behälter dreht sich mit der Bewegung der Magnete im Magnetrührer, sodass die Flüssigkeit gerührt wird.

Anwendungen von Magnetrührstäbchen

Magnetrührer werden in der Chemie, Biologie, Pharmazie, Medizin und in allen anderen Bereichen des Experimentierens, Entwickelns und Analysierens eingesetzt, in denen das Rühren von Flüssigkeiten erforderlich ist.

Sie haben den Vorteil, dass sie effizienter rühren als einfache Stabmagnete. Außerdem sind sie einfacher zu handhaben als elektrische Rührer mit Getriebe, da sie keine beweglichen äußeren Teile haben, die brechen oder verschleißen könnten. Um gute Rührbedingungen zu erreichen, ist es wichtig, die Geschwindigkeit des Magnetrührers fein abzustimmen.

Es ist jedoch schwierig, viskose Flüssigkeiten oder dicke Suspensionen zu rühren, und zum Rühren größerer Volumina oder viskoserer Flüssigkeiten sollten Magnetrührstäbchen unterschiedlicher Form und Größe verwendet werden.

Funktionsweise der Magnetrührstäbchen

Magnetrührstäbchen werden in der Regel in Kombination mit einem Magnetrührer verwendet. Der Mechanismus, mit dem Magnetrührstäbchen und Rührer die Flüssigkeit im Gefäß umrühren, funktioniert folgendermaßen:

  1. Geben Sie die Flüssigkeit und das Rührstäbchen in den Rührbehälter und stellen Sie ihn auf den Magnetrührer.
  2. Der Magnetrührer enthält Magnete, sodass sich das Rührstäbchen und die Magnete im Magnetrührser gegenseitig anziehen.
  3. Wenn der Magnetrührer eingeschaltet wird, beginnen sich die Magnete im Inneren des Magnetrührers zu drehen und der Rührer dreht sich mit ihnen.
  4. Durch die Drehung des Magnetrührstäbchens wird die Flüssigkeit umgerührt.

Aufgrund ihrer geringen Größe lassen sich Rührer leichter reinigen und sterilisieren als andere Geräte oder Rührstäbchen. Beim Mischen von viskosen Flüssigkeiten oder dicken Lösungen ist es jedoch besser, eine andere Rührmethode zu verwenden, da die Rührkraft möglicherweise nicht ausreicht.

Es können Behälter verwendet werden, die keine komplizierte Abdichtung oder andere Bedingungen erfordern und die den Magnetismus nicht beeinträchtigen. Typischerweise werden sie in Laborglasgefäßen wie Fläschchen oder Bechergläsern verwendet.

Darüber hinaus sind Rührer normalerweise mit Teflon oder Glas beschichtet und chemisch inert. Sie verunreinigen das Gemisch nicht und reagieren während des Mischens nicht mit ihm.

Arten von Magnetrührstäbchen

Die Rührkraft eines Magnetrührstäbchens hängt von der zu rührenden Flüssigkeit und der Form des Gefäßes ab. Im Handel sind verschiedene Formen erhältlich, deren Größe von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern reicht.

1. Stabförmige Magnetrührstäbchen

Dies ist das am häufigsten verwendete und gängigste Magnetrührstäbchen. Sie werden für das Rühren von Behältern mit flachem Boden, wie z. B. Bechergläsern, verwendet.

2. Fußballförmige Magnetrührstäbchen

Hierbei handelt es sich um ein konisches Magnetrührstäbchen mit einer fußballähnlichen konischen Struktur. Die konische Struktur ermöglicht ein gleichmäßiges Rühren in Rundkolben, Auberginenkolben usw.

3. Achteckiges Magnetrührstäbchen

Dieser Rührertyp hat einen achteckigen Querschnitt und zeichnet sich durch ein zentrales Band zur Rotation aus. Der Mittelstreifen verhindert, dass der Rührer während des Rührens gegen den Behälter stößt.

4. Magnetrührstäbchen mit dreieckigem Querschnitt

Dieses Magnetrührstäbchen hat einen dreieckigen Querschnitt. Sie haben eine hohe Rührkraft und werden beim Rühren von Flüssigkeiten mit Sediment oder Flüssigkeiten mit hoher Viskosität verwendet.

5. Magnetrührstäbchen in Kreuzform

Dieses Magnetrührstäbchen hat von oben gesehen eine kreuzförmige Form. Aufgrund seiner Form kann es beim Rühren einen Wirbel erzeugen und besitzt daher eine starke Rührkraft.

Auswahl eines geeigneten Magnetrührstäbchens

Magnetrührstäbchen werden je nach Menge und Beschaffenheit des zu rührenden Materials, dem zu verwendenden Behälter und der Leistung des Rührmotors ausgewählt. Es gibt eine große Auswahl an Magnetrührstäbchen, aber grundsätzlich empfiehlt es sich, den Verwendungszweck zu definieren und die Informationen im Datenblatt des Rührwerks als Leitfaden für die Auswahl zu verwenden.

Nachfolgend einige Beispiele für Magnete in Magnetrührstäbchen:

1. Neodym-Magnete

Diese Magnete werden durch das Zusammensintern von Neodym, Kohlenstoff und Bor hergestellt. Unter den Dauermagneten weisen sie einen hohen Magnetismus auf. Die Nachteile sind ihr hoher Preis und die Tatsache, dass sich ihr Magnetismus mit der Temperatur ändert; sie müssen bei Temperaturen unter 80 °C verwendet werden.

2. Ferrit-Magnete

Diese Magnete werden durch das Zusammensintern von Eisenoxid und Barium hergestellt. Sie weisen nicht nur einen stabilen Magnetismus auf, sondern sind auch preisgünstig. Diese Magnete lassen sich leicht für große Gegenstände verwenden.

3. Samarium-Kobalt-Magnete

Diese Magnete werden durch die Kombination von Samarium und Kobalt hergestellt. Sie sind noch teurer als Neodym-Magnete, da sie seltene Metalle enthalten. Sie werden manchmal als Material für Magnetrührstäbchen verwendet, da ihr Magnetismus bei hohen Temperaturen stabil ist.

4. Seltenerdmagnete

Diese Magnete werden durch Sintern von Neodym, Bor und Eisen hergestellt und haben die besten magnetischen Eigenschaften. Aufgrund ihrer Tieftemperatureigenschaften müssen sie bei Temperaturen unter 80 °C eingesetzt werden. Sie werden als hoch- und ultrahochmagnetische Rührer verwendet.

Weitere Informationen zu Magnetrührstäbchen

1. Vermeidung von Verunreinigungen durch den Rührer

Rührer sind eine häufige Quelle von Verunreinigungen. Nach dem Entfernen aus der Lösung sollten sie mit einer geeigneten Methode gereinigt werden, die die verwendete Lösung entfernt.

Vergewissern Sie sich auch, dass die Oberfläche vor der Verwendung sauber ist, und entsorgen Sie sie, wenn sie vergilbt ist.

2. Herausnehmen des Rotors

Entfernen Sie den Rotor nach dem Gebrauch, indem Sie einen Magneten von außerhalb des Behälters an ihn anlegen oder einen Stab mit Magneten verwenden. Berühren Sie ihn nach der Entnahme nicht unbeabsichtigt und waschen Sie ihn.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です